Erfahrungen mit härteren Gabelfedern ?

• Moin,

da ja die S51 Gabel bekanntermaßen ne "Luftpumpe" is, möchte ich die na klar bissl härter machen.

Bei Schmiermaxe hab ich im Shop 10% härtere Gabeldruckfedern gefunden.
    Taugen die was, oder lohnt der Kauf nicht ?

Wer hat Erfahrungen gemacht?

Mein Problem ist, daß ich die Holme von der S51 im Roller fahre und mir aufgrund des längeren Lenkkopfes fast die Staubabstreifringe an die untere Gabelführung knallen beim Bremsen.

Gibt es noch irgendwo anders härtere Federn?
    Hatte in der Suche gefunden, daß Rainer da mal was deichseln konnte.
    Geht da noch was ?

Und wie ist das mit den Federn aus der Honda CX 500 C ?
    Die soll man doch auch verwenden können.
    Passen die ohne Änderungen ?

Fragen über Fragen......aber ich sach schon ma Danke für die Antworten.

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• rainers sollen gut sein ja. aber ansonsten mit SM kann ich net sagen noch nie verbaut udn werd ich wohl auch nicht. ich werd wohlin der nächsten Zeit auf mein straßen moped auf marzocchi umrüsten. hab jetzt grade im gelände gute erfahrungen mit gemacht. (bei meinen jetzigen fahrerrischen fähigkeiten) bekomm ich die selten zum durch schlagen

• also wenn ich das immer richtig mitbekommen habe sind die sr50 federn in der regel extrem hart mind bei alen die ich habe :strange:

könntest nicht so eine feder nehmen und die entsprechend kürzen?

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Ich fahr auch haertere Federn (vom Albatros), das Fahrgefuehl in den Kurven und auch sonst ist viel besser. Frueher hat meine Gabel bei ner Vollbremsung ordentlich durchgeschlagen, jetzt nicht mehr.

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Versuch es mahl mit der kombination Härtere gabelfedern und Dickeres gabelöl. kumpel hat das so gemacht, fährt sich wunderbar.

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

• Hallo,

ich hab mich mal in dieser Sache durchs Netz gewühlt.

http://schwalbenfahrer.piranho.de/bilde ... rum/gabel/

Das ist ein Link zu einer Seite, wo eben der Umbau auf Honda CX500C Gabelfedern genau beschrieben wird.
    Das ganze kostet im Idealfall nurn Paar Euro und soll bestens funzen.
    Sogar noch bei weitem besser, als mit jeder Simsonfeder.

Ich werd mich mal auf Teilesuche begeben und den Umbau mal machen.

Gruß Lutz

whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• Soooo,

das ging fix !
    Ich hab mir gerade online ein Paar gebrauchte, neuwertige Federn geordert für 19 Euro.

Denn wolln wer ma...

Gruß Lutz

• wo hast du die federn bestellt?
    mich interessiert auch, wie die federwirkung nach dem einbau ist!

edit: ich finde echt keine für 19euro, sondern nur für 90 euro :mrgreen:

mfg

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• sorry ich hab paar monate mal ebay beobachtet.
    die cx telegablen gehen entweder für zuviel kohle weg, oder man weiß ni was drin is.....

übrigens, der typ der das umgebaut hat ist "kurzer" aus dem simsonforum.de

• hi

die cx telegabeln gehn deshalb so teuer bei ebay raus da sie erstens für scheibenbremse sind und zweitens 71,5 cm lang sind also sind das die kurzen marzocchis die für umbauten sehr gefragt sind

-ZFB
    -Scheibenbremse (vorne und hinten)
    -KX60
    -VHM Zylinderkopf
    -V-Force 3
    -26mm Stage6 R/T
    -Mittleres 5gang mit Langem 1ten
    -Gradverzahntes Primär
    Simson-Team-Crimmitschau

• Zitat von *schwälbschen*

hi

die cx telegabeln gehn deshalb so teuer bei ebay raus da sie erstens für scheibenbremse sind und zweitens 71,5 cm lang sind also sind das die kurzen marzocchis die für umbauten sehr gefragt sind

Hallo,

ich muß mal dazwischenfunken :

Die Gabelfedern von der alten CX sind sicher nicht Marzocchis.
    In einem Japanischen Motorrad aus den 80ern sind fast immer Japanische Gabeln (z.B. Showa) verbaut.

Gruß Lutz

• Zitat von NOS

wo hast du die federn bestellt?
    mich interessiert auch, wie die federwirkung nach dem einbau ist!

edit: ich finde echt keine für 19euro, sondern nur für 90 euro :mrgreen:

mfg

Moin,

ich hab nur die losen Gabelfedern bestellt,keine ganze Gabel und dazu gebraucht für 19 Euro.
    Gekauft habe ich über http://%22http//www.Bike-Teile.de%22
    Das ist so ein Teilesammelsorium, wo jeder beliebige Händler Gebraucht-und Neuteile feilbieten kann.

Mußt mal googeln, da gibts noch mehr so Seiten.

Meine Erfahrungen werde ich natürlich noch bekanntgeben, aber ich soll ja erstmal die Teile da haben und dann brauch ich noch bißchen Zeit.
    Aber, wie scrap schon treffend bemerkt hat, ist dieser Umbau ja schon mehrfach durchgeführt worden (Simsonforum.de, @Kurzer), und das Ergebnis hat wohl stets für sich gesprochen.

Gruß Lutz

• ich hab die härteren federn vom albatros drin.da die ein paar cm länger sind als die normalen s51 federn, hab ich die federaufnahme entsprechend auf dem gewindestab weiter runtergedreht, um wieder auf die alte länge zu kommen.da ich ne enduro-gabelbrücke hab,lasse ich die gabel noch 1-2 cm oben rausschauen,damit die simme vorn ein wenig tiefer liegt.ergebnis:gewichtverteilung zu weit vorn, beim starken bremsen mit der sb schlägts jedes mal durch und die gabel fühlt sich vom fahrverhalten wie ne luftpumpe an.jetzt hab ich die aufnahmen wieder hochgedreht (was ja auch wieder 2cm mehr federweg brachte) und dickes motorenöl eingefüllt.durch die bessere gewichtsverlagerung sackt die gabel jetzt nicht mehr so schlimm zusammen und sie schlägt nur noch in seltenen fällen durch.das starke einfedern bei jeder kleinsten unebenheit ist auch weg.nur leider bin ich jetzt vorn wieder höher gekommen.wen das nicht stört, dem seien die federn zu empfehlen.

mfg schreibi

Simson-Vorsprung durch Leidenschaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!