Blinkgeber klackert die ganze Zeit

• Servus Gemeinde,

Ich bin auf folgende Situation gestoßen:

Elektrik komplett neu gemacht.

Sobald ich den Zündschlüssel auf Stellung 1 oder 2 drehe, klackt der Blinkgeber dauerhaft, obwohl der Blinkerschalter nicht betätigt ist.

Wenn ich den Blinkerschalter betätige, blinken die Blinker ganz normal.

Habe schonmal einen neuen Blinkschalter verbaut und diesen auch von innen angeschaut. Die Kontakte sind nur dann verbunden wenn ich den Schalter nach rechts oder links drücke. Das ist auch vom Multimeter bestätigt.

Verbaut ist eine Vape Zündung und ein Plitz Blinkgeber, der Blinkgeber ist auch schon einmal neu gekauft und nicht das Problem.

Ich habe den Schaltplan vom Bild benutzt, aber keine blinkkontrollleuchte verbaut

Hat jemand von euch Ideen woran das liegen könnte?

• Hmm, ich habe gerade mal probiert, alle Kabel am Leitungsverbinder abzuziehen und dann nach und nach wieder anzustecken. Wenn rechts alle Kabel angeschlossen sind, kommt kein Klackern. Erst wenn das Kabel vom Blinkerschalter für links an irgendein Kabel von den linken (und auch rechten) Blinkern angeschlossen wird, fängt der Blinkgeber wieder an zu klackern.

Das hört sich für mich nicht sehr nach Blinkgeber an, Somal ich diesen ja auch gewechselt habe vor 2 Monaten als ich das Problem schonmal aufnehmen wollte.

• Das hört sich nach "Kriechstom" an.
    Ist das Fehlerbild das gleiche wenn du links zuerst anschließt und dann rechts?

War der neue/andere Blinkgeber auch von Plitz?

Wenn du einen lastunabhängigen Blinkgeber brauchst, dann soll der rote von Louis nicht schlecht sein.

• Wenn du einen lastunabhängigen Blinkgeber brauchst, dann soll der rote von Louis nicht schlecht sein.

Ist der Blinkgeber, der in Verbindung mit LED Blinkern, bis jetzt immer funktioniert hat, was von einen oder anderen Lastunabhängigen nicht sagen kann.

Grundloses klackern, das sich beim laufenden Motor die Blinkfrequenz ändert/unregelmäßig, das hatte ich bis jetzt nur in Verbindung mit Plitz Blinkgeber- Zufall ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (27. Mai 2026 um 09:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!