Mit Originalauspuff Spitzenleistung bei 6500 1/min ist schon etwas sportlicheres Niveau, 500 1/min weniger wären da eher nach meinem Geschmack, aber das ist durchaus streitbar und der Zylinder ist ja als Ersatz für den LT51 Steuerzeiten gelabelt, also schon in Richtung Tuningzylinder.
Der Vollständigkeit halber sollte hier vielleicht erwähnt werden, dass es beim Threadersteller auch mit dem LT60Reso Probleme gab, sodass die Performance-Probleme in erster Linie andere Gründe haben:
Simson Lt60Reso keine Leistung, welches Setup?
Ich habe mir vor kurzem einen lt60Reso mit 3tkm Laufleistung gekauft.
Fahre ihn momentan mit jw aoa2,5, 16mm Gaser, 85er HD und ori luffi. Allerdings bekomme ich das Ding nicht ordentlich zum laufen, hat Probleme beim anspringen, immer wenn er warm ist.
Außerdem kommt im 4. Gang nichts mehr, ich komme selbst wenn es leicht bergab geht nicht voran im 4.
Habe jetzt gelesen, dass es am Setup liegen könnte bzw am aoa2,5 ohne großen Gaser. Will aber ungern einen 19mm Gaser dranmachen,…
Das sind eben Tuningzylinder, auch mit Originalauspuff. Bei schlampigem Setup (Vergaser) kommt eben einfach keine Leistung.
Mittlerweile sind bei vielen Anbietern die Basic-Zylinder auf einem richtig gutem Level, siehe ZT 50er/60er TGL oder Schmitt GST50/60 usw.
Die Zylinder werden alle mit Serienluftfilter, Vape und 16er BVF gut abgestimmt richtig gut fahren - mal mit mehr, mal mit weniger Drehzahlen, mann muss schon die Diagramme anschauen.
Wenn die sich wie Gummi fahren, passt hier massiv was am Setup nicht - was man ja im neuen Thema vom einzylinderjan sieht. Da wäre es an der Stelle durchaus fair, hier mal etwas Korrektur zu schreiben, oder?
Auch ist es durchaus bekannt, dass die Originalzündungen bei Tuningzylindern Probleme haben können. Wenn mit der Delta untenraus massiver Leistungszuwachs erfolgt, dann war hier definitiv was mit der Ori-Zündung nicht in Ordnung (Ja, auch wenn es vorher am Originalzylinder ging!). Dass dann obenraus mit der Delta die Wand kommt, kann an der Kurve liegen. Mit AOA obenraus gegen die Wand drehen liegt i.d.R. an der Zündkurve. Die Vape wäre hier durchaus eine Option gewesen.
Wenn die Peripherie Schrott ist, wird der beste Zylinder nichts reißen, da ändert sich auch im Jahr 2024 nix dran.