5-Gang-Getriebe verbauen

• Moin,

ich wollte gerade den Abstand zwischen Lager und Dichtkappe ausgleichen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Abstand bereits ohne Ausgleichsscheiben 0,1mm beträgt. Heißt das, das Lager sitzt nicht richtig im Sitz?

Ich würde ungern den Motor direkt wieder spalten oder das Lager mit Gewalt weiter reintreiben. Kann ich die Dichtkappe auch so montieren?

Besten Dank.

• Nächste Frage:

Die Wellen sollen sich ja leichtgängig drehen lassen. Leichte Schonhammerschläge hab ich auf das Gehäuse gesetzt. Die Kurbelwelle kann ich drehen, wenn ich den Stumpf greife, ohne das ich extrem fest greifen müsste. Die Wellen vom Getriebe lassen sich auch per Hand drehen, am Anfang etwas schwerer, wenn ersr einmal Drehung drinn ist, deutlich leichter.

Ist bestimmt viel Spekulation, aber klingt das für euch leichtgängig genug?

• Calathea 31. März 2026 um 06:48

Hat den Titel des Themas von „Dichtkappe ausgleichen“ zu „5-Gang-Getriebe verbauen“ geändert.
  • Dinge, die man nicht finden will, wenn man die Zündung einbauen möchte: beispielsweise das Kickerritzel :wallknocking:

Wenn ich jetzt den Motor wiedeaufmache, muss ich dann die Lager in der rechten Hälfte neu machen?

• Fachgerrecht wäre das ersetzen aller Lager und Dichtungen sowie das Prüfen der Kurbelwelle auf Rundlauf... In der Sache geübten Personen wäre durch geziehltes erhitzen es sicherlich auch möglich die rechte Gehäusehälfte ohne große Krafteinwirkung zu ziehen. Objektiv betrachtet klingen deine Rückfragen hier nicht so...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Leugnen zwecklos, geübt bin ich nicht. Akut bin ich wenig motiviert, schon wieder neue Lager zu ordern und den Bumms noch mal zu machen. Liegt aber bestimmt auch daran, dass der Fehler so dumm war...

Tommy, von mir aus Erfurt ist es nicht weit zu dir. hättest du gerade die Kapazitäten, einen Motor zu machen?

• Dinge, die man nicht finden will, wenn man die Zündung einbauen möchte: beispielsweise das Kickerritzel :wallknocking:

Wenn ich jetzt den Motor wiedeaufmache, muss ich dann die Lager in der rechten Hälfte neu machen?

Das is, wenn man damit anfängt, völlig normal und sollte dann auch nie wieder passieren. Ist mir selber auch schon passiert bei meinem zweiten Motor den ich regeneriert habe. Lehrgeld nennt man das. :cheers:

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!