• hab gestern in meinen Rechner ne zusätzliche Platte, nen neuen DVD-Brenner, ein zusätzliches DVD-Laufwerk und einen PCI-Highspeed-USB-Anschluss eingebaut...

Seit dem startet der Computer manchmal willkürlich neu, ohne Vorwarnung, was kann das sein?

Hab auch schon Norton drüberlaufen lassen, der hat nix gefunden...

Ist vielleicht das Netzteil überfordert? Dürfte doch aber im Normal fall nicht so sein, oder?

Vielleicht kann mir ja einer helfen...

• -g- du führst ja schon einige mögliche Fehlerursachen selber an...

zum Netzteil: Wieviel Watt hat dein Netzteil?

Zieh doch einfach mal nach und nach die Geräte wieder ab und kucke, welches Gerät zu den Abstürzen führt
    (so wie du das hier schreibst, scheints ja keine 20 Minuten bis zum Absturz zu dauern)

Fährt der PC ordentlich herunter oder handelt es sich um einen Hard-Reset?

Zeigt er vorher irgendwas an?

Und startet er 100% willkürlich neu, oder abhängig von dem was man gerade macht (Grafikintensive Sachen oder CPU intensive Sachen?)

Norton...hmm..dazu fällt mir nischt mehr ein ;) Das würde ich als allerletztes benutzen glaube...erst letztens wieder nur Ärger mit gehabt bei nem Bekannten...

Wenn der Zeitraum zwischen den Neustarts nicht allzuhoch ist, dann starte doch mal im Abgesicherten Modus und tüdel da ein wenig rum (mit Paint oder so :mrgreen: ) und kucke obs immer noch abstürzt...

• Also am Netzteil sollte es nicht liegen, sofern es ein gutes ist das auch genug Saft liefert!

• wird da eine der Festplatten zu heiss? (bei den ganzen komponenten müsste man in einem Standard-Midi-Gehäuse ja schon Platzprobleme bekommen!)

Weiss nur gerade nicht, ob Festplatten auch schon temperaturabhängige befehle ans System verschicken können ;-/

Kuck mal nach sonem Neustart ins Bios, ob irgendwas heiss ist (also unter den Temp-Einstellungen)

Und Norton war ganz sicher das alles sauber ist? (auch im Abgesicherten?)

• Dann isses nen Hardreset der durch nen kurzen hervorgerufen werden kann...
    Das beste wärs wenn du wirklich mal im Bios guckst ob irgendwas zu heiss ist.

Mfg Erlie

• Zitat von Leerhuelle

wird da eine der Festplatten zu heiss? (bei den ganzen komponenten müsste man in einem Standard-Midi-Gehäuse ja schon Platzprobleme bekommen!)

Weiss nur gerade nicht, ob Festplatten auch schon temperaturabhängige befehle ans System verschicken können ;-/

Kuck mal nach sonem Neustart ins Bios, ob irgendwas heiss ist (also unter den Temp-Einstellungen)

Und Norton war ganz sicher das alles sauber ist? (auch im Abgesicherten?)

Gibts nich, nur S.M.A.R.T und das wird normalerweise nur beim BiosBoot abgecheckt.

Temperaturcheck geht am Besten über Everest HOME --> Im Prog Allgemein, dann Sensoren und dann ma Looken.

• ich glaub, ich habs gefunden...

Bericht:

Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
    Motherboard Name ASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X / K8Upgrade-760GX

Temperaturen:
    Motherboard 29 °C (84 °F)
    CPU 37 °C (99 °F)
    Seagate ST3120020A 42 °C (108 °F)
    WDC WD2000BB-22KEA0 37 °C (99 °F)

Kühllüfter:

CPU 4441 RPM

Spannungswerte:
    CPU Core 1.65 V
    +3.3 V 3.23 V
    +5 V 4.92 V
    +12 V 12.41 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
    Debug Info F 26 FF FF
    Debug Info T 37 29 255
    Debug Info V 67 00 CA B7 C1 C7 D0 (01)

• versuch doch mal einzugrenzen unter welchen umständen das passiert.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• kann nix großartig auffälliges erkennen, nur das die platten recht warm werden aber ist im grünen bereich......

wie wärs mit:
    systemeigenschaften (eigenschaften arbeitsplatz)
    dort den tab "erweitert" und unter "starten und wiederherstellen"(unterster button) das kreuzchen bei "automatischen neustart durchführen" wegmachen.....

• so sieht es bei mir aus
    Temperaturen:
    Motherboard 36 °C (97 °F)
    CPU 41 °C (106 °F)
    Aux 38 °C (100 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
    GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
    Maxtor 6L200P0 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
    CPU 1722 RPM
    Gehäuse 2812 RPM

Spannungswerte:
    CPU Core 1.20 V
    Aux 2.91 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 5.54 V
    +12 V 12.65 V
    -12 V 2.69 V
    -5 V 3.75 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V

hab aber den gehäuselüfter so gemacht das er die platten bisl kühlt, also ist IM PC... dass der doppelt so schnell dreht wie mein cpu lüfter is ne schweinerei... naja hat 1€ gekostet :roll:

• schwachsinn, warum solls ein gehäuselüfter bringen? woher willstn wissen obs daran liegt?

aber so standardsachen haste beachtet ja? also jeweils 1 einbauschacht um die pladdn freilassen.

muss ja net an den festplatten liegen du hast ja gleich mehrere sachen gleichzeitig verändert.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• ach quark ich glaub ni das der großartig was bringt, ich hab den eher um bisl luftverwirbelungen bei mir im gehäuse zu machen.....

viel wichtiger is die festplatten richtig mit dem gehäuse zu verschreuben nciht blos reinstecken... die platten werden nämlich über dei seitenflächen (bzw dem gehäuse) gekült....

• is vllt wirklich bisl viel temperatur bei dir, ich hab mein system seit 3 tagen am laufen und mach festplattenintensive sachen (p2p) vondaher, wenn diese temperaturen bei dir nach ner halben stunde auftreten......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!