Hallo!
ich habe hier ein Ladefix 6/12V vor mir liegen und bin bei der fehlersuche, wenn ich es einstecke geht der zeiger sofort auf vollausschlag ohne das die klemmen irgendwo dran sind...
ich brauche jetzt erstmal einan schaltplan um mich in dem gerät zurecht zu finden...
:!: Wichtig! Schaltplan vom Ladefix gesucht!
-
-
Das Ladefix hat doch gar keine Anzeige.
Weder das Große noch das Kleine.
Dachte ich... -
um einen gewissen user zu zitieren:
wir sind hier in einem simmi forum nutz gefälligst google!
:roll: hast glei ne PN meister.. mfg SYIH -
ist das große...
sind etwas groß die bilder aber...
[Blockierte Grafik: http://k-oz-mafia.dyndns.biz/misc/ladefix2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://k-oz-mafia.dyndns.biz/misc/ladefix1.jpg]
die drähte die da raushängen sind höchstwarscheinlich die anschlüsse für die sofitte die hinter der anzeige saß also nicht lebensnotwendigRatte: das habe ich bereits getan, ohne ergebnis, und da hier doch mehr als einer member mit "ddr erfahrung" ist dachte ich mir das zumindest jemand noch unterlagen liegen hat oder selbst ein zuhause...
denn das ladefix ist genauso ost fabrikat wie die simson und spätestens wenn du dein simmi akku laden willst brauchst du eins... -
OT:Zitatdenn das ladefix ist genauso ost fabrikat wie die simson und spätestens wenn du dein simmi akku laden willst brauchst du eins...
Insofern dein Akku 6V hat und du kein 6V Ladegerät zu Hause hast was nicht LadeFix heisst

-
@ Ratte: Dein Beitrag beweist wieder einmal deine geistige Größe.
@ Beatfreak.
Ok. Das ist das Große mit "Vollausstattung".
Die Aussparung hatten alle nur die Anzeige seh ich das erste Mal.
Hab keinen Stromlaufplan da der Aufbau so simpel ist, das das jeder halbwegs brauchbare Eli aus der kalten können sollte.Die Anzeige ist ein Voltmeter, welches den Spannungsfall über einen niederohmigen Messwiderstand misst. Also ist sehr wahrscheinlich so. Ich glaube eher kaum, das der Strom direkt gemessen wird.
Der Widerstand sollte dann etwa wie eine einfache Metallzunge aussehen.
Sollte wieder Erwarten direkt gemessen werden, gehen an das (in diesem Falle) Amperemeter etwas dickere Drähte (1,5 oder 2,5 mm²).
Das große Aluteil ist der Kühlkörper für die Gleichrichterdioden.Sag mir mal was du siehst. Oder mach mal ein Pic von der näheren Umgebung des Messinstrumentes.
Heißt ein Foto mit weniger Teppich und mehr Ladefix
. -
Das große Aluteil ist der Kühlkörper für die Gleichrichterdioden.
-
die skale im instrument sind ampere...
ich vermute ein problem im schalter, weil dort 7V und 13V ankommen aber nirgendwo rausgehen...
dioden scheinen auch io mit multimeter diodentest gemacht und sagt einmal 580 und 563
[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/huecki87/ladefix3.jpg] -
Der Messwiderstand ist der dickere blanke Draht auf der senkrechten Platine.
Könnte sein das die Diode zum Gleichrichten der Messspannung einen weg hat.
Versuch mal ob sich am Zeiger was tut, wenn du an dem kleinen Abgleichspotentiometer rumdrehst. -
ist n optischer fehler, auf der platine sind nur eine diode und ein widerstand (kohleschicht normal halt 11ohm br-sw-sw-go oder si)
die diode sagt im dioden test in beide richtungen 10 also scheint sie wirklich einen weg zu haben... aber warum ist dann keine spannung an den klemmen?achso, und schau mal bitte im zweiten bild da liegt beim kühlkörper so ein kleines metallteil das ist rund und etwa 6mm lang und in der mitte etwas dünner vollmetall gehört das zum gerät? kanns nirgenwo einordnen...
-
Weil sie die kurzschließt mit 0.01 V Durchlassspannung.
Wo gehen der blaue und rote Draht des Drehspulinstrumentes hin??
Ja habs gesehen. Ist ein grau isolierter Draht. -
blau geht an dem schleifkontakt vom poti und rot an das blech mit dem die platine befestigt ist und damit auch an den wiederstand und die diode
bissl unscharf aber die leiterbahnen sinmd zu erkennen hab die platine mal gelöst:
[Blockierte Grafik: http://k-oz-mafia.dyndns.biz/misc/ladefix4.jpg]
so, nachgearbeitet
-
Hm
Nutzt jetzt soviel nicht.
Tausche die Diode und schau dann mal. -
gut... mal schauen ob ich eine finde...
aber nach wie vor wäre ein schaltplan aüßerst hilfreich damit ich mich mal in die schaltung reindenken kann denn z.b. die anschlüsse am trafo sind leider mehr als 4...
und auch damit ich die funktion des schalters prüfen kann muss ich wissen wie er funktionieren soll... -
Sollten 5 sein.
2 mal Primär und sekundär einmal Spulenanfang, 6V Anzapfung und Spulenende 12 V.
Der Schalter müsste jeweils die Anzapfung und das Spulenende auf die Dioden schalten. -
theoretisch richtig aber praktisch sind es wie auf dem bild zu sehen 12
2xprimär 2x die mit je drei wicklungen jeweils eine spule umfassen und dann mit den roten litzen abgehen und dann aus der einen spule 2x4 anschüsse von denen 2 mit einem anderen gebrückt sind so das 6 schwarze kabel zur schaltung gehen plus die beiden roten... -
so, ich hab mir das mal aufgemalt... :mrgreen:
[Blockierte Grafik: http://k-oz-mafia.dyndns.biz/ladefixX.jpg]
die beiden roten kabel scheinen nur für die lastmessung zu sein...
immernoch unklar ist die belegung der restlichen trafokontakte und die funktion des schalters... also es ist nichts logisches messbar...(hab mal zwischen allen kontakten am schalter gemessen und konnte nicht wirklich schaltvorgänge/durchgänge feststellen -
............... ich habe den originalen Schaltplan da.
Muß mal sehen, wie ich den hier aufs Tablett kriege.
-
das hört sich ja gut an...
iss der auch von der version? habe jetzt nämlich schon mindestens drei ausführungen vom ladefix gesehn... -
@ Beatfreak
- hast du FAX-Nr.?
dann kann ich es dir gleich senden. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!