Bremsscheibe wechseln

• Hi,

ich wollte heute einen Bremsscheibenwechsel vornehmen und bin da auf so paar Probleme mit den ollen Inbusschrauben gestoßen (bin wohl der größte Inbus-Hasser den's gibt :mrgreen: ). Beim SR sind die fünf Senkschrauben mit einer Schraubensicherung versehen, aber es kommt mir so vor als wäre das Haftstahl. :strange: Ich krieg die Schrauben einfach nicht raus.

Habe jetzt noch so'n Wundermittel draufgetan, was über Nacht einwirken muss, die versprechen mir, dass sich feste Schrauben lösen, aber ich glaub nich dass das auch für Schrauben mit Kleber gilt.

Also, wer von den SR-Fahrern hat schonmal nen Bremsscheibenwechsel gemacht und wie habt ihr die Schrauben gelöst?

• wie wärs mit vorher draufklopfen??? stahlschrauben in alu eben

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• ja das hatte ich auch... sei bloß vorsichtig, ich brauchte ne neue Nabe, weil bei der Alten die ganzen Gewinde rausgerissen waren :?

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• loooooool wie doof kann man sich anstelln??? schön klopfen ordentliche bits,kleine ratsche und dann geht das scho,

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Ratsche? Für Inbus? Hab ich nich, weiß ich nichma dass es sowas gibt. :wink: Hab nur ganz normale Inbusschlüssel und die sind irgendwie total ungeeignet für sowas. Naja ma sehn ich pack den Hammer morgen mit ein. Wennd as nix hilft mach ich's nach Scrap's Methode.

• hilft nix, garantiert....
    ich hab meinen imbusschlüsel rund gemacht. alles probiert, anschlagen, kriechöl usw. der typ in der werkstatt hat das ding aufn boden gelegt und ohne festzuhalten die dinger rausgedreht. hat nichtmal was gekostet.

klar gibt es imbusbits, und auch aufsätze von ratsche zu bit. mit ratsche haste auch besseren hebel, aber ich wette da is nachher entweder das bit oder die mutter rund...

• das nur wenn mans ne kann

• warm machen hilft och

• was auch geht is wenn du did gerade stück vom imbusschlüssel absägst und es in nen akkuschrauber tust da haste ja auch die drehmoment verstellung did geht auch,so haste wenigstens kein streß.

mfg.zub-zero

• ich hab bei mir wirklich alles versucht...
    Habs dann zum Fachmann gebracht und der hats auch nicht hinbekommen bzw. dann schon, nur war die Nabe im Arsch! Hat mir dann aber halt ne neue Nabe bestllet und eingebaut :mrgreen:

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• ich habs mitten bunsenbrenner so heiß gemacht das de schrauben geglüht haben und denn alles mit wasser abgeschreckt und dan in de imbusschrauben nen vielkant reingeschlagen und rausgedreht

MfG S51 VOLLCROSS

• Wenn die Schrauben geklebt sind ,immer warm machen,dann löst sich der Kleber.Und wenn sie so nur fest sind ,kann auch wärme helfen,Ein kleiner schlag oben drauf ,und das wichtigste ist ein hochwertiger 6kantaufsatz für die Ratsche,ist die Schraube erst mal im Ar...,dann hilft auch ein kleiner Meißel mit dem man die Schraube versucht in die Losgehrichtung zu schlagen .
    viel Glück
    mfg:stielmuss

SR LT-60/4 Kanal -LT Reso ,SB Anlage, H4

• das mit dem Meißel hab ich auch mal versucht... am Ende hat sich die Schraube nicht bewegt in ihmre Gewinde, aber ich hab den Kopf dann weg gemeißelt gehabt... das ist so ziemlich das räudigste, was man an ner SB haben kann... festgegammelte Senkkopfinbusschrauben... wünsche noch viel erfolg.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!