Mit PZ-Scheibenbremsset Felge neu Zentrieren?

• Hallo,

Ich hab mir Das PZ-Scheibenbremsset gekauft (Telegabel, Bremssattel Scheibenbremse etc…) Für meine S51 und wollte mir jetzt von Sachsenmoped eine neue Felge kaufen. Der Felgenring ist von Speirad und 2.15 dick. Nabe ist die SB von Sachsenmoped. Muss ich die Felge somit außenmittig Zentrieren lassen oder passt sie mittig?

Hab damit leider keine Ahnung und hoffe dass ihr mir damit weiterhelfen könnt.

Freundliche Grüße

• Moin,

Ist das Speichenrad schon bestellt?

Ich weiß nicht ob Sachsenmoped das anbietet, aber falls ja, bitte mit in der Bestellung angeben, das die Nabe für die PZ Scheibenbremse zentriert werden soll.

Wenn das nicht möglich ist, muss man das Speichenrad zu PZ schicken und dort einstellen lassen.

MfG

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Ich nehme man es geht um den S51 Bremsscheibenumbau für vorne ?

Ich habe bei Sachsenmoped Speicherräder gekauft, wie zb. diese beiden

https://sachsenmoped.de/speichenrad-sb…ichen-edelstahl,,

Speichenrad SB vorn 1,6 x 16 Zoll Felge Alu hochglanz / Speichen Edelstahl | 033011
    Speichenrad für Scheibenbremse vorn 1,6 x 16 Felge: Aluminium hochglanz / Speichen: Edelstahl passt für S51 S50 S70 KR51 S53 montiert und zentriert in…
    sachsenmoped.de

und die haben von der Zentrierung her, so gepasst.

Bei den PZ Bremsscheibenumbau hat man man mittels den Ausdistanzierset, da die Möglichkeit, das Rad in die Mitte von der Gabel zu stellen und dann per Ausgleichsscheiben Bremsscheibe und Bremssattel passend aus zu distanzieren.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich (22. April 2026 um 22:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!