Beiträge von Helmar

    Mir klingt das nach zu wenig Sprit. Das Verhalten müsste sich mit mehr oder weniger Gas sofort ändern.
    Lässt sich der Leerlauf ordentlich mit der Leerlauf-Gemischschraube einstellen? Versuchshalber mal die Nadel eine Kerbe höher hängen; hat aber nur im Teillastbereich Einfluss.
    Wenn der Motor gar nicht zündet bei Gas ganz zurück, dann ist entweder das Standgas zu gering eingestellt oder die Leerlaufdüse zu klein oder zu.

    Die Zündung ist i. O.? Schon mal Kerze und Stecker gewechselt?

    Kann am Kerzenstecker liegen.
    Kann am Geber der Grundplatte liegen (weiß verpackte Spule, unsicherer Kontakt im Inneren).
    Kann an der Elektronik liegen.
    Kann an der Ladespule für die Zündung liegen. An klemme 14, rotes Kabel, der Elektronik liegen bei 155 V AC an; gemessen mit Digitalvoltmeter.
    Kann an der Zündspule liegen.
    Fazit: Probehalber tauschen bzw. Durchgang der Geberspule und Spannung der Ladespule messen.

    Wenn während des Stehens Benzin aus dem Vergaser verdunstet, dann sollte es ja schnell nachlaufen können.
    --> Testen bei abgezogenem Benzinschlauch.

    Es kann auch am Kerzenstecker oder der Zündkerze liegen --> probehalber tauschen.
    Wenn bei abgezogenem Kerzenstecker ein Funke da ist, heißt das nicht unbedingt, dass auch im Zylinder bei dem hohen Druck ein Funken da ist.

    Ist sicher eine Elektronikzündung. Kann dann auch am Geber auf der Grundplatte (Wackelkontakt im vergossenen Geber), an der Elektronik oder der Ladespule für die Zündung liegen. Also alles mal soweit vorhanden testweise wechseln.

    Re: S51 Kickstarterwelle

    Geht das beim S50 auch so einfach? Man muss nicht den Motor zerlegen (Trennen der Gehäusehälften)?
    Beim S50 gibt es ja keinen Nullring auf der Kickstarterwelle und nach einiger Zeit läuft dann das Getriebeöl aus.
    Passt der Kickstarter vom S51 mit Nut für den Nullring auch im S51?

    Re: Birnen brennen immer wieder durch / S51N 6v Unterbrecher

    Die abgegebene Leistung begrenzt sich selbst, sonst würde bei geringer Motordrehzahl das Licht nur funzeln und bei hoher Drehzahl würden alle Lampen durchbrennen. Der induktive Widerstand der Lichtspule wirkt als drehzahlpropotionaler Vorwiderstand zu den Lampen. Siehe dazu
    probleme-mit-dem-rucklicht-meiner-schwalbe-t96910.html
    Dort habe ich es etwas ausführlicher erläutert.

    Re: S50B2 mit Motor von S51B2-4

    Zitat von Fritt3n

    In der "Liste der erlaubten Umbauten" steht aber durchaus drinne, dass der 51er Motor ohne Probleme in den 50er Rahmen kann ...

    Wo kann ich die Liste der erlaubten Umbauten einsehen?

    Hallo,

    soweit ich weiß, passt in den Rahmen des S50B2 der Motor vom S51B2-4. Ist das zulässig oder erlischt dabei die Betriebserlaubnis?
    (Der S50-Motor ist verschlissen und wenn schon Geld investieren, dann lieber einer mit 4-Gang-Getriebe.)

    Danke für Hinweise.

    Re: Elektronik Problem

    Der Akku sollte doch mit einem Gummiband befestigt sein...

    Der Pluspol kommt doch sicher an die Sicherung?
    Der Minuspol gehört an den Rahmen.
    Wenn die Kabel durchgerisssen sind, sollte erkennbar sein, wo was zusammen gehört.
    Wenn Kabel abgerutscht sind, sieht man vielleicht freie Stecker mit mit Schleifspuren der Kabelschuhe.

    Alle Zusammenschaltungsfragen sollte das Studium des Schaltplanes klären (http://%22http//www.moser-bs.de/%22, S 51/1 C1, S 51/1 E, S 70/1 E, Umbau auf VAPE Licht-und Zündanlage?).
    Verfolge im Schaltplan, wo Du den Pluspol des Akkus angeschlossen hast und ob das richtig ist bzw. welcher Folgeschaden aus dem falschen Anschließen entstanden sein könnte. (Bitte jetzt nicht "Von Elektrik habe ich keine Ahnung".)
    Ferndiagnosen sind immer fehlerträchtig.

    Komische Geräusche: da ist wohl was durchgebrannt/zerstört worden. Trenn die Zuführung zum Blinkgeber auf und sieh, ob dann alles Licht normal geht. Wenn nein, könnte der Vape-Regler hinüber sein. Miss die geregelte Gleichspannung. Es müssen nach o. g. Plan ca. 14 V sein.

    Akku ohne Masse: Klar, dass kein Standlicht mehr geht. Bei stehendem Motor gibts auch keine Energiequelle mehr.

    Wenn mit angeschlossenem Akku die Blinker nicht gehen, dann brücke einfach mal die Pluszuführung zum Blinkgeber mit der abgehenden Leitung zu den Blinkleuchten (bei stehendem Motor, intakter Akku vorausgesetzt). Wenns leuchtet, ist die Zuführung zu den Leuchten intakt, aber vermutlich ist der Blinkgeber hin.

    Wenn der Akku nicht gerissen ist, sollte kaum Säure ausgelaufen sein, wenn er mal kurz auf der Seite oder dem Kopf steht. Miss die Spannung am Akku ohne und mit Last (z. B. eine Glühlampe 21 W dranhalten). Es müssen nach o. g. Plan ca. 12 V sein.

    Anmerkung: Habe mit Vape keine Erfahrung. Die Aussagen ergeben sich aus dem Schaltpaln.

    Re: Maschinenbau Studieren

    Hochschule bzw. Universität bedeutet, dass man ein gutes Selbsmanagement haben muss. Da steht niemand hinter einem, der sagt, jetzt ist das oder das dran statt am Morgen im Bett zu bleiben. Wer etwas Druck braucht, ist an der FH, BA etc. besser aufgehoben.
    Hochschule/Uni ist mehr theorielastig; FH, BA etc. praxisbezogener.

    Im Gegensatz zu obigen Meinungen bin ich der Auffassung, dass Praxiserfahrung immer vorteilhaft ist. Wichtig ist, Zusammenhänge und Querverbindungen zu erkennen. Da hilft die Praxis. Wer sich nur aufs Faktenlernen beschränkt, mag eine Prüfung gut bestehen, hat aber noch lange kein anwendungsbreites Wissen und hat die Fakten auch schnell wieder vergessen. Z. B. Mathe ist zunächst mal natürlich reines Faktenlernen, Physik aber schon nicht nur. "Quälfächer" sind Grundlagenfächer, auch wenn man nicht immer erkennt, wo man das mal brauchen wird.

    Und natürlich: Interesse am Studienfach muss intensiv vorhanden sein. Wers "nur so" machen will, hat wenig Freude daran.

    Re: Probleme mit dem Rücklicht meiner Schwalbe

    Zitat von jason1

    Man, das war aber nicht schlecht!
    Es gibt "doch" zwei verschiedene 6V/21W-Lichtspulen mit Anzapfung für Rücklicht (5W), Tachobeleuchtung (1,2W) u. Batterieladung.
    Ich hab` noch die Originalen Simsonkataloge .....


    Weiß zwar nicht genau, worauf sich Dein Lob bezieht, aber vielen Dank.
    Und es gab wirklich mal Simson-Mopeds, bei denen auch die Rücklicht- und die Tacholampe an der Anzapfung der Lichtspule 6V/21W war? Bei meinen Originalplänen von S50 und S51 ist das nirgends der Fall. (Ist aber für das nun geklärte Problem von olis61 egal.)

    olis61:
    Glückwunsch.
    Mit systematischem Vorgehen und manchmal mühsamen Eindringen in die Materie (Theorie) kommt man auch zur Lösung. Deswegen meine ausführlichen Begründungen (die leider bei vielen anderen Beiträgen fehlen). Ich möchte immer verstehen, was ich machen soll.

    Re: Probleme mit dem Rücklicht meiner Schwalbe

    Zitat von Helmar

    Oder aber die Lichtspule 21W hat Windungsschluss. .... als Stombegrenzer ...

    Zitat von Elektromensch

    Da wird einfach nur Leistung verbraten. Die Induktivität wirkt nicht als Vorwiderstand (ist keine Streuinduktivität, ist ja vom Erregerfluß durchsetzt).


    Das sehe ich anders. Denn mit steigender Drehzahl müsste die abgegebene Leistung immer höher werden. Wird sie aber ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr (nennenswert). Eine Induktivität hat immer einen induktiven Widerstand X_L=2*Pi*L, L folgt aus der Windungszahl und dem Kernmaterial.

    Zitat von Helmar

    Und wenn die Bremslichtlampe durchbrennt, drosselt die Ladeanlage bzw. besser gesagt die Drosselspule für das Rücklicht/Tacholicht in der Ladeanlage nicht (mehr) genügend.


    Sorry, war missverständlich. Gemeint war folgendes: Wenn das Bremslicht durchbrennt, erzeugt die Lichtspule 6V/21W zu viel Spannung/Leistung und die Drosselspule für das Rücklicht ist nicht angepasst, sprich nicht stark genug. Also logische Folge aus dem Durchbrennen der Bremslampe, dass auch die Rücklichtlampe und Tacholampe überlastet werden.

    Zitat von Elektromensch

    Aber wenn die Bremse gar nicht getreten ist (bei normaler Fahrt), müßte demzufolge das Rücklicht durchbrennen.


    Nicht unbedingt, hängt davon ab, wieviel Leistung/Spannung die Lichtspule 6V/21W zuviel abgibt, s. oben. Die Drosselspule für das Rücklicht in der Ladeanlage begrenzt die abgegebene Leistung für das Rücklicht. (Bei getretener Bremse bricht die Spannung in der Lichtspule 6V/21W auf ca. 7V zusammen (ohne Bremse getreten viieel höher!!, messbar an der Bremslichtlame am schalterabgewandten Anschluss), so dass das Rücklicht nur noch funzelt (Vorwiderstandsverhalten einer Spule).)

    Zitat von olis61

    Was für eine lichtspule muss ich dann kaufen die mit 6v 21 Watt?


    Ja sicher: 6V/21W, und zwar für die Elektronikzünder-Anlage. Dazu auch nach der Leistung der Scheinwerferlampe sehen: 25W/25W oder 35W/35W. Vermute, Du hast 35W-Lichtleistung und die Lichtspule 6V/21W für die Magnets-Schwungscheibe mit 25W Lichtleistung (unterschiedliche Magnetisierung). Das passt nicht zusammen.

    Zitat von jason1

    Lediglich die Drosselspule in der Ladeanlage hat versagt.


    Genau die ist für das Bremslicht irrelevant. Aber: Wer tauschen will, der tausche halt und merkt es danach.

    Kann mal bitte jemand einen Link zum Schaltplan des KR51-2l angeben? Ich gehe davon aus, dass er zumindest von der hier interessanten Seite her identisch ist mit dem vom KR51/2E und /2N bzw. wegen Elektronikzündung mit S51 B2-4.

    Re: Probleme mit dem Rücklicht meiner Schwalbe

    Hallo,
    KR51-2l? Was ist das Besondere? Habe bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 nur KR51/2 E und N gefunden.

    Auch ohne dass ich Deinen Typ speziell kenne, dürfte es so sein, dass das Bremslicht direkt von der Lichtspule 6V/21W (die mit der Anzapfung) gespeist wird. Die Ladeanlage ist also bedeutungslos für das Bremslicht.

    Wenn da das Bremslicht durchbrennt, dann ist entweder die Magnetscheibe die falsche, d. h. zu stark magnetisiert. Elektronikzünder bekommen eine stärkere Scheibe. Folglich ist die Lichtspule 21W zu wechseln.

    Oder aber die Lichtspule 21W hat Windungsschluss. Was dann passiert, vermag ich nicht genau zu sagen. Einerseits ist dann die Induktivität der Spule zu klein, so dass mehr Leistung abgegeben werden kann (die Spuleninduktivität wirkt als Vorwiderstand zur Lampe und dadurch als Stombegrenzer). Andererseits wird in der Kurzschlusswicklung natürlich Leistung verbraten, die die abgegebene Leistung verringert.
    Und wenn die Bremslichtlampe durchbrennt, drosselt die Ladeanlage bzw. besser gesagt die Drosselspule für das Rücklicht/Tacholicht in der Ladeanlage nicht (mehr) genügend.

    Ich würde also mal die Lichtspule 6V/21W tauschen.

    Seit wann bzw. nach welchen Arbeiten brennen die Lampen denn durch?

    Re: Fernlichtkontrolle

    Kenne mich bei der 12V-Anlage nicht so genau aus. Ist die Scheinwerferlampe direkt an der Lichtspule (über diverse Schalter natürlich) wie bei 6 V oder sind die 12 V geregelt?
    Falls ungeregelt: Wenn die Fernlichtkontrolle ohne Scheinwerferlampe nicht durchbrennt, dann stimmt was mit der Kontrolllampe nicht (benötigt viel zu viel Spannung). Hast Du mal ein Messgerät in die Hand genommen? Hört sich alles wie Vorgehen ohne Messmittel an.
    * Durchgangs-/Widerstandsmessung der Leitungen von Scheinwerferlampe zur Kontrolllampe,
    * der Verbindung des Rahmens zur Kontakthülle (Masse) der Lampe - direkt an der eingebauten Lampe messen,
    * die Kontrolllampe direkt an den Akku halten und die Helligkeit kontrollieren,
    * die Spannung direkt an der Kontrolllampe bei eingeschaltetem Fernlicht messen.

    Ich vermute, dass die Kontrolllampe auch nur glimmt, wenn statt des Fernlichtfadens der Abblendfaden angeschlossen wird.
    Wenn die Fernlichkontrolllampe angeschlossen wird und schwach glimmt, wird dann das Fernlicht dunkler als ohne Kontolllampe? Wenn ja, dann stimmt was in der Zuleitung zum Fernlichtfaden nicht. Messungen analog zu oben.

    Also: Messen, messen und nochmal messen. --> Viel Erfolg.

    Re: [Help]Simson s51 Hupe+Blinker+Standlicht funktioniert ni

    Zitat von Simsonpower

    Wenn ich die Zündung weiter drehe d.h auf Standlicht geht das Licht nicht. Ebenfalls die Blinker und die Hupe funktioniert nicht (Auch nicht, wenn der Motor an ist)
    Hängt es mit der Batterie zusammen?

    In der Standlichtstellung geht kein Blinker, keine Hupe, kein Scheinwerferlicht, keine Zündung (Motor ist aus)! Nur die Standlichtlampe im Scheinwerfer und das Rücklicht gehen.

    Also: Meinst Du eine andere Zündstellung? Welche?
    Und ist es nicht das Naheliegendste, mal ein Messgerät zu nehmen? Da lässt sich die Akkuspannung, der Ladestrom, die "Durchgängigkeit" diverser Lampen und Sicherungen etc. messen.
    Wer zuviel Geld hat, kann auch einfach mal so den Akku auf Verdacht wechseln. Ich würde zumindest eine Lampe z. B. 6V/21W nehmen, an den Akku halten und die Helligkeit oder besser die Spannung dabei messen. Außerdem gibt es Säureheber, mit denen man den Ladezustand anhand der Säuredichte bestimmen kann. Irgendsowas braucht man ja sowieso zum Nachfüllen von destilliertem Wasser.

    Re: 1.Gang normal fahrbar dann Leistungseinbruch im 2.Gang

    Trat das Problem plötzlich auf; lief das Moped zuvor normal?
    Rollt das Fahrzeug im 2. und 3. Gang normal oder klemmt es da im Getriebe?
    Wenn nach dem Zurückschalten in den 1. Gang wieder Leistung da ist (und nicht nur kurz?), erscheint mir zu wenig Sprit oder falscher Zündung hinterfragenswert.
    Fahre doch mal einen Berg mit Sozius im 1 Gang hoch. Wenn da die Leistung i. O. ist, muss es was anderes sein.