HaarRisse erkennen wie? UV?

• Hallo,

welche möglichkeiten gibts einen Haarriss im gehäuse ausfindig zumachen?

hab mal was von einem UV Bad gehört?

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Da gibt es viele Verfahren (auch abhängig von Ort und Lage des vermuteten Risses):

Als die für dich zweckmäßigste Lösung bietet sich sicher eines der magnetischen Prüfverfahren an.
    Es gibt zB die Möglichkeit, die Kraftlinienwirkung auszunutzen.
    Dazu wird das Gehäuse in ein magnetisches Fels eingebracht und mit Magnetpulver (Mischung aus Öl und Pulver) belegt.
    Anhand der Störung des Feldlinienverlaufs, was sich im Pulver ausprägt, kann man Risse im Mikrometerbereich nachweisen.
    Wird für dich wahrscheinlich nicht in Betracht kommen.
    Dann gibt es noch das Verfahren mit Induktionswirkung, wo du aber auch eine Basis an Equipment brauchst, also ebenfalls eher für Spezis gedacht.

Wie für dich geschaffen, dürfte das Eindringverfahren sein:
    Einfache Mittel, geringer Zeitaufwand, billig, kein Vorwissen nötig...
    Dazu nimmst du eine spezielle Flüssigkeit mit geringer Zähigkeit und Oberflächenspannung (kann man in 400ml Dosen kaufen) und eine Art Indikator (gibts ebenfalls in Dosen).
    Nachdem du das Gehäuse mit der Flüssigkeit eingesprüht hast, mußt du die Oberfläche reinigen und danach mit dem Kontrastmittel einsprühen.
    Dieses markiert die vorhandenen Risse farbig (ebenfalls im Mikrometerbereich).
    Leider funzt dieses Verfahren nur bei an der Oberfläche angrenzenden Rissen... logisch.

Soweit zu den magnetischen Prüfverfahren.
    In einem metallverarbeitenden Betrieb oder einem Institut kannst du dein Gehäuse auch mittels Röntgenstrukturanalyse oder mittel Ultraschall untersuchen lassen.
    Wenn du darüber mehr wissen willst, sag Bescheid.

Life is complex: It has real and imaginary components.

• würde mich sehr interesieren!

weiteres per icq^^

• Wenn man das gehäuse dicht kriegen würde könnte man es mit druckluft und seifenlauge machen, so machen wir es immer auf Arbeit mit dem Bremslüftern, aber am dichtgekommen wird wohl schon schweitern...

• ne lassma stecken :mrgreen:

weite rim topic!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!