Günstige 12 V Licht und Batterieanlage

• Hallo liebes Simson Forum,

Ich habe eine Simson S51 ehemals n aber mittlerweile eher b, mit 6 Volt Unterbrecher Zündung.

Als ich an der Grundplatte etwas verlötet habe, kam mir die Idee, anstatt der 6V Lichtspule und 6V Ladespule, jeweils eine 12V Spule zu verlöten. Bei AKF gibt es die jeweiligen Spulen für ca. 20€ von der Marke Plitz.

Also könnte ich mir diese beiden Spulen und die passende Bordelektronik bestellen und verlöten?

Dann kann ich eine normale 12V Batterie und hellere 12V Lampen verwenden.

Man kann ja auch eine Leere Grundplatte kaufen und alle Spulen selber verlöten und soweit ich weiß, müsste nur der Zündstrom 6 Volt sein.

Ich hab hier mal die beiden Links:

Lichtspule: https://www.akf-shop.de/Lichtspule-830…3-SR50/10001883

Ladespule: https://www.akf-shop.de/Licht-und-Lade…-25-50/10054813

• Fliegende Tomate

Ja machbar wäre das, benötigst dann noch eine ELBA, EWR und im prinzip einen Kabelbaum fürn 12V Modell.

Hast dann zwar fürn Scheinwerfer 35W statt 25W aber nach wie vor eine U-Zündung.

Zur Info, die Zündung hat nichts mit der Bordspannung zu tun. Bei der U-Zündung ist eine 12V Zündspule verbaut unabhängig von ob 6 oder 12V Bordspannung die S51 hat.

• Für 249€ bekommst bei Kultmopeds eine komplette Vape Nachbau Zündung mit allem drum und dran inkl. Batterie, Lampen und Hupe. Weiß nicht ob sich der Umbau der Spulen finanziell wirklich lohnt.

MfG Tobias

• Von den Vape Nachbau-Zündungen würde ich die Finger lassen.

Für 219,99€ gibt es zb. bei Kultmopeds auch eine Powerdynamo- Vape, da muss man zwar noch das Glühobst, Blinkgeber und Akku ( am besten ein Gel-Akku) dazu kaufen aber man hat dann auch ausgesorgt wenn mal zb. LED Scheinwerfer, Rücklicht verbaut werden soll.

Was ja mit einer MZA-Vape inkl. der Klon`s nicht so wäre.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (16. April 2026 um 09:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!