Leerhuelle's kleine Neuheit für Schaltplanmuffel:

• In Anbetracht der Tatsache, dass Simson-Schaltpläne wohl für viele noch zu den unlösbaren Rätseln zählen, hab ich (SYIH) mir etwas schickes dafür einfallen lassen und wollte vor Veröffentlichung schonmal vorab von euch hören was ihr davon haltet!

Es handelt sich also um einen vektorisierten Ebenenschaltplan der S51-Baureihen mit E-Zündung und 6V Spannung.

Zum Download gehts hier:

http://www.simmipage.de/useful/S51E_6V_Ebenenschaltplan.zip

Vorteile gegenüber herkömmlichen Plänen:

- bessere Lesbarkeit dank Vektorisierung und damit bis zu 6000facher Zoom ohne Qualitätsverlust
    - Kabelfarben besser zuzuordnen
    - Vereinfachung durch ebenartigen Aufbau und damit die Möglichkeit, von den Bauteilen ausgehend alles ein-/auszublenden um den Schritt vom Minimalschaltplan zur kompletten Elektrik mit Ladeanlage usw. besser zu verstehen.
    - je nach Wunsch keine überflüssigen Kabel mehr, da sich einzelne Ebenen interaktiv ein-/ausblenden lassen

Vorraussetzung:

Adobe Reader ab version 6 (also PDF 1.5 kompatibel)

Sagt mal dazu, wie ihr die Idee und Umsetzung so findet!
    Hat ja schliesslich auch ne ganze Weile gedauert, das zu vektorisieren und aufzubauen 8)

mfg SYIH

• hmm hört sich seeeeeehhhhhrrrr gut an... hatte sowas auch schonmal im kopf...
    da isses dann aber auch geblieben... :P
    werds mir gleich mal laden und testen...
    aber schonmal daumen hoch!

so, sehr gut, ja... tolle sache das...
    und noch was konstruktives:
    schön wärs wenn man wie bei "CircuitMaker Stdent ed." gucken könnte wann auf welchem kaben was drauf ist also AC/DC ( ;) ) und ob überhaupt...
    und dann halt solche sachen das wenn man den battkreis ausblendet, kann die batt auch mit verschwinden...
    dieser ganze komplex halt das wenn man kabel ausblendet auch die farbenbezeichnungen davon weggehen... aber das sprengt dann wohl die möglichkeien vom acrobat...^^
    mir ist schon klar das sowas erheblich mehr logik erfordert (im sinne von scripten und code ect.) aber sowas sollte für dich/euch doch machbar sein.. ;)
    könnte man dann ja dan in das virtuelle simsontuningwerkstatt projekt mit einfließen lassen und das bis zu dem elektrik simulator hochzüchten... :D

ach meine phantasie geht schonwieder mir mir durch :P

• sehr feine Idee und vor allem Ausbaufähig.

Also mir würde es gefallen, dass wenn ich eine Ebene weckklicke die nicht mehr benötigten Kabelfarbenbezeichnungen auch mit weg währen... und natürlich auch die nicht benötigten Bauteile wie Yogi das schon anmerkte.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• das ist momentan nur direkt aus cs illu exportiert....

habe mittlerweile aber schon ein prog gefunden, welches die ebenenmöglichkeiten vom acroreader besser ausreizt...

werd schauen was sich damit machen lässt...

aber die logik schlägt mal wieder zu:

legt 8 folien übereinander und malt irgendwas druff...egal wie ihrs malt, irgendwann gehts immer schief ;)

wenn ihr meint ich sollte die kabelfarben auf die einzelnen kabelebenen packen, kann man eben nich mehr alle farben zusammen ausblenden ;(

wird garnicht so leicht werden :wink:

• Mach das doch mit Flash pls... da geht das wirklich sau einfach und effektiv, dort haste eh "Vektoren" wenn dus mit den Flashmitteln zeichnest! Bei Flash geht ja Zoom ohne Ende ;)

• Riesen Lob ! ! ! Endlich versteh ich auch den Schaltplan !! Ein riesiges DANKE an dich !!!

mfg

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

• Jop, SO einen Schaltplan hätte ich für meine S51 12V-E auch brauchen können, mit ordentlichem Zündschloss und nicht irgendeiner scheiße -__-

• Das ist auf jeden Fall den Orden "Held der Arbeit" wert! Aber erster Klasse! Jetzt steht ein Notebook inne Werkstatt und alles erscheint im neuen Lichte ! :mrgreen:

Genialo wäre das Teil noch als KR51/1 Version, dann bekommst du die Füsse geküsst :help: :D

Gruss jensen

Ich bin der Schrecken der die Nacht durchknattert...

• is total praktisch das teil
    kompliment meinerseits
    geniales teil :rockz: :rockz:

aus S50N mach S50B deluxe:
    12V,Vape 70/3,S51 Lenkerkombi,Edelstahlfelgen,SR Stoßdämpfer(chrom),BVF16N3-4,ALLE Schrauben in Edelstahl, polierte motordeckel und tauchrohre

• hab keinen bock mir das alles durchzulesen...aber gibts da auch was für S51/1e 12v e-zdg... :roll:

:rockz:

• du musst dir ja nichts durchlesen sondern nur die datei mal öffnen ;)

es ist für ne E-Zündung mit 6V Boardspannung....

bei 12V Boardspannung hast du doch sicherlich ELBA und Gleichrichter drinne oder?

na mal schauen wanns die Zeit zulässt da noch andere Varianten zu friemeln!

• RE: Kaputt

Und noch was ich habe gerade noch mal probiert das zu entpacken und wenn ich es gemacht habe ist keine datei im Winzip ordner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!