Ronge Getriebe schwergänig nach Zusammenbau

• Moin,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Motor(M541) zusammenzubauen.

Folgende Ausgangslage:

• RZT Gehäuse
    • Ronge Getriebe 5 Gang
    • Koyo Lager (breites Kupplungswellenlager)
    • Mitteldichtung Kautasit 0,5mm

Die Lager auf der Kupplungsseite liegen beide richtig in ihren Lagersitzen

Die Hohlwelle sowie die Kupplungswelle sitzen auch ganz in in den Lagern.

Selbst so lässt sich das Getriebe recht schwer drehen. Also nicht so mit zwei Fingern, man muss schon mit richtig mit der ganzen Hand drehen.

Die Lager für die Lima Seite habe ich auf die Wellen aufgesteckt. Gingen gut drauf sitzen auch richtig drauf.

Die andere Gehäusehälfte ging auch sehr gut drauf(angewärmt natürlich). Aber auch dann geht das Getriebe genauso schwer wie vorher.

Wenn ich dann alle Gehäuseschrauben festgezogen habe bekomme ich die Getriebewellen nur noch mit einer Zange gedreht.

Mit Schonhammerschlägen, anwärmen und klopfen sowie abkühlen und nochmal klopfen hat nix gebracht.

Testweise habe ich das kleine Getriebelager weggelassen, dies hat aber auch nix geändert. Also von der Festradwelle gibt es keinen Druck.

Also müsste es bei von der Hohlwelle kommen, aber da kann ich ja nix weiteres verstellen..

Jemand eine Idee was ich übersehen habe? Die Kurbelwelle dreht sich wunderbar ohne klemmen, Zahnräder und Lager wurde alle mit Öl geschmiert.

Bei Ronge steht zwar dass das Getriebe eingefahren werden muss, aber trotzdem sollte sich das Getriebe doch nicht so schwer drehen lassen.

• Moin,

prüf mal, ob der erste Gang (Losrad) am Gehäuse schleift.

Bei einigen Gehäusen steht da eine Rippe neben dem Lagersitz (zum Schaltwalzenbolzen) etwas höher oder hat die gleiche Höhe.

Bei den meisten Ronge Getrieben ist der erste Gang recht breit und dafür etwas hinterdreht, dadurch steht das Losrad auf gleicher oder sogar niedrigerer Höhe zum Lagersitz vom 16004.

Falls es schleift einfach mit dem Dremel den Steg wegschleifen.

MfG Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!