Hi, die S51 meiner Tochter gibt seit neuestem Rassel Geräusche unter last, kurzerhand zog ich den Zylinder, sehe auch "riefen" aber können die ein hörbares rasseln verursachen? Hab den oberen Kolbenring in den Zylinder gesteckt und komme gerade so mit der 0,3er zwischen um das ringstoßspiel zu messen, was zuviel sein dürfte u demnach erneuert werden muss? Das Teil lief wirklich sehr lange sehr gut, 65+ kmh bei 50ccm Almot+Megu Kolben 37,97. Will nur sicher gehen das ich die Garnitur nicht umsonst tausche und euch mal rüber sehen lassen, hoffe man erkennt was🙂
Rasseln unter Last S51
-
-
Hab den oberen Kolbenring in den Zylinder gesteckt und komme gerade so mit der 0,3er zwischen um das ringstoßspiel zu messen, was zuviel sein dürfte u demnach erneuert werden muss?
Nein.
Abgesehen davon, Kolbenringe zu erneuern beim Graubuchsen Zylinder ist kontraproduktiv, da der Zylinder oval durch Verschleiß wird.
Zylinder schleifen zu lassen lohnt ua. wirtschaftlich nicht, da die NPC Zylindersets günstiger sind und spitze laufen und neuer ist hier fällig.
Kolben und Zylinder sehen aus, als ob da eine Handvoll Dreck durchgewandert ist, mal Ansauganlage und Vergaser mal prüfen und Reinigen.
Auch mal den ZZP prüfen zu viel Frühzündung kann auch ein rasseln hervorrufen wie auch zu magerer Motorlauf.
-
Danke für die Rückmeldung. Also definitiv neuer Zylinder + Kolben? Ansaugtrakt prüfe ich und zzp ebenso wenn alles verbaut ist. Gibt's ein empfehlenswertes NPC Kit bzw. ein spezielles was empfohlen wird oder nehmen die sich nichts hauptsache NPC? Einfahrzeit liegt bei 1:33 die ersten 300-500km, bin ich da noch auf dem richtigen Stand?
-
Gibt nur einen 60km/h NPC- Zylinderset wenn Stino als legal bleiben soll. https://www.ostoase.de/Zylinder-Kolbe…S51-SR50-KR51-2
1:33 ist nicht notwendig wenn halbwegs gescheites Mischöl genommen wird.
-
Danke, dann werd ich den wohl nehmen👍🏻 aber die allgemeinen Regeln beim einfahren, keine dauerlast usw gelten auch für den npc?
-
Die ersten 100km etwas sachte machen, keine Vollgasorgien aber sonst ganz normal fahren.
-
Perfekt, danke für die Ratschläge 👍🏻🙂
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!