Fahrbericht kpl. Motor S63ig Spezial made by Vuen *vid*

• Naja aber ihr könnt euch doch genauso gewählt ausdrücken wie ich auch ;) Nur weilsch Erzgebirgler bin mussch nu ne immor so schraibn odor? ^^

Ich will hier ja jetz keinem das Tunen beibringen, weil ich eh noch in den Rookie-Schühchen stecke ;) Aber wenn du nich weisst was du genau fräst, wie willst du dann passende Anbauteile anbauen? Eben das isses ja! Du willst die Resonanzen aufeinanderabstimmen. Und erzähl mir jetze ne dass du die siehst oder fühlst ^^ Fühlen vll noch eher ;) Aber nee wirklich, glaubt der Mehrheit ganz einfach mal auch wenn mans nich immer machen sollte! Machts doch mal so: Ihr baut mal (mit hilfe von mir oder wem auch immr) einen berechneten Zylinder, der vom Charakter so gehen soll wie einen den ihr schon gebaut habt und vergleicht dann mal!? Wäre doch nur fair auch uns gegenüber mal zu schauen wies dann geht ;)

• kann man machen, dafür bin ich offen.

aso wofür gibts denn das wundervolle abstimmen, kann man ja anhand der elistungslöcher,kerze und co sehen ob alles stimmt

100%ig wird es sowieso nicht gehen, denn handwerklich die berechnungen umsetzten ist recht schwer

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• ja hast recht die fühlen geht besser als sehen ^^..........die idee mit dem zylinder finde ich gut!!!!! dann hat man ma nen vergleich aber is natürlich die frage ob man das nu auch so geil hinbekommt wie man sich das dann alles zurechtgelegt hat.........ich denke die berechnungen spielen erst ihr richtiges potential aus wenn man das metall mit dem richtigen werkzeug bearbeitet (und ich sprech net von drehmel und kugelaufsatz^^) von daher machts wie ich finde net so den unterschied ob man das nu berechnet und das nich richtig umgesetzt bekommt oder man kein plan von berechnungen hat es aber doch irgendwie läuft ........ jaja is schon alles net so einfach das tuning :D aber macht trozdem spass :rockz: ........naja ich werd erstma einfahren und wenn mir dann noch irgendwas missfällt werd ich das auch noch hinbekommen denke ich :oops:

ndmss WiZi :strange:

• Hey

Naja,fande großteils der Post echt unter jedem Niveu,wie oft hier im Forum... :?
    Aber ich dneke eins, nur da jemand mal etwas gegen die Theorie versucht,etwas neues, was vorher noch kaum einer versuchte sagen einige sofort es kann nicht funktionieren. Sie sind einfach so auf ihre Theorie versteift...
    Hinzu kommt noch das wohl hier einige immer die Besten sein wollen, und es nicht war haben wollen wenn andere mal etwas gutes bauen!
    Und dann gehts hier halt sehr oft aufs persönliche,Schade eigentlich!

Ich sage Top, ist doch gut wenn ihr mit eurem frischen Tatendrang, und euer Wissen und euren Mut etwas gut funktionierendes zusammengebaut habt!
    Wie gut er denn wirklich läuft, davon werde ich mich in Reality dann mal überzeugen!

MfG Manuel!

• also che,

das 2. Bild ist der Überströmer, die anderen bilder konnten wir leide rnicht reinstellen, da man sogut wie garnichst erkennen kann.

das mit dem "fleisch" ist so eine sache, da hast du völlig recht.

Auch was den Spüldruck angeht, ist es ja logisch das durch eine Verjüngung das gemisch vorangetrieben wird, also beschleunigt wird.

Man sieht natürlich nicht was ich unter der Buchse gemacht habe, da habe ich mich einfach mal auf harakiri eingelassen, wie schon beim ganzen zyli, dort habe ich mir einen kleinen trick einfallen lassen, was die gemischbeschleunigung angeht, also ist die buchse "leichte" fassade.
    Allerdings muss ich eingestehen,das ich mich vorher ein wenig belesen habe, was dies angeht, nur leider habe ich diesen link nicht mehr, schade eigentlich.

Mit den eigentlichen Spülwinkeln, ist das wie du sagtest gelöst, habe mich sehr stark an dem stino Winkel orientiert habe ihm denke so auf augenmaß 5 grad weniger spendiert, hoffe auch das so gut hinbekommen zuhaben, bei beiden recht gelichmäßig, weiteres gibt nach dem einfahren hoffentlich das Spülbild, hoffe man kann was erkennen.

Tja wie Hypno schon sachte, ich habe mich bewusst über die Theorie hinweg entschieden, um einfach mal zu sehen obs funktioniert, das es einen positiven effekt hat, ist schonmal ok, ob der nun sooo gut ist, wird das diagramm sowie weitere test ergeben.

Noch etwas an rande, da wir nicht sofort einen 19er vergaer montiert hatten, erlaube ich mir einfach mal, das der zylinder eindeutig besseres hochdrehen sowie ansprechverhalten hat im vergelich zu bing,bvf,18er bvf.

wenn ich einen 20er vergaser mal hier habe, wird der einfach mal drangehängt, cih weiß ist wahnsinn, aber versuch macht klug.

so wenn fragen da sind, stellt sie bitte, aber ich gebe auch nicht alles preis, lediglich wenn der zylinder sich doch als flop rausstellt, denke mal das ist verständlich.

so mit nettem gruß

fin c.

• ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. finde es schwachsinnig so viel drüber zu schreiben nur wegen einen zylinder.
    ich wurde in der praxis auch schon sehr oft vom gegeteil überzeugt, gerade was große SZ`s angeht. :shock:

ich würde bei einen s63 jedoch auch beim 16mm vergaser bleiben. um so einen zylinder mit 19mm vergaser fahren zu können. würde ich mir erst einen kolben mit langen hemd besorgen + 4 kanalspülung. dann wäre nach meinen geschmack nichts gegen den 19mm durchlass zu sagen.

• tja an überarbeitung haben wir auch schon gedacht, aber da es momentan die kolben noch nicht zu kaufen gibt, belibt das ersma so

• also deine vorstellungen im bezug auf sz sind schon recht ok.

das mit dem einlass noch weiter bearbeiten, genau da habe ich mich gegen alles entschieden, weil sonst isses wahnsinn mit nem schlitzer, ist 200 ja sowieso schon.
    das merkwürdige an der ganzen sache ist, das der leistungsbereich schon wesentlich früher anfängt,ok es ist noch nicht der passende auspuff sowie dicker krümmer verbaut, kann auch täuschen das band, außerdem ist beim einfahren der stand immernoch recht wage, ich werde es beobachten.

also laut gefühl setzt der leistungsbereich bei ca. 7000 ein enden tut der kp wo, konnte man noch nicht testen, gerade wo die kupplung dann das schleifen anfängt :|

mache ich einen denkfehler oder warum sollte ich den üs nicht weniger spülwinkel verpassen können? :strange:

wir werden euch auf dem laufenden halten, findet sich zeit sowie geld nach dem einfahren werden wir mit dem burschen auf den prüfstand gehen und dann sehen wir genau wie der verlauf aussieht.

gruß

vuen

• So da haben wir es nun. Der Trick bzw Umstand der den großen Vergaser funktionieren läst, ist der nicht oder nur gering erweiterte Einlasskanal. Bei der Resonanzberechnung am Einlass wird der durchschnittliche Kanalquerschnitt angenommen...und der sollte immer größer als der Vergaser selbst sein. Hälst du dich nicht an die Regel senkst du autoamtisch die Reso. Zudem läuft der Motor im Teilastbereich gut da die Strömungsgeschwindigkeit durch den halb geschlossenen Vergaser noch reinigermaßen erträglich bleibt und zudem der kleine Einlasskanal auch gut dazu passt. Interessant wird es erst wenn du aus niedrigten Drehzahlen mit Vollgas losjuckelst...gesetzt der Fall der Einlass is flächenmäßig kliener als der Vergaser...dann drosselt letzendlich der Einlasskanal und nicht der Vergaser...zum Thema Gasannahme...nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...ein Bing und BVF und ein Amal sind erstens unterschiedliche Vergaser und zudem kommt es auich auf die Bedüsung an...daher...es kann zufall sein das das Ansprechverhalten beim 19ner besser ist.

MFG Roving

• also wie der in den ganz hohen drehzahlen läuft können wir noch nicht sagen.

und aus dem stand kommt der recht gut vorwärts, mal davon abgesehen das die kupplung recht spät kommt

• .......so wieder was vom 63iger

dieser ist mitlerweile so ziemlich eingefahren (430 km) und läuft immer noch super ohne probs.

haben heute noch weitere feineinstellungen am setup vorgenommen:
    -13ner ritzel
    -19ner Amal
    -kupplung "verstärkt"
    -hd vergrößert
    -leo zum testen drangemacht^^
    -reso angepasst (wegen ritzel)
    -verdichtung erhöht

wies weiter geht werdet ihr nächst möglich erfahren wenn es uns nochmal gelingt einen camcorder zum organiesieren und dann ma bissel zu heizen (mit leo) :mrgreen: :P .........

• ich habe hier ma Testweise auf meine Rennkarre (S50 Motor, S51 4 Gang Rennmotor ist an Arbeit ;)) einen S63 mit SZ: 200° + / 112° / 172° Flächen sind bis auf Auslass Original draufgemacht...
    Ich habe einen 18mm Vergaser und einen Serien Leo rangemacht ...
    wenn die Karre das Leistungsband erreicht macht es auch Spaß zum Fahren denn man kann problemlos in allen 3 Gängen fahren...
    aber für den Straßenverkeht ist das nichts...
    und denn noch mit großerem Gaser :?

MfG

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• tuning zyli

Man lebt einmal und sollte soviel spass haben wies geht. und wenn wizi und vuen es spass macht ihren dremel da rein zu halten und zu fräsen. sich tot lachen wie krumm alles ist :mrgreen: alles zusammenbauen, und einen viel zu grossen gaser, bei viel zu kleinem einlass anzubauen dann lasst doch ihnen den spass. Stellt euch mal vor die nehmen alle teile, bauen alles zusammen, werfen an es macht räng däng däng, vuen sattelt auf, vuen gibt gas, und das unbegreiflichste JA es funktioniert. das es nicht das non plus ultra ist weis jeder aber es geht um den spassfaktor und das er selbst geschafft hat. und nichts gegen die alle die ahnung haben, ala razer, petsen, che, roving aber darf ich an den Satz eines unserer grössten Chefs erinnern (LT) "eine nie gedachte Leistungsabgabe" ich denke der passt gut hier her. und ob der 63er von wizi jetzt den teer aufreist und er es schafft nem trabbi dranzubleiben oder nicht ist doch völlig egal. Wie oft und das wissen wir alle ist die subjektive meinung der leistung lautstärkenabhängig. er hat den luffi grösser, er hat nen leo testweise dran, jetzt noch ein 13er ritzel drauf. überlegt mal wie der den hochdrehen kann. Wenn man jetzt die lautstärke im hinterkopf hält ist klar das wizi ihn schnell findet würde mir evt nit anders gehen. Aber schimpft die beiden nicht "das kann nicht" und (alles käse) usw. lasst sie bauen, irgendwo am harri sieht man sich und dann gibts nen bier und fertig. jeder kann halt verschiedene sachen mehr oder weniger gut und vuen ist ja auch net all herr gott.
    Respekt an razer, selten solche worte von dir, so streitschlichtungsmäßig :mrgreen:
    Bis bald
    und immer schön räng däng peng knatter machen :mrgreen:
    Tschau

• nur mal so nebenbei, mit roving reso kommt unser citroen berlingo mit 1.9 d nicht hinterher! :wink:

wie gesagt wir drehen nochma nen vid.....

und aufm harri kann man den dann ja live sehen......ist ja auch egal, fakt ist wir ham unseren spaß und es läuft wie erwartet mit bums.

Simsonfahrer: ne also noobs sind wir nun auch nicht.....laustärke ist uninteressant, wirkliche leistung ist relativ leis eund gedämpft.

ein grund warum ich billigtuner an autos hasse, mit ihren offenen luffis, kommt nichts aber laut :crazy:

achso und wer sagt,dass der einlass zu klein ist :roll:

• wieso sollte der vergaser viel zu groß sein ? isses etwa schlecht das potential eines zyli's auszureizen ???........und vom einlass is ma garnich die rede :mrgreen: :lol: .........also ich weiß nich warum es irgendwie nich ernst genommen wird das der gut läuft und auch gut abgeht........kp vll weil ich noch keine 2000 beiträge habe :roll: .....oder vll weil ihr vll zu hartnäckige vorurteile gegen diesen zylinder habt mir is es nich begreiflich also der hat super standgas und nimmt gas an ohne erstma zu röhren einfach schön zu höhren ....... bin grade noch wieder gefahren und paar wheelies waren auch noch drin also ich weiß nich warum der scheiße sein sollte die gangübergänge gehen jetzt auch gut vom fuß :mrgreen: ...aufgrund des 13ners .....ich finde diesen zylinder einfach ja wie soll ich sagen ohne immer geil zu sagen toll eben^^......und der harri kommt bestimmt und dann werd ich auch bei dragrace ma mitmachen ..oder vll seht ihr uns ja schon in gdb diesen monat und dann könnt ihr gerne bescheidsagen und dann könnt ihr ne runde drehn is garkein problem wenn ihr zweifelt

naja ich gebs so langsam auf son windmühlenkampf zu betreiben und ich glaube ohne ein video oder beweise das der supi läuft wirds hier eh nur wieder stress geben und aufs gleich hinauslufen *frontenverhärtung*

• hab auch keine 2000 beiträge.
    aber ihr müsst schon eingestehen, dass die angaben alle subjektiv sind. wenn einer eine 1000er fährt, ringt ihm ein bb ein müdes lächeln ab. verstehst?
    was hilfreich wäre, wäre z.b. mal eine geschwindigkeitangabe. und dann bitte nicht ausreden bringen wie di eübersetzung ist eh zu kurz oder sowas. testet das mal einfach mit vernünftigen tacho und gut. und bitte die endgeschwindigkeit angeben. speed in den unteren gängen hat keine aussagekraft.
    bis dahin stehen nunmal leider die theoretischen werte gegen euch.
    auch wenn ich auch kein freund von megaberechnungen bin...

• also:

topspeed liegt mit rovings reso bei 90 kmh

und mit leovince kratzt er an der 100er marke.
    gemessen mit einem tache der marke "pit 80",geht leider nur zahlenmäßig bis 80.

und mittels auto ergab sich ein wert um die 100 kmh mit leo, deshalb denke ich sind 90-95 realistisch.

allerdings würde der bis ins unermessliche drehen,deshalb hören wir schon immer so bei 95 auf.

ich habe noch nie einen zylinder von mir mal länger als 2km vollgas gefahren,ich bin kein freund davon.

was wizi dazu meint weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!