KR51/1 3-Gang mit 63ccm, 21er ZT Vergaser & AOA 2,5 – funktioniert das?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit folgendem Setup auf einer KR51/1 mit 3 Gang hat bzw. ob das so funktionieren würde:

• 63 ccm JackMotors Zylinder
    • 21er Vergaser von ZT
    • AOA 2,5 Auspuff
    • 3-Gang-Getriebe

Fährt vielleicht jemand genau dieses Setup auf einer KR51/1 und kann sagen, wie sich das im Alltag fährt?

Danke schon mal für eure Erfahrungen! 👍

• Ich denke mal, dass das zu Drehzahllastig wird und du dann kürzer übersetzen musst. Der Vergaser kann bestimmt bleiben, würde aber den original Krümmer nur 3 cm kürzen, sonst geht dir Drehmoment flöten und du kommst die Berge nicht mehr hoch. Hatte mal was ähnliches im Star laufen. Als 3-Kanal mit den SZ vom Sperber.

Das lief anfangs sehr gut, selbst mit Anhänger, je nach Beladung 70 Klamotten. Auf der Ebene immer 75 kmh ( Eben durch die Sperber SZ). Das ganze mit einem RVF 16 ohne den CS Müll und T-Luftfiltergummi @83er HD

Einmal editiert, zuletzt von S70Fighter (13. August 2026 um 16:35)

• Ich denke mal, dass das zu Drehzahllastig wird und du dann kürzer übersetzen musst. Der Vergaser kann bestimmt bleiben, würde aber den original Krümmer nur 3 cm kürzen, sonst geht dir Drehmoment flöten und du kommst die Berge nicht mehr hoch. Hatte mal was ähnliches im Star laufen. Als 3-Kanal mit den SZ vom Sperber.

Das lief anfangs sehr gut, selbst mit Anhänger, je nach Beladung 70 Klamotten. Auf der Ebene immer 75 kmh ( Eben durch die Sperber SZ). Das ganze mit einem RVF 16 ohne den CS Müll und T-Luftfiltergummi @83er HD

Danke für die schnelle Antwort denn werde ich das Setup mit meinem jetzigen Auspuff fahren ist halt ein ddr Auspuff wo 6cm am Krümmer fehlen.

• Der 32er Krümmer wird Dir untenrum spürbar Drehmoment nehmen ohne das der Zugewinn obenrum viel bringt.

Ich würde da lieber den DDR Auspuff empfehlen, gern auch mit einem AOA 1,5 Krümmer (26mm innen) - 6cm kürzer passt da sehr gut.

• Das Zwischenstück zwischen Zylinder und Vergaser bringt deutlich mehr Drehmoment, auch wenn es ZT nicht vorsieht. Und auch an ausreichend Luft denken, z.B. Simopti Luftfilterkasten. Der T-Luftfilter ist laut und bringt gefühlt weniger Drehmoment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!