Dreck oder wat!?

• Also ich fahr ne kr51/2. Einige halten das vielleicht schon für das Problem, is es aber nich.
    Bei mehr ode minder langen strecken, ich sach ma zwischen 10 und 20 km(an ein thermisches problem glaub ich eigendlich nich), will meine simmi nich mehr weiter klingt als bekämme sie kein sprit oder die Zündung will mich ergern. aber wenn ich die kupplung ziehe wärnd das phänomen auftritt dreht der motor sauber und wenn ich dann einkuppel is als wäre nix gewesen. is muss ich dazu sagen auch erst zweimal im zeitraum von ca. 500km passiert, jetztb komm wa auch zum titel meines beitrages, könnte ja wirklich nur dreck im vergaser gewesen sein(mach mir trotzdem sorgen)
    Ich fahr demnächst mit der simmi ne strecke von ca. 320km in urlaub und da soll bitte nach möglichkeit alles gut gehn.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielleicht nen bischen beruhigen.
    danke schon mal

Das Leben ist schön, doch einmal reicht

• ähm, hast du zufällig ne u-zündung? weil dann ist dein kondensator kaputt, wenn's se warm wird zündet sie dann nicht mehr störungsfrei.....

kostet vll 2,50€, also nich viel. kleines teil große wirkung :mrgreen:

keine simson mehr ^^
    golf III variant 1,8L =D
    zu verkaufen!!!!

• bei defektem kondensator geht das mopped normalerweise ganz aus wenn der motor heiß wird. also wenn du es noch nciht getan hast, dann auf jeden Fall vergaser säubern (KOMPLETT!), denn es kann durchaus ein dreckkorn sein, dass sich vor ne Düse verirrt... dabei dann auch gleich den Vergaser auf Verschleiß prüfen (Einlassventil, Nadeldüse und Nadel). gegebenenfalls die teile lieber mal erneuern... kosten nicht die welt...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• @ simsonfreak: total falsch :crazy: genau umgedreht
    Wenn der Kondensator kaputt ist geht das moped noch gut wenn es kalt ist. Sobalt sie warm ist sprinkt sie dann nur noch schlecht an und fährt nichtmehr gut.

Racingteam Hartenstein

• Jou danke leute!!!
    Dann werd ich auf jedenfall ma mein vergaser sauber machen und mir nen kondensator besorgen.
    Danke noch mal

• Endschuldigt bitte die blöde frage aber da ich mich mit der elektronik von meiner simmi nich wirlich auskenne könnte ich jetzt nur vermutungen anstellen wo ich den besagten kondensator finde.
    Wäre echt total nett wenn ihr mir wenigstens eine ungefähre angabe geben könntet.
    Danke

• Hallo Thimm.

Der besagte Kondensator sitzt unter der Schwungscheibe auf der Grundplatte.
    Dazu Motorseitendeckel rechts abbauen und Schwungscheibe abziehen.
    Dafür brauchst du einen Abzieher, Papas schlechtesten Gürtel, einen 19er Maulschlüssel und bestenfalls einen gekröften 17er Ring.

Auf der Grundplatte findest du 3 Spulen. Die Teile zwischen diesen interessieren dich.
    Da ist einmal der Unterbrecher, leicht erkennbar an den Kontakten und dem Filzstückchen.
    Und gegenüber sitzt der Kondensator.
    Schraubenzieher zur Hand, alten raus und neuen rein.

Bei der Gelegenheit gleich den Kontaktabstand und den allgemeinen Zustand der Kontakte am Unterbrecher kontrollieren.
    Dazu brauchst du eine 0,4mm Abstandslehre, die du zB im Bordwerkzeug findest.
    Nachdem du die Schwungscheibe wieder montiert hast, drehst du sie so, daß der Nocken am Unterbrecher voll öffnet.
    Die Lehre muß sich leicht reinschieben lassen, darf aber kein Spiel haben.

Probleme mit der U-Zündung haben oft solche Kleinigkeiten als Ursache.

MfG Alex

EDIT:

Gerade eben bei Leerhülle im Thread entdeckt: http://simson-umbau.de/?site=tutorials& ... s&tutid=17

Eine kleine Anleitung zum Abziehen der Schwungscheibe.

Life is complex: It has real and imaginary components.

• Zitat von simson-rocker

@ simsonfreak: total falsch :crazy: genau umgedreht
    Wenn der Kondensator kaputt ist geht das moped noch gut wenn es kalt ist. Sobalt sie warm ist sprinkt sie dann nur noch schlecht an und fährt nichtmehr gut.

*g* les dir doch meinen Beitrag nochmal durch. Bitte.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Veilen vielen dank für die detailierte beschreibung.
    Ohne eure hilfe wäre ich echt aufgeschmissen.
    Vielen dank noch mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!