• @Prinz: ist die Frage, ob da das Recht auf informationelle Selbstbestimmung in diesem konkreten Einzelfall (zu dem wir im übrigen zu wenige Informationen haben) höher an zu siedeln ist, als Art. 5GG, der da lautet:

Artikel 5 [Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Jetzt geht es darum, ob das Bild den Abgebildeten nachweislich in seiner persönlichen Ehre verletzt, oder gegen das Jugendschutzgebot verstößt.

des weitern sollte auch die Berufsfreiheit aus Art. 12 GG nicht außer Acht gelassen werden, denn wenn der Herr freischaffender Fotograf ist, dann ist das der rechtlichen Definition nach meines erachtens ein Beruf. (Beruf ist eine legale Tätigkeit, die der Erziehlung von Gewinn und der Schaffung oder Erhaltung eins Lebensstandartes dient.)

Artikel 12 [Berufsfreiheit]

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
    (2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht. (3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

zum Themenersteller:
    Das ist ein nicht ganz unkniffliger Fall und zu kompliziert, wenn man einfach mal jemandem eins "reinwürgen" will. Letztendlich müßtest du dafür unter Wahrung der üblichen Fristen Klage einlegen (dafür Anwalt bemühen). Such dir was anderes, aber das ist zu hoch und zu ungewiss vom Ausgang her. Gibt genug halblegale "Streiche", die man jemandem spielen kann ohne gleich große Folgen hervor zu bringen, die einem dann am Ende mehr Ärger machen, als man denkt.

Der vorstehende Artikel stellt in keinster Weise eine Rechtsauskunft nach § 1 Rechtsberatungsgesetz dar, und ist lediglich die persönliche Meinung des Autors.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• simsonfreak
    Doch die informationelle Selbstbestimmung sehe ich als deutlich höher angesiedelt.
    Deshalb wird das Recht am eigenen Bild auch so hoch angesiedelt und in der Rechtssprechung so explizit behandelt.

Zum Thema. Strafanzeige kannst du bei der Polizei stellen.
    Nur solltest du vorher Rücksprache mit deinem Anwalt halten. Bezahlt deine Rechtsschutzversicherung.

Der vorstehende Artikel stellt keine Rechtsauskunft nach § 1 Rechtsberatungsgesetz dar, und ist lediglich die persönliche Meinung des Autors.

• na herzlich willkommen im land der bkloppten und besch...
    das erinnert mich doch stark an so sachen wie der berühmte "maschendrahtzaun".
    "oh der hat mich geärgert-> wie kann ich denn dem das zurück zahlen.
    willkommen im wessiland oder kindergarten!!!
    bei sowas kommt mir echt das kotzen. so ein verhalten führt doch immer mehr dazu, dass alles gereglet und vorgeschrieben wird. und wenn dann noch einpaar "spezialisten" die sache auf die spitze treiben ist es ganz vorbei.
    ich denke da nur an meine schrauberei am moped. wenn die nachbarn da nicht mitspielen, kann ich gleich alles sein lassen. wenn mir da einer in die suppe spucken will ist das gar kein problem. da gibt es genug regelungen die dir aber auch alles verbieten. das ist jetzt sicher etwas abstrakt für einige, aber so sehe ich das.
    das klingt mir einfach nur nach "ich bin bockig und will mein spielzeug zurück".
    was für ein überdimensionaler schaden ist dir denn durch das bild in der zeitung entstanden???? keiner!!!!
    nehmen wir einfach mal an du ziehst das durch und der typ ist genauso dröge wie du-> die spirale schaukelt sich immer weiter hoch und im endeffekt bringt es gar nichts. ausser vielleicht man hat ne menge zeit verballert, dein moped oder was auch immer ist stillgelegt, seine kamera ist beschlagnahmt oder sonst was. vielleicht kürzt ihr die sache auch ab und haut euch gleich die torte gegenseitig ein. dann ist wenigstens ruhe.

• wass könnte ich noch veranstalten um dem mal aufn sack zu treten?
    wollt sylvester briekasten sprengen ging aber net wart aus holz,verdammt nächstes jahr tschechen böller rein!

• also ich weis nich was dir der mann getan hat, aber am schlimmsten ist es für Nörgler und Miesmacher, wenn man sie ignoriert, denn dann haben sie keinen Spaß mehr am Ärger des Anderen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• simsonfreak: das ist wohl war...

@heizer0815: briefkasten sprengen???wie langweilig...stell ihm eine mcdoof-tüte mit hundekacke vor die tür,zünde sie an und dann klingel...löl...nee war ein scherz hör auf mit solchem mist...ich hab des wegen n anzeige weg...einfach ignorieren,dass ist das beste

"unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

• Zitat von schwarz__fahrer

@heizer0815: briefkasten sprengen???wie langweilig...stell ihm eine mcdoof-tüte mit hundekacke vor die tür,zünde sie an und dann klingel...löl...

so machen wir es auch immer lol

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• ja kommt geil...bei so alten omas.haben wir mit 12-13 immer gemacht.jetzt nimmer....aber warum eigentlich :mrgreen:

"unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

• ja bei sowas sind wir denke mal noch ne ecke schärfer nen kumpel der ist so reudig der kackt da selber in die tüte und filmt es denn noch mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!