Ab wann sollte ein neuer Motor her?

• Hi!
    Ich wollt mal fragen wie das aussieht abwann bzw. abwieviel km man einen Motor neu lagern oder eine neue Kurbelwelle einbauen sollte etc.!

Die einfachste antwort darauf wäre ja wenns nicht mehr fährt oder was kaputt ist aber ich hab kein bock das dabei irgendwelche anderen teile mit kaputt gehn also frag ich euch. Mein Motor hat 16000km runter, er ist ca. bis 10000 km mit nem stino zylinder (vmax:65km/h^^) gelaufen und den rest mit nem 60 4 kanal mit ein-zwei klemmern. Die kurbelwelle geht ganz leicht nach oben und unten zu bewegen, aber max nen mm oder weniger. Also was sagt ihr?

• Naja wirst doch merken wenn die Lager ausgeleiert sind bzw Spiel haben etc...

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Man merkt eigentlich langsam anhand der Geräuschkulisse, ob n Motor gemacht werden will oder nicht, Lager laufen sich ein, eventuell beginnen Betriebsflüssigkeiten auszutreten (Lagerspiel, defekte Dichtungen) oder die Leistung nimmt rapide ab.

Mit nem Knall von jetzt auf gleich ist bei mir noch kein ordentlicher Motor weg gewesen. Wenn man natürlich alle Geräusche ignoriert...

Und bei 1mm Spiel würde ich mir auch langsam Gedanken machen :shock:

Den Motor in meinem Roller hab ich bei 20.000 Km vorbeugend gemacht (Umbau auf Fünfgang), PowerTowers "Leistungsroller" hat bereits knapp 40.000 Km ohne Probleme weg, kommt alles auf die Behandlung, Pflege usw. an.

• Zitat

Und bei 1mm Spiel würde ich mir auch langsam Gedanken machen

OHOH :( wenn ich an den stift von der kurbelwelle ruckeln tuhe bewegt sich das auch so ein mist was kommt noch alles heute haben sich die zähne von kickstarter verabschiedet mein bezinhahn ist undicht und das auto naja da brauche ich erst garnicht anfangen weiß einer zufällig wo ich günstige stoßdämpfer für mein auto her bekomme? :?

• stino musste alle 40000km mal neu lagern/dichten und mögliche verschleißteile austauschen, geschliffen wird alle 20000km

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• MeinI S 50 is schon 48 tausend Kilometer gelaufen auser das der äusere zustand nicht mehr der beste ist geht und klingt das ding auch noch gut.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei
    Und das Leben eines Christen, hat GOTT sei dank, gar keins!!!!!!!

• Naja direkt dran wackeln kann ich nicht und ob das nu so genau ein mm ist weiß ich nicht. Gefragt hab ich eigentlich weil bei zwei Freunden von mir die Kurbelwelle an der Seite wo die Schwungmasse drauf sitzt wegebrochen ist. Bei dem einen nach 15000km (2000km mit 60 3 kanal rest stino) und bei dem andern nach 23000km, deswegen hab ich halt mal nachgefragt...also ich denk mal euren aussagen zu folge brauch ich den Motor noch nicht neu machen. Simmeringe sin alle dicht und klappern tut auch nix auser die Kolbenringe^^.

• Naja Materialfehler hin oder her wenns danach geht kann ich genauso eine "fehlerhafte" Kurbelwelle drinne ham.
    Also nochmal, meine Kurbelwelle hat würd ich denken ein ganz kleines bissel spiel nach oben-unten aber nicht so das sie hin und herzubewegen geht, halt nur ganz ganz wenig. Das pleul hat garkein spiel das sitzt ordentlich.

• bei nem kumpel von mir ist die kurbelwelle auch so gebrochen wie du schon sagtest, nach 30000km. Also bei richtigen Tuningmotoren(>11000u/min) wird jedes Jahr gelagert, wenn er also so 2000-3000km gelaufen ist, so teuer ist es ja nicht, kw jedes 2.-3. (ist aber immer anders, aber im durchschnitt ist es so). kommt halt ganz auf deinen zylinder und die ganzen sachen an, wie materialfressend die halt sind. orginale motoren wird ich bis zum zerfetzen fahren, denn nen motor orginal aufzubauen macht doch eh keinen spaß, solche maschinenarbeit, bei der alles passt :wallknocking: und man nichts anpassen muss

• Zitat von ANDY

weiß einer zufällig wo ich günstige stoßdämpfer für mein auto her bekomme? :?

so kurz noch als Tip mal bei ebay schauen, wenns günstige originaldämpfer sein sollen... je nach Fahrzeug schonmal für 100€ den Satz (4 Stück). sicherlich besser, als defekte zu haben und für ein alltagsauto für ein paar Jahre ausreichend.

so nun aber genug OT

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!