Hy,
also hab folgendes Problem hab LED Blinker an mein Moped gebaut und den speziellen Blinkgeber für LED Blinker.So nun mein Problem wenn ich das moped anmachen gehen die Blinker übelst schnell.Wenn das moped aus ist gehen die perfekt.
Hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.Danke für eure Antworten.
LED-Blinker gehen zu schnell.
-
-
Womit versorgst du die Blinker, direkt über die Batterie sicherlich (sonst gehen die ja nit ohne Motor
)
Hast du mal die Spannung gemessen, die bei laufendem Motor am Geber anliegt?
-
naja natürlich über die Batterie.spannung muss ich dann mal messen.
-
Wenn der Blinkgeber über ne TTL gesteuert wird, kann es sein, dass da Spannungstoleranzen ne Rolle spielen. Im Normalfall sollten 5V anliegen, wir haben aber mal verschiedene Versuche mit selbstgebauten Blinkgebern unternommen, einige gingen von 4,3 bis 4,9 Volt normal und andere wiederrum von 4,8 bis 5,5 Volt mit einer baugleichen TTL. Innerhalb dieses Spannungsbereiches kommt es dabei auch zu dem von dir beschriebenen Phänomen, bei der einen Spannung läuft's eben schneller und bei ner anderen langsamer. Daher kann es sein, dass an der Batterie nicht die vorgeschriebene Spannung anliegt und schon läuft's nicht mehr korrekt.
-
na und was kann ich dagegen machen?
-
hab das gleiche problem!!!
kanns vielleicht sein das der regler der vape da irgendwie schuld is? treten vielleicht spannungsschwankungen auf?mfg mcBOB
-
Wie gesagt, am Besten mal die Spannung an der Batterie messen und gegebenenfalls mal eine andere einbauen.
-
Spannungsregler davor bauen. Batterie hat z.B. 12V wenn der Motor aus ist. Geladen wird sie aber mit 14,4V also wenn der Motor läuft.
Da kannst du Bakterien tauschen bis das Konto leer ist. Ergebnis wird das Gleiche sein. -
ahso was mir noch einfällt!! blinken nicht immer gleich schnell!
wenn ich vollgas fahre also unter last blinken die auch normal!! und wenn ich dann gas weglasse blinker sie wieder schnell aber ungleichmäßig!!! also mal schnell dann mal wieder langsam!!!mfg mcBOB
-
o_O
das gleiche problem hab ich auch, allerdings mit selbstgebauem blinkgeber, wo das eigentlich nicht auftreten KANN.
schön das ihr das auch habt.
geh ich recht in der annahmen ihr habt alle vape?
denn es liegt 100%ig am vape regler und tritt nur im standgas auf. allerdings nur, wenn das standgas relativ niedrig ist, da dieses bei mir immer etwas höher eingestellt ist, fest keine probleme. also wenn ich an der ampel stehe und tuckern lasse ist relativ gleichmäßiges blinken und dann 1-2mal schneller.
was aber ziemlich krass ist, ist abtouren. also fahren, kupplung und gas weg. dann is disco angesagt.
dachte ich hätt mich irgendwo vertan und wollt einen led blinkgeber einbauen, aber anscheinend ist das bei denen ja genausobei mir ist der blinkgeber so aufgebaut:
ich hab erst einen festspannungsregler, der die spannung auf 5v bringt (blinker auch mit 5v), dannach (oder davo?) nen kondensator zum überbrücken von spannungsschwankungen und dannach die blinkgeberschaltung. nunja was ich vermute, ist das der vape regler totaler mist ist.
also das er kurzzeitig negative spannungen ins system bringt oder halt auf null bingt, so das sich der kondi neu auflädt usw. sprich, das es kurzzeitig so ist als würde man aus und einschalten und dadurch der blinker öfter (schneller) blinkt. -
jo hab die vape!! hab mir auch schon gedacht das vll. keine 100% gleichspannung vorhanden ist!!!
mfg mcBOB
-
Und es kann nich daran liegen, das wirklich einfach zuviel Spannung ankommt? Weil bei hohen Touren wird auch mehr Saft zB ans Vorderlicht gegeben und dann ham die Blinker nich mehr zuviel und laufen wieder normal. Gibts da vllt nen Zusammenhang? Wenn nich = Hab eh nicht soviel Ahnung von dem ganzen Zeug und bin froh das ich meine S51 verkabelt bekommen habe
:mrgreen:
-
100% nicht
die spannung kommt von der batterie müste also eigentlich überhaupt keine mucken machen. macht s ja auch bei motor aus nciht.
NUR bei niedrigen drehzahlen..... -
schonmal mit abschirmen versucht?
-
hab ich auch schon dran gedacht!! also am besten metall gehäuse um blinkgeber oder regler und dann auf masse oder wie??? denn der blinkgeber sitzt ja unmittelbar neben dem regler!! ist zu mindest bei mir so!!! aber dürfte doch auch schwer zu realisieren sein denn die kontakte müssen ja logischer weise frei bleiben!!
mfg mcBOB
-
wir sind doch hier ni im vodoozirkus.viper wirf ni solche brocken hin sondern scheib mal genauer.....
was meinst du? -
hab mir ncih viel druch gelesen. aber sind die LED blinker für 12V? lol wär ma mein erster gedanke..
an sonsten post mal nen schalt plan da kann man vllt mehr sagen..
-
lol ja klar 12V und Vape und elektronischen blinkgeber!! glaub von 1-18W!!!
na zum größten teil nach reichplan!!!
wenns bei scrap auch is brauchen wir glaub ich nich zu gucken obs richtig angeklemmt is!!!mfg mcBOB
-
ich wollt nur wissen wies an geklemmt ist mehr nciht. vllt teilen sich die spannungen falsch auf.
kann auch sagen mein moped fährt hundert warum?
brauch paar techniche daten dann kann mans überprüfen sonst wirds ncihts^^
-
wie ihr wisst hab ich aush selbstgebaute led-blinker+selbstgebauten blinkgeber und hatte das gleiche prob, oft is auch noch der fahrradtacho im standgas ausgestiegen, gerade dort wo die frequenz so niedrig ist und die spannungsspitzen hoch passieren lustige sachen.
beim umstieg auf vape wurde es schon besser dennoch gabs das prob immernoch, die batterie kann auch net alles wegglätten also muss man erstens regeln so wies scrap und ich machen dazu aber noch mit elkos und folienkondensatoren helfen.
blinkgeber neben dem regler is denkbar schlecht da du dort in unmittelbarer nähe wechselspannungskabel hast, da kannste nur versuchen gut abzuschirmen. ich konnte mein problem auf den ic also den 4093 zurückführen, der is auch öfter mal kaputtgegangen. mit stabiler spannung und abschirmung gehts nun aber.
also der blinkgeber brauch wirklich ne absolut glatte spannung und ne gute abschirmung fertig, machn alugehäuse drumrum und leg des auf masse.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!