• Ich werd aus deinem Vorhaben noch nicht so richtig schlau.
    Auf der einen Seite soll der Motor mehr Leistung bringen. Dies mit höheren Drehzahlen zu verwirklichen ist eben unumgänglich. Nach diesem Motortuning willst aber dann die Endgeschwindigkeit mit kleineren Ritzel wieder runtersetzen. Ist das richtig?

Wenn du dann die Hauptdüse verändern mußt, kommst um eine Luffiänderung nicht vorbei. Bei der Schwalbe aber nicht so einfach, denn die Löcher in den Gummibalg bringt dir bei der Schwalbe nur Lärm. Was wiederrum schlecht wäre bei der Begegnung der Grünen.
    Mmmh, aber etwas komisch ist die Sache schon. Wenn ich meine Karre schon tune, dann will ich auch etwas mehr Endgeschwindigkeit haben. Ist ja aber deine Sache. :strange: :wink:

Serienoptimierter Originalzustand

• ja ca 70 km/h wären mir auch rewcht aber das würde mir im grudne auch schon reichen.
    also wie gesagt ich wäre ja mit der originalen geschwindigkeit eigentlich zufrieden, es geht nur darum das eine schwalbe an leichten steigungen und zu zweit nicht so der bringer ist.
    Deshalb geht es mir um mehr drehmoment, das mehr an endgeschwindigkeit ist halt nen angenehmes plus, was aber im rahmen bleiben sollte.
    --> mir geht es echt nur um ein dezentes humanes tuning!!!
    ja mit dem luftfilter, das ist echt so eine sache....wie wäre das denn am besten zu lösen???
    Danke

• Steht doch aber eigentlich alles da:

Um den Motor ausreichend Ansaugluft zuzuführen muss der Eingang des Luftkastens mit einem dickerem Rohr (ca. 40 mm Durchmesser) versehen werden. Auf dieses Rohr kann ein Filter aufgesteckt werden. Der Ausgang des Luftkastens, also die Verbindung zum Vergaser sollte mit einem Gummischlauch erfolgen welcher innen ca. 43 mm Durchmesser hat.

Am Besten du baust mal den Luftfilterkasten aus und schaust dir das Ganze an. Wie du es am Ende baust ist egal. Nur sollten alle "Gänge bis zum Vergaser vergrößert werden, aber keine zusätzlichen Löcher einbringen. Und eben eine Stelle wo die Luft gefiltert wird. Kannst auch Filterfließ anstatt der originalen Patrone nehmen. Probier halt mal aus. :rockz:

Serienoptimierter Originalzustand

• Ich weiß nicht, ob schon jemand was in der Richtung geschrieben hat.

Also so wie ich das verstehe gehts Dir in erster Linie um Drehmoment.
    Klar, das kann ich verstehen. Nur ist da mit Maßnahmen, so das der Motor auch noch mit dem 3 Gang fahrbar ist, schwer mehr als 6 Nm zu erreichen.
    Normal sind knapp 5 Nm (4,7 Nm bei 5000 1/min). Also wenn dann eine Steigerung um vielleicht ein Viertel. Leider. Die Leistungssteigerung von Renn 50er ergibt sich vor allem daraus das dieses Drehmoment bei einer hohen Drehzzahl anliegt. Wenn dann der der Motor noch gut abgestimmt ist gibts vielleicht auch 7Nm. Aber das ganze mit Inkaufnahme einer schlechten Fahrbarkeit in unteren und mittleren Dehzahlen. Also nur für ein enggestuftes Getriebe oder gar eine Automatik.

Wenns wirklich DICK kommen soll, kann Dir http://%22http//www.richtunning.de%22 weiterhelfen. Dort gibts für die alte Schwalbe Sachen mit deutlich mehr Kubik und/oder Membran. (unter Funmotoren - dort unten auf der Seite).
    Hier sind aber grob 500€ für den Umbau zu investieren. Die werden dann schon ordentlich unter der Haube zerren :rockz:

Gruß Franz

:oops: Ohhh - ich hätte vielleicht vorm schreiben lesen sollen. Es gibt ja schon direkte Links :oops:

hier steht die Signatur 8-)

• @franzhalt: meinst du also es habe keinen sinn mehr drehmoment, gerade für den unteren bereich rauszuholen? Also ich habe 4 Gänge!!!

boratommi: Klingt logisch alles im Luftfilterkasten größer zu machen...aber warum soll ein gummischlauch verbaut werden???

ich muss den motor doch ausbauen, um den kasten abzunehmen, oder?

Laut reich muss bei originalem vergaser der eingang an den der gummischlauch kommt nur bei größerem vergaser geändert werden. wie ich das verstehe muss ich nur das eine loch mit der flex vergrößern und dann ein filter einsetzen?! Verbessert mich wenn ichs falsch verstanden habe!

• Zitat von Lerch

@franzhalt: meinst du also es habe keinen sinn mehr drehmoment, gerade für den unteren bereich rauszuholen? Also ich habe 4 Gänge!!!

....

Nein. Im Gegenteil, es macht Sinn. Ich wollte nur sagen, das man da keine Wunder erwarten sollte.

Wenn Du ein 4 Gang Getriebe hast, ist es sogar günstiger. Ein "spitz" ausgelegeter Motor - also viel Kraft, aber in einem schmalen Drehzahlbereich - wird Dir dann weniger Probleme bereiten als bei einem 3 Gang Getriebe.

Wenn Du wirklich nicht mehr Endgeschwindigkeit haben möchtest, kannst Du die Leistung auch über eine höhere Drehzahl holen und durch ein kleineres Ritzel vorn die Radgeschwindigkeit wieder so senken, das Du wieder 60 km/h fährst. Durch die geänderte Übersetzung "gewinnst" Du auch Kraft.
    Der Motor dreht dann bei 60 km/h halt beispielsweise 7500 mal statt 6500 mal in der Minute. Damit fährst Du kürzer übersetzt und hast mehr Anzug.

Gruß Franz

• Zitat von Lerch

@...
    ich muss den motor doch ausbauen, um den kasten abzunehmen, oder?
    !

Wenn es um den Blechkasten hinter dem Motor bei der Schwinge geht:
    Ich glaube der geht nur raus, wenn die Schwinge demontiert ist. Ohne die Schwinge auszubauen. habe ich den das letzte mal nicht rausbekommen. :x
    Naja alte Schwalbe ebend. Man kommt immer etwas beschissener ran als sonst.
    Vielleicht gibts doch eine Möglichkeit ohne Schwinge auszubauen, und ich war nur zu blöd :wink: . Na dann wird sich schon noch jemand melden.

Gruß Franz

• ja das mit dem 13er ritzel hatte ich auch vor, siehe erste beitrag;)
    Also wenn möglich eine kombination aus mehr drehmoment und mehr drehzahl, was durch ein 13er ritzel wieder zu dem bereich 65km/h (ungefähr) führen soll.
    Und da müsste doch gut was möglich sein.
    Habt ihr vlt noch ne idee wo ich das auch günstig machen lassen könnte?
    Ja wenn mir jemand sagen könnte wie ich das mim lufi hinbekomme, also den abzumachen wäre klasse, weil schwinge demontieren dauert doch nen weilchen, oder?

• mit 4 Gang laufen die 63er aber sehr fein! Zumindest der, den der Starfahrer damals von LT im Star hatte. Feine Sache! mit glaube 14er Ritzel lief der am Ende so gute 80 km/h oder so. Also ganz gut. Ist zumindest ein unauffälliger und günstiger Tuningzylinder. Würde ich gerade beim 4-Gang empfhelen. Wenn du zudem eh noch die Übersetzung etwas kürzer machst, dann wird das Problem der langen ESZ nichtmehr so gravierend sein und deine Schwalbe vieleicht so 70-75 fahren.

Stefan: ich hab sogar mal nen Kuscheltier genäht aus langer Weile... aber ich glaube du hast was anderes gemeint...

ne 60SZ und StiNo 70er sind so deine Kampfklasse beim S63 sag ich mal. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ... vielleicht hätte ich da doch die 70€ für den 63er ausgeben sollen. Sonst höre ich eher negatives über den 63er :strange:

Naja, da MrMUh nicht gerade von Interessenten überfallen wurde und trotzdem preislich sehr unwillig war, habe ich von dem Geld jetzt 2 Zylis zum Ausschleifen zum Che eschickt. Eigenbau macht mehr Spaß, auch wenns nicht gleich so dolle läuft.

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!