Duo 4/1 - Fernlicht brennt sofort durch - Elektrik Fragen

• Hallo Duo Freunde.

Nach einigen Jahren DDR 2-Takt Pause habe ich kürzlich einen Rückfall erlitten und mir eine Duo 4/1 gekauft.

Die Duo läuft soweit, hat aber 2 Probleme:

- Der Scheibenwischermotor tuts nicht

- Fernlicht brennt sofort durch sobald man den Schalter von Abblendlicht auf Fernlicht stellt, ab und an schießt danach auch das Abblendlicht durch.

Da Elektrik auch heute nicht meine Stärke ist, würde ich mich über Tipps freuen an welchen Stellen/Bauteilen ich als erstes schauen sollte. Ich vermute starke Spannungsspitzen, denn eine 12V Birne zum testen ist ebenfalls durchgebrannt.

Die Duo wurde vom vorletzten Besitzer auf eine 6V Elektronikzündung umgebaut.

Grüße aus OWL,

sirrobin001

• Normal passt die 6V E-Zündung nicht wirklich ins Duo. Da müsst man jetzt genau wissen was da gebastelt wurde, wie zb.Ist da jetzt auch die Lichtspulen bzw eine komplett GP von der E-Zündung verbaut, ist da was anderes verkabelt worden usw.

Wie viel Watt hat die Glühlampe im Scheinwerfer ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (28. April 2026 um 22:13)

• Glühlampe die drin war, war ne 6V 25/25W.

Die hatte ich gegen die gleiche ersetzt und war sofort durch. Die zweite ebenso und die 12V ebenfalls gleich Fernlicht durch.

Lima Deckel hatte ich noch nicht runter, gehe aber davon aus das eine entsprechende E-Grundplatte drin ist, zumindest ist ein entsprechendes Steuerteil verbaut.

Bin in den nächsten Tagen wieder da, dann werd ich mal Bilder machen.

• E-zündung hat immer 35/35 Watt.

Deswegen meine Frage danach was für eine verbaut ist.

Nur normal gab es kein Duo mit 6V E-Zündung, von daher weiß keiner ob da der die 35W Spule nur den Scheinwerfer versorgt oder bei dem Umbau zb. die vorderen Begrenzungsleuchten mit an der 35W Lichtspule angeschossen wurden.

Dann bliebe es bei einer 25W Glühlampe in Scheinwerfer + 2x 5W Begrenzungsleuchten =35W.

Ich hatte geschrieben, das die 6V E-Zündung nicht wirtlich ins Duo passt,

da das Duo eine "18W" Lichtspule hat, die Potenzialfrei ist, da werden beide Halbwellen des AC Stroms genutzt zum Gleichrichten.

Bremslicht, Begrenzungsleuchten, Rücklicht läuft da auch alles über den DC-Stromkreis :crazy:

Bei der 6V E-Zündung ist die 21W Lichtspule, nicht Potenzialfrei und hat einen Nebenabgriff für die Akkuladung und nur der Strom von Nebenabgriff wird mittels Einweggleichrichter in der Schlusslichtdrossel/Ladeanlage gleichgerichtet. Rücklicht und Bremslicht werden mit AC-Strom versorgt und wenn man die Bremse betätigt, das Rücklicht geht aus. :crazy: Nu stell dir vor beim Duo geht beide Rücklichter und Begrenzungsleuchten aus beim bremsen.

Kurz um, ein blick in den Schaltplan vom Duo, sagt mir da, das das nicht wirklich funktionieren kann mit originaler Verkabelung und ua. mit dem Gleichrichter........

und auch nicht wenn man die Schlusslichtdrossel/Ladeanlage von der E-Zündung verbaut.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (29. April 2026 um 10:59)

• Also was ich jetzt noch rausgefunden habe ist das der Vor-Vor Besitzer da eine 6V E Grundplatte nebst dem passenden Polrad eingebaut hat und das Kabel was sonst zur Ladeanlage geht hat er wohl an den Gleichrichter angeschlossen.

• Das Kabel was bei der E-Zündung zur Ladeanlage geht, kommt vom Nebenabgriff der Spule und ist nur eins.

Am Gleichrichter kommen aber zwei dran, eins vom Spurenanfang und das andere vom Spulende und das geht aber nur mit einer Potenzialfreien Spule.

Die von der 6V E-Zündung ist nicht Potenzialfrei........

25W Glühlampe und wenn da jetzt am Gleichrichter, einmal der normale Anschluss von der Spule angeschlossen wurde und an den anderen Anschluss vom Nebenabgriff

hatte der die verbaut hat, scheinbar keine Ahnung von dem was er da baut.

Ich sehe da schon die nächsten Probleme da kommen ..........

• Das Duo brauch mehr Strom, als eine Stino Simson.

Da hast Begrenzungslampen, ein zweites Rücklicht, einen Scheibenwischermotor, dadurch kommt die MZA-Vape da an ihre Grenze beim 4/1, bedingt durch AC/DC Mix.

Beim 4/2 ist sie quasi überfordert, da hier noch ein zweites Bremslicht und 4 Blinkeranlage dazu kommt.

Laut Moser Schaltplan für die MZA Vape im 4/1 werden die Begrenzungsleuchten, sowie beide Rücklichter und das Tacholicht über den DC-Stromkeis versorgt.

Das sind 22W die die Verbraucher wollen und da ist noch kein Strom für den Scheibenwischer dabei und keiner für die Blinker bzw. dann für die entsprechende Nachladung des Akkus.

Die MZA-Vape liefert ca. 25W aber erst wenn der Motor über 4500U/min dreht.

Auf der AC Seite stehen 70W an, aber nur der 35W Scheinwerfer und das 21W Bremslicht, wird darüber versorgt, der Rest verpufft ohne eine Möglichkeit ihn nutzten zu können.

Gut man könnte jetzt hingehen und etwas anders Verkabeln, damit man die DC-Seite etwas entlastet, wie zb. die beiden Rücklichter (2x5W) auf die AC-Seite zu klemmen, aber trotzdem verpufft hier Strom der halt nicht genutzt werden kann.

• Ok. Gibt's für die Power Dynamo mittlerweile einen gescheiten Schaltplan? Bin auch am überlegen dann eigentlich gleich den ganzen Kabelbaum zu tauschen.

Obwohl, ist ja eh nur ein Schönwetter Fahrzeug, da wäre zumindest der Scheinwerfer zu vernachlässigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!