Widerstandswert der Ladespule (Spule für Zündspannung):
500-600Ohm bei 15mm Kernhöhe bzw.
650-780Ohm bei 18mm Kernhöhe
![]()
Zündung! Polrad okay?Kabel wohin?Wie befstigen?Überprüfen?
-
-
ahh richtig so müsste es auch im rep-handbuch stehen.... :wink:
-
hey
also wie ihr wisst will ich ja auf electronic-zündung umbauen...
habe die nun heute auch versucht einzubauen.
Und beim AUSBAU der alten U-Zündung staunte ich nit schlecht als ich sahc das die Grundplatte mit KRALLEN fest war, obwohl es ein alter habicht motor ist....!
so nun zu meinem problem. der motor hat ja zwar ne makierung nur die passt absolut nicht mit der der e-zündung überein!
wie muss ich die grundplatte etwa stellen? und wo führe ich das kabel am besten raus? oben oder wo früher der zündstecker raus ging?So nun zum ZWEITEN problem. der polradkeil ist ZERMATSCHT. der geht beim besten willen nit raus. habe nun begonnen ihn mit dem schraubenzieher rauszukratzen. doch das ist keine lösung. wie bekomme ich das scheißteil raus? den neuen habe ich hier liegen....
wie soll ich die 1,5mm des zündzeitpunktes einstellen? das ist mit der schieblehre voll schwer irgendwie. da die auf dem kolben immer rutscht... also wenn ich den hoch und runter drehe...
wäre nett wenn ihr mir mal nen bild von ner E-ZÜNDUNG im alten motor zeigen köntet so würde ich sehen wies gehörtentschuldigt meine doofheit;)
bitte antwortet, morgen muss die arbeit weiter gehn...
bin nur so entmutigt. (pc zündfunken bekamm sie, nur zu einem total falschen zeitpunkt[hatte also am rahmen einen funken, heißt also das dinge ist in ordnung. nur wegen dem kaputten keil ist halt nichts mit
einstellen....shit).THX
-
naja mit messschieber geht das bissl schwer nimm ambesten ne messuhr....
hmm mit dem markieren weis ich auch nich so genau wir haben immer mit nem trafo das eingestellt (also stromkreis aufgebaut indem mer de masseschraube abgemacht haben un dann gedreht am PR bis das lämpchen leuchtete un die muss halt bei dir bei 1,5 passieren )das ham mer so bei ner U-Zündung gemacht
... eigentlich muss die stellung ja nut mit der Markierung auf dem PR übereinstimmen ...diese methode braucht man abba glaube bei ner E Zündung nich machen weil die ja kein unterbrecher hat......
also so genau weis ich das auch nich...
:mrgreen:
Berichtigt mich ma wenn ich falsch liegeMFG
-
messuhr habe ich nit:(
den rest von dir verstehe ich nit so ganz...;)
-
der "rest" trifft auch garnicht zu bei deinem fahrzeug!
die GP muss sehr weit verdreht werden, weil das KW keilchen an ner anderen stelle sitzt bei s51 motoren!
den genauen versatz weiß ich auf anhieb auch nicht...das andere mit dem durchgangsprüfer einzustellen geht nur bei u-zündung!
du brauchst ne messuhr...
-
achso meint ihr weil die alte u-zündung noch die um 180° versetzte ist oder wie?
also prinzipiell ist der messschieber weitaus genauer als von nem foto jetze abzuschätzen

versuchs damit einfach nochmal....und dann eben den mittelpunkt auf dem geberteil mit edding markieren mit einer senkrechten linie und genauso auch im mittelpunkt der aussparung des polrades eine senkrechte linie...
alles einbasteln...seitliche polradmarkierung auf den motorabriss einjustieren, polrad festhalten und schauen, dass nun die Grundplatte mit dem Eddingstrich auffem Geber exakt mit der ausspraungslinie auffem polrad übereinstimmt....
dann klappt das auch denk ich!
-
ja aber auf dem motor ist ja keine makierung...
wie weit muss ich die grundplatte den in etwa versetzen?
will es deshalb ja nur ungefähr von nem bild wissen.
habe ja den alten motor deshalb wäre es echt gut wenn mir jemand den ungefähren versatz sagen könnte.
das zweite problem:
wie bekomme ich den polradkeil raus??????achso wegen den 1,5mm vor ot...
der zündet doch wenn die makierung des polrades und der gb übereinander sind, oder?
kann ichs dann nicht einfach so machen:
kolben auf 1,5 vor ot und dann die grundplatte und polrad drauf? dann müsste es doch eigentlich die richtige einstellung haben!!! -
hallo
also habe eben versucht den keil aus der kw zu kratzen. habe zwar mit nem angespitzem schraubenzieher in den überresten des polradkeils rumgepult, ihn jedoch nicht ganz raus bekommen.
etwa die hälfte bis zwei drittel der tiefe!!!
bitte helft mir ich weiß nicht wie ich den scheiß da raus bekommen soll.weiteres problem: wo bekomme ich billig einen her? ALSO WENN IHR EINEN ZUVIEL HABT BITTE MELDEN!!! DENKE DAS MAN DAS MIT ZWEI DREI EURO KLÄREN KÖNNTE :lookaround:
habe mich mal eben mit dem zzp beschäftig. demnach würde die aussparung des polrads über dem geber liegen wenn dieser etwa auf 7-8 UHR ist. Dann ist der kolben etwa auf OT!!!!
Kommen mir komisch vor die Werte!!!
Ebenfalls komisch finde ich das mein alter HABICHT-MOTOR die HALTEKRALLEN schon hat!!!warum schrabt mein polrad an der gp? war vorher nicht so (als ioch es bekamm waren am polrad und an der gp keine schleifspuren....) könnte es sein das sich auf der gp die spulenhalter leicht nach aussen gebogen haben?
ALso das wichtigste ist erstmal: Wie den alten halbmond keil ganz aus der KW bekommen? Und woher einen neuen?
-
joa naja siehste....und wenn du dann auf 1,5 vor ot zurückdrehst (oder 1,4?) dürfte da der geber ungefähr also fast senkrecht stehen...so muss es auch sein!
soll ja nicht bei OT übereinanderstehen beides sondern eben 1,5mm davor

den halbmond da brauchste geduld...besorg dir nen anderen frischen schraubenzieher und kratzt fleissig weiter..irgendwann fliegen dir die restpopelspäne entgegen und dann isser raus....
hattu keinen simmiladen im umkreis? die kosten nischt...soll ick einen in nen briefumschlag stecken?
jib ma addy per pn!
-
ja also ertnochmal: habe eben mit wme geredet... über meinen motor! habe ja einen alten habicht motor, der bekanntlich die grundplatten befestigung über die drei langlöscher hatte!!! doch meiner hat schon die krallen!! wie geht das? ist das gehäuse vlt neuer als der eigentliche motor?
ja also denke das der geber auf 7 uhr steht wenn ichs genau einstelle...6uhr glaube ich kaum...
nur müsst die zündung bei dem alten motor nicht um 180grad verdreht sein? also geber auf 12 uhr?ja also den halbmond weiter mit schraubenzieher und "sanften schlägen" rauspulen?
EDIT: PN habsch geschrieben!!!
-
juut halbmonde sind unterwegs....brauch also keiner mehr machen

der simmipage-post-express :wink:
zu den fragen:
dem motor ist egal, was da für ne zündung reinkommt...hauptsache deine schwungmasse rutscht mit der aussparung am gelben geber genau bei 1,5 vor OT vorbei, so dass dann der funke kommt!
wenns nach der kerze geht, kannst du auch genau bei 1,5 vor ot nen schalter umlegen und über batterie zünden..das juckt die kerze nicht

wichtig eben im richtigen moment....und das ist halt gerade immer dann, wenn sich ausspraung in der schwungmasse und der gelbe geber genau mittig gegenüber stehen!
na dann hoff ich dochmal dass das klappt...
-
jou danke schonmal...
habe eben den keil ganz raus bekommen :biglaugh:
verkabelt ist soweit alleswas mir nur auffiel: von der zündspule kommen 4 kabel. ohne das mit dem zündkerzenstekcer!!! müssten doch eigentlich nur drei sein!!!
und wenn ich den neuen keil habe versuche ich mich weiter an der zündung....
-
die zündspule unterm tank?
bei ner e-zündung?
biste dir sicher? oder ist das was anderes?
einglich nur 2 "normale kabel" (eins für den eingehenden zündstrom und ein massekabel, nummeriert mit 1 und 15 glaube....) und das dicke fette schwarze zur zündkerze.....
sehr ominös..kannste mal ein bild reinstellen?
-
also an der zündspule müsste laut schaltplan ja ein kabel von der 15 ans steuerteil gehen.
von der 1 geht eins an die masse (motor) und und das andere an die 31 am steurteil. jedoch ist an dem kabel welches ans steurteil geht noch eine klemme dran. also etwa auf der halben länge des kabels ist eine weitere klemme. für die finde ich keine verwendung!!! -
musst du mal auf nem ordentlichen schaltplan überprüfen. hab jetze hier erstma schnell auf den eigenen schaltplan geglotzt. da geht das kabel von der 31 am steuerteil einmal an masse und einmal an ans zündschloss an die 31!
daher auch der doppelanschluss.
-
mhhhh
laut dem kr51/2 plan geht vón der zündspule eins an die 31 und gleichzeitig an die mappe...
nur eben keins ans zündschloss....
naja werde mir das mal genauer angucken...
aber wird schon klappen;) -
Wenn Du auf dein Steueteil von oben schaust so das die 3 Kontakte links sind, ist die Belegeung folgendermaßen:
Links von der einstellschraube:
links: rot (von der ladespule sonst primärspule genannt)
mitte: braun oder braun/weiß (k.A.) - hier wird die zündung ausgeschaltet, in dem man den kontakt gegen masse schließt.
rechts: das blaue kabel vom Geberbaustein auf der Grundplattedie 2 Kontakte rechts von der Einstellschraube sind:
links: Masse (bei mir hängt da auch gleich die zündspulen masse dran und der motorblockist verbunden)
rechts: das Kabel was den noch etwas spärlichen Zündstrom [~200 Volt) zur Zündspule schickt um dort noch etwas hochtransformiert zu werden und mit einigen Kilovolt ein schönen kräftigen Funken in der Zündkerze zu zaubern.
Also die beiden rechts sind quasi der Ausgang zur Zündspule und die anderen 3 links sind der Eingang von der GP und dem Kurzschlußschalter als Auschalter ind der Mitte.Gruß Franz
-
hallo
KLEINER BERICHT
habe die e-zündung nun endlich drin. nach dem der polkeil endlich raus ist, und der neu drin (danke an leerhuelle)
das schleifen hat sich auch erledigt, nachdem alles gut angeknallt wurde.
das einstellen der zündung lief problemlos. bischen mit dem messschieber rumgemacht, schrauben angeknallt (übrigens die makierung meines habicht motors (welcher ja wie erwähnt schon komischerweise krallen hat[evlt. später gebauter ersatzmotor?] passte mit der der e-zündungs-grundplatten makierung. die despolrads ist logischerweise versetzt (wegen des ZZP).
naja jedenfalls mit der lehre eingestellt, grundplatte angeknallt....und beim ersten tritt ging sie an. lief direkt sauber. schneller weiß ich net genau...
auf jeden fall drehen die ersten 3 gänge besser (hatte ich den eindruck).
und warmstart probleme gibt es auch keine mehr.
sieht jetzt nur lustig hinter dem beinschild aus. da dort jetzt nicht nur zusätzlich die zündspule, verteiler und steurteil, sondern auch den tuning luffi! das sieht vlt lustig aus!!!Also: an alle die noch mit U-Zündung unterwegs sind und vlt noch den alten motor haben...
rüstet um auf E-zündung, bei hoher fahrleistung lohnt es echt! Das nervige einstellen entfällt! Und die fahrleistung steigt leicht. Endgeschwindkeit zwar kaum...aber ich denke der umstieg lohnt! Vor allem wegen der höheren Lichtlistung von 35Watt!!!So aber dennoch eine frage:
- Also meine vorderlampe lief eben. jedoch nur wenn es auf fernlicht war... WAS KÖNNTE DER GRUND SEIN?
-Nach ner kleinen fahrt geht es nimmer! WHY?
- Rücklicht geht nit. Bremslicht ja! WARUM?
Also habe eigentlich alles nach plan angeschlossen.Danke schonmal
-
Hast du deine Glühlampe vorn auf 35/35 Watt getauscht oder war noch die 25/25 Watt drin ?! (welche sich jetzt sicher mit grellem Lichtschein verabschiedet hat :mrgreen:)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!