S51 Steckachse vorn dreht sich mit trotz klemmung

• Hallo liebes Forum,

ich wollte mich mal wieder mit einer neuen Frage an euch wenden.
    Und zwar habe ich aktuell folgendes Problem: Meine Vorderachse dreht sich, selbst wenn ich die Klemmung fest zuschraube. Egal was ich mache, sie klemmt einfach nicht.

Ich glaube eigentlich nicht, dass bei einem Neuaufbau die Klemmung unten schon verzogen ist.

Ich bin noch ziemlich unerfahren, deshalb frage ich hier nach Hilfe.

Ich bitte um Tipps – vielleicht gibt es ja Bolzen, die am Kopf etwas dicker sind oder eine andere Lösung?

Vielen Dank schon mal!

• Was für Komponenten verbaut? Welche Gabel? Neu (welcher Hersteller) oder gebraucht? Kannst du den dicken Teil der Achse mit einem Messschieber messen?

Hast du ein Foto?

Es ist eine PZ-Scheibenbremsgabel verbaut, mit einer MZA-Steckachse. Der dicke Teil der Achse misst 14,8 mm. Ein Foto habe ich leider nicht.

• Ich habe bei meinem einen Mopped auch eine PZ Gabel verbaut und habe mal schnell die Steckachse gemessen. Die hat genau 15mm. Die Achsen der anderen beiden Moppeds (1x mit SWH Gabel & 1x original) haben auch genau 15mm. Notfalls eine andere Achse testen, auch wenn 0,2mm nicht viel sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!