Re: günstiges/alltagstaugliches Tuning
ich glaube 60ccm hört sich gut an. Simson Motoren hab ich bis jetzt noch nie gespalten, nur Rollermotoren.
da guck ich gleich mal was es so gibt. Danke und liebe Grüße
Re: günstiges/alltagstaugliches Tuning
ich glaube 60ccm hört sich gut an. Simson Motoren hab ich bis jetzt noch nie gespalten, nur Rollermotoren.
da guck ich gleich mal was es so gibt. Danke und liebe Grüße
Re: günstiges/alltagstaugliches Tuning
Ja das hört sich auch nicht schlecht an einen starken 60er zu verbauen. Ich hoffe nur das bringt es dann wirklich, obwohl der Hubraum ja gleich geblieben ist. Meine Simme schafft nämlich trotz 60ccm keine bzw. nur mit mühe und Not 75 Sachen. Wenn man die Kurbelwelle wechselt hatte ich schon vor neue Lager usw. zu verbauen. Aber muss ich da echt gleich den ganzen Motor regenerieren? Ich wollte Lager wechseln und neu dichten.
LG
Re: günstiges/alltagstaugliches Tuning
Hey,
Danke erstmal für deine Antwort. Hast du auch einen Auspuff für mich? Optik ist mir egal, wobei ich schon auf die der Rennanlagen stehe. Falls man auf einen Membraner umbaut muss man dann auch einen "Membraner Vergaser" verbauen? Ja oder? Oder laufen die auch mit normalen Vergasern?
Liebe Grüße,
Wilbad
Hallo zusammen,
Ich bin noch relativ neu in der Szene und finde mich nicht mit den Tuningteilen zu Recht. Es gibt zu viele, zu viele Hersteller, Zylinder, 2 - oder 4 Kanal, Billige, Gute usw.
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Simson S51 Enduro Bj. 1981
60ccm 4-Kanal
19mm Vergaser
32mm Resonanz Auspuff
Vape Version 3 V
4 Gang Getriebe
Sportkurbelwelle
ich würde gerne den Zylinder und den Auspuff austauschen. Würde aber ungerne den Vergaser vergrößern, möchte also das stärkste was auf dem Gaser geht, was einigermaßen alltagstauglich ist. Stehbolzen usw. will ich nicht versetzten, auf Membran umbauen auch nicht. Den Motor ausspindeln/drehen kann wenn es muss gemacht werden. Was kann ich den auf meiner Welle fahren? Leider hab ich so gut wie keine Infos zur Welle, Nur das akutell ein 60ccm drauf ist und ich (glaube) die Serienmaße hat.
Auspuff soll kein Enduro Auspuff drann, sondern ne Rennanlage. Was haltet ihr vom SVI75? Was kann man da nehmen und welchen Hersteller würdet ihr P/L empfehlen?
Liebe Grüße,
Wilbad
Re: Simson S51 E Schraube in der Gabel gebrochen.
Vielen Dank euch beiden!
Genau das werde ich dann machen, hatte schon Angst das die Reperatur etwas kostenintensiver sein würde.
Jetzt bin ich echt erleichtert. Ich hoffe ich bekomme das hin, das sollte aber schon gehen.
Vielen Dank
Ich melde mich wenns geklappt hat.
LG
Hallo zusammen,
Mir ist eine Schraube in der Gabel gebrochen. Es handelt sich um die Schraube welche ich Rot auf dem Foto markiert habe.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/simson-s-51-b--136707f1mxm.png]
Meine Simson ist diese hier:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120108_111121xnk4y.jpg]
Handelt es sich dabei um eine originale S51 E Gabel? Ich glaube meine Simson ist ein Umbau.
Die Schraube lässt sich nicht herausziehen, lediglich bis zu 1 CM, danach blockiert sie.
Kann mir jemand einen Weg empfehlen was zu tun ist? Neue Gabel kaufen? Wo gibt es passende Ersatzteile? Muss ich die gesammte Gabel regenerieren?
Danke an alle,
Liebe Grüße
Re: Simsonmotor minimal Lauffähig -> Kabelbaum.
Danke erstmal für eure Antworten.
Genau weiß ich nicht welche Zündung verbaut ist. Es ist aber die originale S50 Zündung.
Vielen Dank!
Hallo liebe Leute,
ich möchte bevor ich mir die Mühe mit der gesammten Verkabelung usw. mache einen Simson S50 Motor erstmal blank im Schraubstock (oder anderweitig befästigt) laufen lassen damit ich sehe ob ers tut. Was wäre das "mindeste" was ich dafür benötige?
Na klar, Benzin, Vergaser usw. ist mir alles klar. Wie sieht es da denn mit dem Kabelbaum aus? Ich habe seit langem Erfahrung mit Rollern (automatik würde mir aber zu öde ) und damals konnte man schon den Kabelbaum "cutten" d.h. mit erleichterten Rennkabelbäumen rumdüsen.
Kann mir jemand kurz erläutern welche Teile er anbaut um den Motor außerhalb des Farhzeugs zu starten?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Wilbad
Re: Welchen Schlauch für Simson S51 E
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
Dann nehm ich einfach den Heidenau.
Danke auch für die Aufklärung was die Nummern alle beudeuten, ihr habt echt Licht uns Dunkle gebracht!
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich benötige einen neuen Schlauch da der alte ein Loch hat und ich den anstatt zu flicken gleich austauschen will.
Leider bin ich nicht sicher woher ich den neuen Schlauch nehmen soll bzw. welchen neuen ich brauche.
Ich bin was Simsons angeht noch nicht so erfahren.
Hinten auf meiner Simson war ein Heidenau schlauch (ist auch ein Heidenau mantel.)
Auf dem Schlauch steht:
16C 2 1/2, 2 3/4 - 16
Die 16 am Anfang und am Ende steht wohl für 16 Zoll größe. Wofür aber die 2 1/2 usw. stehen weiß ich nicht.
Nun habe ich im Internet von 2,50/2,75 usw. Gelesen. Was ja quasi das gleiche heißt.
Kann mir jemand vielleicht einen Schlauch empfehlen oder mir sagen wie ich die reifen finde?
passen diese Schläuche hier? http://www.akf-beta.de/schlauch-2-75-…e-rubber/a-708/ oder http://www.akf-beta.de/schlauch-2-75-16-heidenau/a-710/
Die Zahlen sind halt nur umgedreht.
Liebe Grüße,
Wilbad
Re: Sotex 12V Batterie aufladen.
Danke, wirklich vielen Dank!
ich hoffe das andere Anfänger diesen Thread hier vllt in Zukunft via Google und Co. finden werden und auch einen kleinen Leitfaden haben.
Liebe Grüße,
Wilbad
Re: Sotex 12V Batterie aufladen.
Hey,
ich hab noch ne Frage. Vielleicht ist das ganz normal und ich geh da nur zu vorsichtig ran. Ich will aber nichts kaputt machen..
Die Batterie macht sehr leise, wirklich sehr sehr leise geräusche. D.h. aus ca. 10-20cm Entfernung kann man sie leicht zischen hören.
quasi ein kleines Zischen und Blubbern. Schon nach wenigen Sekunden ladezeit fängt das an.
Auch die Kontakte müsste ich richtig gesetzt haben. Wenn ich mich nicht Irre ist Rot (+) und Schwarz Masse sprich (-)...
Google und ich sind uns ziemlich sicher das es so war.
Das Ladegerät hat 12V und 4A. Es handelt sich um ein Bosch Battmax 4. Was auch eine Ladeerhaltung hat und scheinbar eine Batterie nicht überladen kann.
Laut google regelt es automatisch den Ladestrom.
Ist das Geräusch völlig normal? Oder sind Ladegerät/Batterie/Ich inkompatibel?
Liebe Grüße,
Wilbad
Re: Sotex 12V Batterie aufladen.
Hey,
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! Dann fang ich mal an. Ich lad sie aber lieber draußen bzw. mit offenem Fenster. Habe gehört das beim Laden sich irgendwelche Gase entwickeln...
Vielen Dank für all deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Wilbad
Re: Sotex 12V Batterie aufladen.
Vielen Dank,
Muss ich alle 6 "Ventile" öffnen? Und füll ich das destilierte Wasser nur in eines der Ventile ein da die Batterie bzw. die einzelnen Ventile quasi miteinander verbunden sind? Oder muss ich in jedes Ventil einzeln einfüllen?
ich mach das mal so wie du gesagt hast.
Ventile raus, Wasser in die Mitte der beiden Markierungen rein, Teller runter und einschalten.
Mit ist bei dem ganzen nicht ganz wohl, liegt wahrscheinlich einfach daran das ich das noch nie gemacht hab.
Wielange denkst du sollte ich das laden?
Liebe Grüße,
Wilbad
Re: Tank Entrosten
Hey,
ich hab mal einen Tank von einer Kreidler Florett entrostet. Wir hatten auch keinen Mischer oder sowas da und sind auch nicht auf andere Kreative ideen gekommen.
Auf jeden fall haben wir den Tank echt eine Ewigkeit geschüttelt, immer wieder sauber mit benzin ausgewaschen usw. Im nachhinein hätte ich mir aber auch einen Betonmischer gewünscht.
es gibt aber viele kreative Ideen auf Youtube. http://%22http//www.youtube.com/watch?v=Q5vcONx17G0%22
Liebe Grüße,
Wilbad
Hallo zusammen,
Ich habe heute festgestellt das meine Batterie leer ist. Die Blinker tuns nicht mehr.
Verbaut habe ich eine 12V lichtanlage (vape 2). Die Batterie ist von Sotex. Ich habe hier zuhause ein Ladegerät von einem Auto. (auch 12V)
Unter anderem hab ich mit dem Ladegerät auch schonmal ne Rollerbatterie aufgeladen. Sollte also gehen.
Was muss ich beim Laden alles beachten? Hier im Internet gibts ne ganze Menge infos, das ganze spaltet sich aber
Manche meinen mann muss Ventile öffnen, andere wiederum sagen das sie sich von selbst öffnen. usw.
Auch habe ich festgestellt das die "Flüssigkeit" in der Batterie unter dem unteren Level ist. Aber auch nur leicht.
Muss ich da etwas destiliertes Wasser einfüllen? Wäre nett wenn ihr mir das ganze erklären könntet.
das hier ist meine Batterie:
-> http://www.mopedstore.de/Elektronik/Bat ... :2101.html
Liebe Grüße,
Wilbad
Re: S51E leckt ÖL | Kupplung rutscht
Vielen Dank, werde drauf achten. Hatte das schonmal bei einer Kreidler Florett verwendet.
Ansonsten kaufe ich Öl für nasse
danke
Re: S51E leckt ÖL | Kupplung rutscht
Ja das ist ne gute Idee. Ich schau mir das wenn es etwas wärmer ist mal genau an.
ich werde dann gleich das Öl gegen neues SAE80 austauschen. Das mit der Kupplung ist tatsächlich etwas misteriös.
ich hoffe es ist nichts kaputt. Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße,
Wilbad
Re: S51E leckt ÖL | Kupplung rutscht
Einen Ölwechsel hab ich nicht gemacht.
Ich hab die Simme auch erst seit 1 Monat. Hatte sie sozusagen "neu aufgebaut" gekauft.
Also das die Kupplung rutscht kann nicht am leckenden Öl liegen? Die Kupplung rutschte von einen auf den anderen Tag.
Ansich müsste doch der Verschleiss fließend stattfinden?
Liebe Grüße,
Wilbad
Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen bemerke ich das zwischen Reso & Krümmer manchmal schwarzes Öl raussifft. Meißtens aber nur wenn ich den Kaltstart benutze. Aber wirklich tiefschwarzes. (ich nehme an es kommt vom Choke wenn das Gemisch etwas fetter ist..) Das ist aber eigentlich nicht mein Problem. Außerdem sammelt sich auf dem Motor (sprich unter dem Vergaser auf dem Motorblock) immer bräunliches Öl. Es tritt irgendwo aus, ich weiß aber nicht wo. Der Vergaser ist aber dicht. Es könnte vielleicht aus dem Kurbelwellengehäuse sein, bin da aber kein Experte. Außer die beiden äußerlichen Erscheinungen war nichts anderes zu sehen.
Seit ein paar Tagen rutscht die Kupplung durch. Sprich ich starte den Motor, setze mich rauf, Leg nen Gang ein und lass die Kupplung kommen. Außer das die Drehzahl weniger wird und ich minimale Kraft am Hinterrad spühre passiert nichts. (und nein ich wiege keine 320Kg ).
Wenn ich das Hinterrad bei eingelegtem 1. Gang hochhebe dreht dieses auch.. Die Kupplung rutscht einfach durch.. Das ist so schlimm das der Motor nichtmal absäuft wenn ich mit eingelegtem Gang stehen bleibe, bzw. ja nichtmal losfahre.
Könnte das ganze mit dem austretenden Öl zu tun haben?
Hier noch ein paar Daten:
Simson S51 Enduro Bj. 1981
60ccm 4-Kanal
19mm Vergaser
32mm Resonanz Auspuff
Vape Version 3 V
4 Gang Getriebe
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Wilbad