Startprobleme Simson S51 B1-4 1983

• Hallöchen,

ich hab die Simson meiner Mutter nach 25 Jahren Standzeit Mal wieder versucht auf Sprung zu bringen, das hat so halb funktioniert:

Wenn sie läuft, läuft sie, das heißt Gänge und Gas klappen und läuft super auch für etwas längere Strecken (100km+), an dem Tag wo ich mit ihr fahre springt sie dann auch ohne Probleme an.

Das Problem jedoch ist, dass sie sich immer entscheiden muss ob sie anspringen will oder nicht, manchmal braucht man 2 Kicks, manchmal 10 und manchmal will sie gar nicht. Egal ob sie warm ist oder kalt. Das kann auch von einem Tag auf den anderen wechseln.

Ich hab Zündkerze, Vergaser, Kerzenstecker und Zündspule schon ausschließen können und jetzt hab ich die Vermutung, dass das Problem auf die Polradgrundplatte zurück zu führen ist. Ich hab jedoch nicht die Expertise oder das Werkzeug um dort etwas zu reparieren, deswegen suche ich nach Rat. Was kann ich da mit normalen Werkzeug reparieren oder möglicherweise reinigen damit sie mich nicht jedes Wochenende ärgert?

Hab schon öfters gehört, dass ich mir eine Vape Zündung einbauen soll, ist das die einzige Lösung?

• Simtheoson S51 1983 1. Mai 2026 um 22:28

Hat den Titel des Themas von „Startproblemen Simson S51 E 1883“ zu „Startprobleme Simson S51 B1-4 1983“ geändert.
  • Wenn sie mit Startpilot oder Bremsenreiniger klaglos anspringt , liegts iwo am Vergaser/Choke/Spritsystem...ansonsten mal die Elektrik durch checken...ggf Luft im Spritsystem ?

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• liegts iwo am Vergaser/Choke/Spritsystem...ansonsten mal die Elektrik durch checken...

Merkst de selber? Du sagst es liegt am Vergaser und er soll sich die Elektrik ansehen.

Noch geiler finde ich Luft im spritsystem, mir wäre es neu das man da irgendwas entlüften muss...

Die vape ist definitiv nicht die einzige Lösung, aber sofern du eine unterbrecher zündung hast definitiv eine sinnvolle Lösung.

• Eine B1 also mit U- Zündung.

Oder wurde das Moped auf eine andere umgebaut?

Eine Unterbrecher Zündung muss regelmäßig gewartet werden, Unterbrecheranbstand prüfen einstellen, sowie ZZP auch ist mal neuer Unterbrecher nötig. Der Schmierfilz braucht regelmäßig mal Tropfen Unterbrecheröl.

Wann hat das letzte mal jemand die Zündung gewartet?

• Merkst de selber? Du sagst es liegt am Vergaser und er soll sich die Elektrik ansehen.

Noch geiler finde ich Luft im spritsystem, mir wäre es neu das man da irgendwas entlüften muss...

Die vape ist definitiv nicht die einzige Lösung, aber sofern du eine unterbrecher zündung hast definitiv eine sinnvolle Lösung.

Bleiben wir sachlich....

Merkst de selber ? ;)

Noch geiler finde ich , daß du störende Luft im Spritsystem noch nie hattest...du Glücklicher...;)

Wg Vergaser,,,,du hast in meinem Text das Wort ANSONSTEN überlesen.

Luft im Spritsystem kann durch Undichtigkeit vorkommen.....oder wenn Benzinschlauch an heißen Teilen vorbeiführt.oder oder oder....wenn dann das Gemisch nicht mehr im Vergaser ankommt, kann das stören.

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Luft im Spritsystem kann durch Undichtigkeit vorkommen.....oder wenn Benzinschlauch an heißen Teilen vorbeiführt.oder oder oder....wenn dann das Gemisch nicht mehr im Vergaser ankommt, ktören.

Eine undichtigkeit würde auch unweigerlich zum austreten von kraftstoff führen, was ich dann deutlich schlimmer finden würde.

Und ich hab keine Ahnung wie du deinen benzinschlauch verlegst, aber bei einer simson führt der eher selten an heißen Teilen vorbei.

Und ich glaube es geht hier doch um eine simson oder?

Aber ja, wir bleiben gerne sachlich, wenn du anfangen solltest von einer simson zu reden, und es nicht auf andere Fahrzeuge überträgst, den das ist nicht zielführend.

• Bei Fallbenzinsystem :/

Ja...wenn zB bei DUO-Umbauten der Tank nicht optimal hochhängt , oder es sehr lange Spritleitungen gibt, ist das Fallbenzinsystem sogar ausgesprochen anfällig...oder eben eine zu lange Spritleitung verlegt wurde...auch bei einer Standard Simme..

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Sorry aber erzähl jetzt nicht so ein Käse.

Fallbenzinsystem = Kraftstoff der durch einen Höhenunterschied / Gefälle vom Tank zum Vergaser alleine durch die Schwerkraft läuft.

So lange da keiner die Kraftstoffleitung in einen Bogen über die Höhe der Tankunterseite verlegt, gibt es da auch keinerlei Probleme egal wie lang die Leitung ist.

Abgesehen davon, hier geht es um eine S51 und da geht von Benzinhahn mehr oder weniger senkrecht, ca. 15cm nach unten zum Vergaser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!