Beiträge von --schUk0--

    Re: kickstarter und schalthebel

    die kicker passen bei fast allen simsons...was du irgendwie nich kapieren willst is, dass der schalthebel nich passt.
    und zwar weil von dem alten m53 oder m54(4-gang habicht?) motor die schaltwelle dünner ist.

    und dafür wird meines wissens nach auch sowas nich hergestellt.

    die einzige möglichkeit wäre, dass du dir eine hülse bastelst, die du auf die schaltwelle schiebst.
    dann könnte es passen.
    aber die muss arschfest da drauf sitzen!

    Re: Getribeschaden?

    klingt nach primärritzel abgefallen oder (eher unwarscheinlich) kurbelwellenstumpf links abgebrochen. ... :rockz:
    bin mir da sogar ziemlich sicher.
    motordeckel links abnehmen und nachschauen bitte. und besorg dir schonmal ne passfeder und und ein sicherungsblech für das primärritzel.
    und eine kupplungsdeckeldichtung und frisches öl natürlich ;)

    das nachdrehen ist der kupplungskorb.

    Re: Anleitung Kupplung regenerieren

    ich kann dir schon mal sagen, dass deine kupplung (m53 ; gebläsemotor ; s50 motor) keine tellerfeder hat.
    sondern 4 richtige kleine federn in so tönnchen drin^^
    eigendlich brauchst du nur neue kupplungsbeläge und evtl. die federn neu.
    und natürlich ne neue dichtung für den linken motordeckel (kupplungsdeckel), evtl. eine neue kupferdichtung für die ablassschraube und nicht zu vergessen 500ml frisches sae80 ;)

    mit diesen informationen solltest du genug dazu finden können.

    tipp: besorg dir dafür nen kumpel...die haltestifte der federn lassen sich zu zweit mit ner zange top entfernen.
    sollte mit 1-2 bier nebenbei nich länger als 1 stunde dauern... :cheers:

    Re: Auspuff

    die dürfte dann etwas langer werden....
    deine betriebserlaubnis ist durch die spielerei nämlich erloschen.

    mach einfach einen rein und gut is.

    Re: Kurbelwelle

    jep...normalerweise sollte aus dem stopfen ein stück metall herausschauen...das ist der leerlaufkontakt.
    über den kann man eine leerlaufkontrolleuchte schalten.
    wie beim bremslicht über masse.

    Re: S51/S53 Zylinder

    vlt haste ja schon nen 51er unterbau drin...
    oder diese lippe wurde ausgespindelt und ein normaler s51 zyli draufgesetzt...
    ooooder^^ bei dem s53 zyli wurden die steuerzeiten bearbeitet...

    Re: simson geht aus

    dann solltest du erstmal versuchen den kondensator zu wechseln.

    dafür solltest du dir AUF JEDEN FALL einen polradabzieher besorgen, die forumsuche und google exzessiv benutzen ;)

    die symptome sind irgendwie typisch dafür, dass der kondensator langsam die hufe hochreißt.

    du kannst auch mal die zündkerze wechseln oder das zündkabel an beiden enden so etwa 1cm kürzen, damit der strom nicht so nen weiten weg hat ;)
    nee ernsthaft meist sind da die kupferlitzen total vergniesgnaddelt und wenn mans kürzt hats besseren kontakt.

    wenn das alles nich hilft könnte noch die primarspule auf der grundplatte oder die zündspule (meistens unter dem tank) hin sein.