Führerschein, Eltern, Geld...

• Hallo Leutz!
    Also wollte mal wissen, wie ihr eure Eltern so zu eurem Mopedfleppen überredet habt! Meine meinen immer das ist so gefährlich, aber sind selbst 17Jahre lang gefahren?! Ich denke, es kann alles gefährlich sein, nur über die Straße gehen reicht schon! Und mitn Fahrrad haben die scheiß Autofahrer mich auch schon fast ein paar mal umgekarrt, hät ich nicht ne Vollbremsung hingelegt! Dann würde ich gern mal noch wissen, ich kann eine Lehrstelle 40km (in Zerbst) von mir aus beginnen, da bräuchte ich ne Wohnung, ist es da noch sinnvoll den Fleppen zu machen, kostet ja ordentlich Kohle, und dann noch den Unterhalt für die Wohnung ich weiß nich, bloß jeden Tag pro Strecke 40km mit der Simmi zu fahren ist auch scheiße, die Zeit, das Benzin und so. Im Winter erst! Und dann muss ich sie ja da noch irgendwo hinstellen, wo sie wenns geht am nächsten Tag noch komplett ist. Ich hab mich noch 20km weit beworben, vielleicht klappts da, aber ich glaubs nich! :cry: Dann würde es ja gehen. Und wenn man 18 ist will man ja auch ein Auto, zu mindest im Herbst/Winter. Versteht Ihr was ich meine? :strange:

Mfg Sven

• Ich muss(te) meine Eltern nicht überzeugen, im Gegenteil, die ham sich gefreut! Sind ja damals selbst gefahren.

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• meine ellis haben auch immer schiss gehabt aber mein vadder hat denn eines tages gesagt los wir gehen dir bei de fs anmelden und gut war mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• löl überredet ist gut! Naja was wolln se denn großartig machen wenn man alles selber zahlt :mrgreen:!!

Begesitern waren die garnicht und von den Motorrad Fleppen noch weniger aber muss ja jeder selber wissen was er macht...

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• verstehe das voll und ganz....

meine persönliche meinung dazu:

kenne die gegebenheiten nicht...kannst du dann an deinem "neuen wohnort" alles auch per bus und bahn erreichen?
    also brauchst du das mopped wirklich oder mehr nur als "luxus"....

ich brauchte es damals wirklich und mir blieb nichts anderes übrig....daher standen meine eltern auch dahinter...

desweiteren gibts ja nu in vielen Orten den Führerschein ab 17....d.h. warte vielleicht einfach noch ein jahr und dann kannste ja auch Simme fahren (ohne Begleitung natürlich, auch wenn du noch nicht 18 bist :roll: )...

und dann würd ichs so machen: Im Sommer die Simme benutzen und im Winter sich dann eben ein hingehunztes Auto holen. So dass man wettertechnisch unabhängig ist (insofern die öffentlichen Verkehrsmittel im Winter nicht sogar ausreichen und man ganz auf ein Winterauto verzichten kann).....

Denke mal bei dir steht der Überzeugunsaspekt ja nicht im Vordergrund, sondern die Simme soll für dich ein billiges Fortbewegungsmittel sein...
    daher würd ich mir da in diese Richtung alle Argumente bereit legen und eben überlegen obs sich wirklich lohnt....

Anbei ist ein Auto eine große finanzielle Belastung (laufende Kosten) und somit gerade als Auszubildender wenn man keine richtige Unterstützung der Eltern bekommt/in Anspruch nehmen will eher ein Klotz am Bein...

man fährt dann irgendwann einfach nicht aus Benzinkostengründen :roll:
    und das Auto steht sich tot, die Versicherung freut sich trotzdem.... :strange:

• ahoi!
    hab den lappen erst incl. auto gemacht,weil ich mir vorhm 18 überhaupt kein möp leisten konnte.
    aber wegen der gefahr: ich fahr jetzt schon länger simme und mir is noch nie was passiert,wohingegen ich mitm fahrrad schon zweimal angefahren wurde: einmal von nem abbiegenden auto,wo der fahrer ganz woanders hingeguckt hat und dann noch von nem anderen fahrrad - nem rennrad - das so schnell war,dass dem überhaupt nüscht passiert ist und mir mein ganzes fahrrad zu schrott gefahren hat - habs zur werkstatt gebracht,da war ausser dem rahmen alles verbogen (lenker,lenkstange,felgen etc).der is mir auf seiner linken (also für mich rechts) seite in ner rechtskurve entgegengekommen,wo ich ihn beim besten willen nich sehen konnte...

und 40km sind mit der simme nich so wild - selbst im winter.kauf dir ski-klamotten,die halten schön warm.ich fahr auch im winter...wat soll ich auch machen ohne auto...

bleibt im sattel
    und grüsse
    beer

bleibt im sattel :D

• Boah danke für die schnellen Antworten!
    Naja eigentlich Lohnts nicht, bezahle naja die Hälfte auch sellbst, Auto kann man sich eh nicht leisten wenn man 18 wird oder? Aber mein Traum ist es seit dem ich ähm glaube 8 bin und bei meinen Vadders simi am gas gedreht hab, so die simi hab ich, nun will ich sie aber auch fahren.
    Die 70€ für Versicherung ist ja eigentlich nichts im Vergleich zu 125ern, Auto oder größeren Maschinen!
    Wären denn die 40km pro Strecke zumutbar, ne oder?

Edit: Wegen den 40km, war in Zwischenzeit schon beantwortet, aber will weitere Meinungen!

• ich bins schon wieder :mrgreen:
    also wie gesagt,ich halte das auf jeden fall für zumutbar,aber das müsstest du vielleicht einfach selber mal ausprobieren.kenn ja auch die strecke nicht...

edit: ach so,ganz vergessen :D ,was ich dir eigentlich noch sagen wollte: versicher deine simme bei der wgv,das kostet dich nur 55€ im jahr.

bleibt im sattel
    grüsse
    beer

bleibt im sattel :D

• Willst jetzt Wissen ob du Fleppen machen sollst oder welche Lehrstelle du nehmen sollst?
    Bei der Lehrstelle mußt eben wissen, was dir mehr Spaß macht und ob dir die Wohnung leisten kannst. Das hat doch erst mal mit Moped nix zu tun.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Probieren wäre ne idee! Mal meinen Vater fragen, der soll mal mit mir fahren. Muss ich doch nen neues Kennzeichen holen!

@Sandarina--Natürlich hat das was mit der Lehre zu tun, Spaß machen tuts beides, ich geh aber jetzt mal von den 40km aus, ob ich nun 20 oder 40km fahren müsste ist ein großer unterschied!!! Nicht wegen, welche Lehrstelle sondern wegen Fleppen!

Mfg Sven

• ich durfte keine mopedfleppen machen deswegen hab ich mit 18 gleich autoführerschein gemacht.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Na, Fleppen mußt sowieso machen wenn dir Mopedfahren auch Spaß macht.
    Wenn es nur ein Transportmittel sein soll, dann denk lieber nich weiter darüber nach( jedenfalls nich bei 40/80 Km jeden Tag).

Meine Lehrstelle war damals 60 Km weit weg und ich mußte auch jeden Tag fahren. Aber nich mit Simme. Wäre heut nich mehr möglich.

-gebannt

• ich sags mal so lieber jeden tag 40km mit möp zur arbeit fahren als ne teure wohnung mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar

• Mal was ganz anderes: Du willst aber nicht den Star mit originalen ~4300km dafür nutzen?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Das ist kein Star, isn Spatz :wink: . Nur mal so! Nein, da fahre ich ja ewig, außerdem viel zu schade! Würde dafür die Rote S51B nutzen, hab ich auch im I net als pic. Naja kommt Wohnung und das Benzin aufs selbe, hab da keine ahnung? Sind ja 80pro tag 400pro woche 1600km im monat, wieviel brauch ich da, müsste mal beobachten wie viel ich für 100brauch! Wie lange fährt man den mit dem Möp, 40km, ist fast alles Land bzw. Bundeststraße. Vmax zu zweit ist 70km/h.

Mfg Sven

• Wohnung wird auf jeden Fall teurer. Die Strecke mit dem Moped ist aber auch nicht ohne. Nehmen wir an, du verbrauchst 3L und der Liter kostet 1,30€. Macht dann 2,4L pro Tag und bei 20 Arbeitstagen im Monat 48L. Wären 62,40€ für einen Monat...
    Für 40km würdest mit 60km/h logischerweise 40min brauchen, rechnest du aber Engstellen usw. dazu, werden's sicher 50min.

Zu schaffen ist das, aber dann solltest du das Moped unbedingt pflegen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Kommt immer drauf an was du mit der Simme gemacht hast.
    Eigentlich braucht die Stino, so 2,5 bis 3 L auf 100 Km bei Vollgas.
    Bei 60 kommt man so auf 1,5 bis 2 L.

Bei 70 mit 2 Personen!!! Da brauchst schon 6-7 L.

Meine schluckt auf 100Km einen vollen Tank weg.

-gebannt

• denn ist aber mit deiner simmi was nicht in ordnung oder haste se getunt mfg

Aufbau Frühjahr '06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!