• Hallo. Ein kleiner Freund von mir kaufte sich eine Simson S51......
    Ja und nun läßt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Bin nun schon soweit, daß ich die Kuppling demontiert habe und dabei gesehen habe, daß der Mechanismus zum Ziehen des Ziehkeils ausgehängt ist. wollte diesen wieder einhängen habe aber erstmal per Hand versucht diesen zu bewegen, also zu schalten. Mit dem ERfolg ihn kpl aus dem Getriebe zu ziehen und hielt ihn in der Hand. Habe ihn wieder reingefummelt kann aber keinen Gang schalten. Sowie der Kleine sagte hat es auch ziemlich geknarrt im Getriebe als der Fehler auftrat. Wer kann mir sagen was die Ursache sein könnte bzw. wer hat weitere Tipps, Anregungen oder oder oder. Vielen Dank Hunnewupp :cry:

  • Glückwunsch, jetzt darfst du das Getriebe ausbauen, alle Kugeln einsammeln und dann wieder das Getriebe neu zusammenbasteln. Wird ne Menge Arbeit, aber anders geht's nicht. :wink:

    Wenn das Getriebe anfängt komische Geräusche zu machen, spielen die Kugeln da drin ne Runde Roulette. Also müsste man die Schaltung neu einstellen.

  • Um das getriebe auszubauen, musst du den ganzen Motor komplett auseinander nehmen.
    das zu brauchst du auch spezialwerkzeug. wenn man das noch nie zuvor gemacht hat ist das meiner meinung nach kaum zu schaffen :wink:

    !!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

  • Bißchen Ahnung sollte man schon haben, aber Spezialwerkzeug braucht man nich unbedingt. Außer nen Abzieher für die Schwungscheibe.

    Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

    -gebannt

  • Und wie bekommst du die Hälften auseinander? Hammer und Meißel?

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  • Aber mit nem Aberzieher mach t sich das doch 1000 mal besser. Ausserdem kann man mit diesem wirklich nix kaputt machen :wink:

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  • Was soll der Kommenter jetzt :?:

    den spass amschrauben hat doch jeder :mrgreen:

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  • na klar hat den jeder...außer wenn man(wahrscheinlich) das erste mal seinen motor auseinander schraubt...da vergeht ihm glaube ich dei lust..^^

    "unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

  • Klar iss mit der Trennvorrichtung perfekter, aber wenn man keine hat gehts auch ohne.
    Hab schon hunderte Gehäuse getrennt, ohne so ein Ding.
    Stück Holz und Hammer reicht vollkommen aus.

    Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

    -gebannt

  • jedem das seine. Ich dachte ja nur das es für einen "Anfänger" besser sein würde. Muss er halt probieren ob er es hin bekommt und wenn nicht muss er sich einen Abzieher holen :wink:

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  • Ich find da sind manchmal unnütz viele Spezialwerkzeuge zu finden.
    aber auf manche möchte ich uch nicht verzichten :wink:

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  • Ja, äh ne, äh ja...????????? Also Getriebe zerlegen wieder zusammen setzen und einstellen. Gut habe ich kapiert aber... Wollen wir mal sehen ob ich das hinbekomme. Was mich aber echt noch interessiert was genau heist einstellen?? Wie? Wo? Und wo kann ich falls nötig gut und günstig Ersatzteile beziehen? (Dichtungen Simmerringe usw.?) Bitte helft mir weiter. Danke Euch :roll:

  • Ja stimmt wenn ich schon mal dabei bin. JETZT aber mein größeres Problem: Was heißt Getriebe einstellen??? Wo kann ich Dichtungen bekommen??? Bzw. weitere Ersatzteile falls nötig??ß :?:

  • Nu laß dich mit dem einstellen mal nich verrückt machen!
    Das wird erst gemacht wenn der Motor wieder zusammen ist und läuft.
    Du solltest alle Lager, Simmer und Dichtungen neu machen wenn der Motor schon mal auseinander ist.
    Wo man das am billigsten herbekommt, kan ich dir auch nich sagen.
    Ich hol das immer beim Simmehändler.

    Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

    -gebannt

  • Zitat von KULLTEC

    Ich find da sind manchmal unnütz viele Spezialwerkzeuge zu finden.
    aber auf manche möchte ich uch nicht verzichten :wink:

    du meinst so sinnvolle Spezialwerkzeuge wie die Hülse beim Aufsetzen des Getriebeseitendeckels?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

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