Was bringt original Krümmerkürzen???

  • GAAAAAAAANZ Dumm Frag :oops: wie bau ich den den auf AOA um? gibts da ne Anleitung sieht man des dann dran bzw höhrts man sehr???

  • Wieso soll das mit der 70iger Kurbelwelle und den 60ccm nicht lange gut gehen??? Meine Lager sind selbst noch nach 5000km absolut dicht und da wackelt auch nichts. Selbst bei meiner Verdichtigung.

    KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

  • weil die Welle nciht auf den zu kleinen 60er Kolben gewuchtet ist. das bedeutet eine ungleichmäßige Abnutzung des gesamten Kurbeltraktes, also von Zylinder und Kolben bis zu den Lagern und der Welle selbst, sowie den Simmeringen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • ja die 50er welle würde besser passen weil der 60er kolben nur wenig schwerer is als der 50er.

    korrigiert mich wenns nich so is ;)

    Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

  • würde ne kürzter krümmer auch was an einem kompaktauspuff (klein,kurz schwarz) bringen?
    was könnte ich mit dem noch so anstellen? :?:

  • Na bei dem kannste nix anstellen. Bei dem is der "Weg" vom Auslass zum Gegenkonus und zurück doch schon recht kurz gehalten. Also die "Resonanzlänge" is recht kurz!!! Soweit ich weiß ;). Weil du mit dem kürzen des Krümmers ja gerade das erreichen willst und damit die Resodrehzahl in höher Bereiche verschiebst und das Drehzahlband breiter aber etrwas flacher wird! Wenn nötig korrigieren!

  • Also ich hab mir jetzt mal für euch die Mühe gemacht. Mit der 70iger KW knallt der Bock wesentlich besser als mit der originalen vom S 51. Und wenn die Lager nach ner Weile kaputt gehen, dann brauch ich eben neue. :twisted:

    KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

  • Zitat Orginal Langtuning

    Zitat

    Irrtum - Verstärkte S70 Kurbelwelle

    Viele glauben, eine S70 Kurbelwelle ist verstärkt, da sie mehr Leistung beim S70 Motor aushalten muss, als beim S51 Motor.
    Langtuning dazu:
    Die S70 Kurbelwelle ist baugleich einer S51 Kurbelwelle, mit dem Unterschied, das man die S70 Welle dem etwas schwereren S70 Kolben im Rundlauf angepasst hat. Sie besitzt oberhalb der Ausgleichbohrungen zwei Abschrägungen, die das Gewicht des S70 Kolbens wieder ausgleichen. Benutzt man eine S70 Welle im S51 Motor, so ist die Haltbarkeit schlechter als mit einer S51 Welle, da der Kolben des S51 Motors leichter ist und der Rundlauf sich verschlechtert. Die Lebensdauer eines Kurbeltriebes hängt damit entscheidend vom Rundlauf der Kurbelwelle mit Kolben ab.


    Und du wilst doch nicht etwa den König unter den Tunern in Frage stellen :roll: ! Spätestens wenn du einen 60er4K auf deinen Motor wo die drehzahlen wirklich extrem höher sind als beim Stino Motor dann sind die Lager bald Kaputt! Stell einfach mal nen 50er Kolben 60er Kolben und 70er Kolben nebeneinander! Aber Back to Topic:
    Bevor jetzt irgendwelche Reso oder Löcher an eure Stino Motoren baut das einzigste was etwas bringt bei einem Stino 50er und 60er ist der Umbau zum AOA1! Der Krümmer wird einfach soweit gekürtzt das man den Auspuff gerade noch so festbekommt! Dann wird in einer der 2 Dämpferplatten im Endstück 2 10er Löcher reingebohrt und das wars! Bringt ca 5km/h mehr Vmax!

    Mfg Markus

    I don't need a Turbo i've got i-Vtec

  • Ich hab aber schon AOA 1. Mit der 70iger Welle fährts sich trotzdem besser. :evil:

    Aber eine frage trotzdem. An meiner KW sind diese beiden beschriebenen Abfräsungen, aber auf dem Pleuel steht SM 50. Normal???

    KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

  • Kann mir zwar net vorstellen warum gerade die hohe Verdichtung kapier ich nicht mußte ja sogar weniger sein als bei einer S51 Welle! Weil ja die KW Wangen noch abgeschrägt sind! Aber wenn es bei dir gut läuft dann freu dich gibt halt immer solche Ausnahmen beim Simson die nicht so normal sind :wink:

    I don't need a Turbo i've got i-Vtec

  • also leuz hab heute meinen krümmer gekürz und bin sogar übberrasch ^^ hat ein bissel mehr wums

    Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

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