Abstimmung Teillast Zt70 TGL

• Hallo,

Ich habe Probleme dabei, meinen Teillastbereich einzustellen. Ich habe einen 19mm Vergaser von ZT und eine Luftfilterpatrone mit erhöhtem Luftdurchsatz.

In der mittlere Kerbe säuft der Zylinder beim Anfahren ab und vibriert sehr.

In einer Kerbe höher, also tieferer Lage der Nadel läuft der Zylinder deutlich besser, doch leider bricht er beim Gasgeben vom Rollbetrieb kurz ein.

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

• Ich fahre zwar "nur" den 60er TGL aber das Verhalten und die Abstimmung der Zylinder sind ja nahezu identisch. Den Teillastbereich mag er einen Tick fetter, da fühlt und hört er sich deutlich besser an. Den 19er Vergaser von ZT hatte ich auch und schon im Metallschrott entsorgt. Der Teillastbereich war nicht abstimmbar und das Moped hat immer furchtbar geruckelt im Übergangsbereich. Entweder zu fett oder dann gleich zu mager, dazwischen gab es nichts. Keine Ahnung wie manche mit dem Vergaser zurechtkommen.

Kauf dir einen 20er Mikuni oder bei JW einen 18er Mikuni, dann läuft das Moped anständig. Oder wenn es etwas kleiner sein darf der LT VM16, den hab ich drauf und bin sehr sehr zufrieden. Hatte zuvor den Bing am Zylinder, aber der VM16 macht für mich alles etwas besser. Vorallem bei hohen Drehzahlen hat der TGL mit dem Vergaser deutlich an Kraft zugelegt und dreht viel weiter aus.

• Ich fahre zwar "nur" den 60er TGL aber das Verhalten und die Abstimmung der Zylinder sind ja nahezu identisch. Den Teillastbereich mag er einen Tick fetter, da fühlt und hört er sich deutlich besser an. Den 19er Vergaser von ZT hatte ich auch und schon im Metallschrott entsorgt. Der Teillastbereich war nicht abstimmbar und das Moped hat immer furchtbar geruckelt im Übergangsbereich. Entweder zu fett oder dann gleich zu mager, dazwischen gab es nichts. Keine Ahnung wie manche mit dem Vergaser zurechtkommen.

Kauf dir einen 20er Mikuni oder bei JW einen 18er Mikuni, dann läuft das Moped anständig. Oder wenn es etwas kleiner sein darf der LT VM16, den hab ich drauf und bin sehr sehr zufrieden. Hatte zuvor den Bing am Zylinder, aber der VM16 macht für mich alles etwas besser. Vorallem bei hohen Drehzahlen hat der TGL mit dem Vergaser deutlich an Kraft zugelegt und dreht viel weiter aus.

Ich danke dir erstmal für deinen Kommentar.

Mit dem 19mm Vergaser ist dieses kurze einknicken in magerer Nadelstellung an sich verkraftbar, doch perfekt einstellbar ist der Teillastbereich nunmal wirklich nicht. Da ich eine originale Optik des Vergasers haben möchte werde ich bei BVF bleiben, nur werde ich demnächst einen 16mm ZT Vergaser verbauen und dann schauen, ob dieser dann besser zu dem Zylinder passt.

• Ich habe nun einen originalen BVF Vergaser mit 80er HD und dementsprechend originaler Nadel verbaut.

Das Moped knickt jetzt nicht mehr ein, was warscheinlich an der dünneren Nadel liegt. Eine Nuance zu fett ist es allgemein in niedrigen Drehzahl dennoch, was man meiner Meinung nach nicht wegbekommt, was an dem erhöhtem Volumen des 70ccm³ Zylinders liegt.

Vollgas läuft jetzt auch besser, was an der 8üer HD liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!