Simson Lt60Reso keine Leistung, welches Setup?

  • Moin Leute,

    Ich habe mir vor kurzem einen lt60Reso mit 3tkm Laufleistung gekauft.

    Fahre ihn momentan mit jw aoa2,5, 16mm Gaser, 85er HD und ori luffi. Allerdings bekomme ich das Ding nicht ordentlich zum laufen, hat Probleme beim anspringen, immer wenn er warm ist.

    Außerdem kommt im 4. Gang nichts mehr, ich komme selbst wenn es leicht bergab geht nicht voran im 4.

    Habe jetzt gelesen, dass es am Setup liegen könnte bzw am aoa2,5 ohne großen Gaser. Will aber ungern einen 19mm Gaser dranmachen, wegen den blauen.

    Könnte es was bringen, mit aoa1 Umbau zu fahren? Habe in vielen anderen Foren gelesen, dass es mit 16mm BVF, aoa1 und anderer Bedüsung top funktioniert und Leute damit 80-90 fahren.

    Ich wiege 90kg, mit Helm und Klamotten wahrscheinlich so um die 95kg.

    Zylinder sieht top aus, hat gute Kompression.

    Mit 80er HD läuft er laut kerze zu mager, hat aber keine Startprobleme. Schwimmer etc richtig eingestellt. Choke Klemmt auch nicht. 75er HD habe ich noch nicht probiert, da er laut kerze schon mit 80er viel zu mager ist.

    Was meint ihr dazu?

  • ckich Naja, Motor hab ich erst gespaltet und neu abgedichtet. 600km ist das her. Mit meinem lt51pro lief die super, auch mit 85er HD.

    Mit 80er HD läuft die auch viel besser, aber laut Kerze viel zu mager. Habe angst, dass die mir frisst oder fest geht wenn ich nh 78er oder so reinmache.

  • Also, kurzes Update.

    75er HD ist drin, läuft wesentlich besser und hat keine Probleme mehr mit anspringen. Jedoch immernoch nicht perfekt. Ich werde nachher mal eine 78er rein machen, zurnot wieder die 80er. Kerze sagt natürlich bei allen, auch bei der 80er zu mager. Ich denke allerdings die 80er ist perfekt, da der Motor wenn man ihn an den Limadeckeln anfasst nicht zu heiß ist.

    Im 4. Gang kommt allerdings immernoch nichts, ich werde nachher mal einen ori krümmer dran machen bzw aoa1.

    Immoment habe ich einen sehr kurzen aoa 2,5 sowie Krümmer von JW dran. Ich denke, da liegt der Fehler, weil der Reso jetzt erst sehr spät kommt, durch den kurzen Krümmer und das Setup nicht so wirklich auf Drehmoment ausgelegt ist.

    Das sollte sich mit dem aoa1 Krümmer erledigt haben.

    Was sagt ihr zu einem 19mm BVF? Eigentlich sehe ich eher davon ab, da die Freunde in blau den Vergaser nicht selten ziehen.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

  • Ein 19er Vergaser ist von außen viel unauffälliger als der Aoa2. Der aoa2 steht sehr weit vorne und erweckt eher aufsehen, als ein Vergaser. Der Vergaser sieht 1zu1 aus wie der originale. Problem wäre dann nur der Luftfilterumbau, der das Moped etwas lauter macht. Vielleicht reicht da aber auch schon ein leichter Umbau, bei welchem du das Blech hinten bearbeitest, auch wenn es dem User Flymo das nicht gefallen wird^^.

    Aoa1 test wäre auf jedenfall gut, wobei der lt60 reso auch mit Aoa2.5 den Reso erreichen sollte

  • JanLuca2502

    Klar, aber sobald die Freunde in blau die Muffe abnehmen ist zuende. Und ja, theoretisch ist ein aoa auffälliger aber naja, hab extra die andere Halterung, andere Fußrasten und wenn sich jemand richtig auskennt isses halt so. Die meisten hier nehmen dir eh nur den Gaser ab und wenn das nh 16mm Gaser ist dann heißt es "Wer 16mm fährt, fährt nicht mehr als 50ccm ori"

    Die haben hier alle keine Ahnung und wollen dich irgendwie nerven. Und die ältere Fraktion interessiert das nicht, die gucken nur ob Spiegel etc dran ist und Leistung interessiert die nicht. Da kannste auch 90m fahren, die finden das geil.

    Ich baue erstmal auf aoa1 um und dann mal sehen wies aussieht, wundert mich auch wieso er das nicht schafft. Macht laut Tacho wenn er mal ausgedreht ist 70-75 was GPS um die 75-80 sein sollten.

    Aber er schafft es nicht wirklich auszudrehen, außer es geht stärker Bergab.:cry:

  • Motul 800 ist ein top Öl. Nur leider kannst du dich damit nicht 100% aufs Kerzenbild verlassen. Das weicht immer etwas vom "Lehrbuch" ab. Halte dich also daran, wie der Motor läuft.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Moin, nochmal kurzes Update..

    Habe jetzt einen komplett Ori auspuff dran, Krümmer 5cm gekürzt. Allerdings ist der Krümmer gerademal um die 1,5-2cm aufgeschoben. Bild:

    Sonst habe ich einen 16mm Bvf mit 75er HD und ori luffi montiert. Allerdings schaffe ich damit nur 70kmh und er hat es schwer auf die 70 zu kommen.

    Mein lt51pro lief 75 mit aoa2,5 85hd und 16mm bvf. Der lt60reso hingegen kommt mit dem aoa 2,5 im 4. Gang nicht auf Drehzahl und ihm fehlt durch den arg kurzen Krümmer Drehmoment.

    Ich werde den Auspuff heute nochmal ein wenig mehr aufschieben, in der Hoffnung, dass das was bringt.

    Ich kann es mir wirklich nicht erklären, wieso da so wenig kommt. 70kmh, mehr ist nicht drin. Mit Gegenwind komme ich nicht mal auf 65.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!