Beiträge von f00d

    Re: Warum muss ich so oft kicken?

    zzp ist nahezu auf original, nur etwa 1-2° zu spät weil eben der Unterbrecher abgenutzt ist und die Grundplatte nicht mehr weiter nach links geht. Kontaktabstand geöffnet stimmt auch.

    Aber daran kanns doch net liegen oder?
    Liegts evtl. an der Isolator Zündkerze? Hatte bei anderen Fahrzeugen schon Kerzen bei denen der Motor wien Sack Nüsse lief nach Herstellerwechsel kam dann ungeahnte Leistung zum Vorschein.

    Re: Warum muss ich so oft kicken?

    Nein, ist für Mofa und da kann man alternativ zur B6Hs ne W7AC rein machen also sollten die die gleichen Wärmewerte haben. In ne S51 kommt wenn von Bosch überhaupt ne W3AC rein, also irgendwo stimmt da was nicht.
    B6Hs ist glaub ich Wärmewert 175 oder so.

    Re: Warum muss ich so oft kicken?

    mit Choke ohne gas nein, säuft gleich ab.

    im Moment mach ichs so: einmal treten mit Choke, Choke raus und dann zweimal ohne mit etwas Gas bis kein Gas. Dann sind die ersten Zündungen da und sie läuft.

    Re: Warum muss ich so oft kicken?

    mhm, habs jetzt so ca. 2 1/2 Wochen. Seit da ist die so eingestellt.

    Grundplatte ist ganz nach links gedreht, sonst bekomm ich den ZZP net gescheit hin, ist ne Zeit lang phne schmierung am Nocken gefahren(alter Mann -.-) deswegen ist Unterbrecher etwas abgenutzt.

    Soviel kann man an dem Vergaser ja net justieren,oder? ausser Leerlaufgemischschraube ist da ja net viel zu verstellen, das der alte Herr andere Düsen reingemacht hat glaub ich nicht, im Getriebe war Fett aus der Fettpresse, zeugt von überaus großem Wissen.....

    In unteren Drehzahlen verschluckt sie sich etwas beim Gas aufreissen und beim schalten vom ersten in den zweiten tut sie sich schwer. Da verschluckt sie sich extrem grade im warmen Zustand, kalt ists nich so schlimm. Luftfilter ist schon gereinigt. Vergaser gereinigt. Neuer startvergaser Gummi.

    Kann das am etwas zu späten ZZP liegen? Überfettet dann ja n bisschen, bzw. schlägt in Gaser zurück und fettet an.

    Re: Warum muss ich so oft kicken?

    Wenn sie warm ist müsste ich theoretisch nur eine Umdrehung machen also einmal übern ZZP, dann läuft die. also zündet gleich bei der ersten Umdrehung.

    sie ist auch mal aufn ersten Kick angesprungen aber da war die Zündung extremst schlecht eingestellt. so schätzungsweise 10-20° zu spät und Unterbrecher war fast immer offen. Das war bevor ich sie ganz gekauft hab, deswegen irritiert mich das schon ein bisschen, dass ich so oft kicken muss :/

    Re: Warum muss ich so oft kicken?

    Ganz normal, also wenn überhaupt nurn ganz ganz kleines Stückchen auf. Is ja nich mein erstes Moped. Wenns sie des erste mal zündet zupf ich en kleines stückchen dran, dann ist sie auch schon bombenfest im Standgas.

    also zur allgemeinen Verständnis: ich muss so 3-4mal kicken, damit sie überhaupt mal zündet. Wenn sie dann mal zündet ist alles getan^^

    Hallihallo,
    so langsam hab ich an meiner simme so ziemlich alles gemacht, ein problem gibts aber noch. Ich mags nicht wenn ich oft treten muss, dass sie läuft. Zurzeit sinds selbst bei den sommerlichen Temperaturen so 3 bis 4 mal. Meiner Meinung nach zu oft. Wenn ichs komplett ohne Startvergaser mach kick ich Ewigkeiten bis da was kommt, nur mit startvergaser ist sie nach 2 mal kicken abgesoffen. Ich muss also 1mal mit Startvergaser und dann 2 mal ohne kicken, dann pröllert da was. Ich versteh echt nicht warum, bei anderen läufts aufn ersten Kick. Woran liegt mein Problem? Zündfunke zu schwach? Schlechte Kompression?
    Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet
    MfG
    Robin

    Re: Zu viel Spannung auf Front- und Rücklicht

    Ich hab auch anstatt Bilux Halogen drin. Allerdings regelt da mein billig Regler klar und deutlich ab. Also irgendwann wirds nichtmehr heller. Bei welcher Spannung das jetzt aber ist weiß ich nicht, wie gesagt Baumarktelektronik. Ist aber trotzdem verdammt hell.

    Re: Zu viel Spannung auf Front- und Rücklicht

    Bei meiner war Tachobeleuchtung schon standardmäßig über Batterie mit an standlicht angeschlossen. Also ging Vorder-und Rücklicht über die 42W Spule, gibt ne leichte Überspannung beim überdrehen, also kanns sein das das durchbrennt wenn dus übertreibst. Bei der normalen Bilux Lampe sollte das aber unproblematisch sein. Bei Halogen wärs dann sinnvoll Spannungsbegrenzer bzw. EWR einzubauen wenn noch nicht vorhanden (Bei den s51/1 B war von Werk aus kein EWR drin obwohl 12V).
    Also Tachobeleuchtung an standlicht anschließen ;) Ist normal unproblematisch.

    Re: Zu viel Spannung auf Front- und Rücklicht

    Vielleicht irgendwo nen Kabeldreher einebaut? Das ne Spule aufeinmal mehr Spannung, bzw. Strom produziert kann logisch eigentlich nicht passieren. Wenn dann wäre das etwas banal. Hat vielleicht die Zuleitung zu Vorder- oder Rücklicht irgendwo einen zu hohen Widerstand? Dann würde sich dort der Strom "stauen" und auf die andere Birne gehen. Ungefähr so wie wenn eine Birne durchbrennt.
    Was Messgeräte anzeigen darf man eigentlich garnichtmehr glauben, die sind werksseitig auf perfekte Sinuswelle ausgelegt und sowas hat nen Moped nie, deswegen zeigen die meist zuwenig an^^ Das mit den 22V könnte daher kommen, dass dein Messgerät einfach nur nen Gleichrichter drin hat. Solche Werte bekomm ich auch raus.

    Naja, prüf mal alles auf guten durchgang und sprüh sicherheitshalber alle(!) Verbindungen mit Kontaktspray an. Dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

    Re: bekomme Zylinderkopf nicht dicht

    wenns nicht rausdampft oder falschluft übern zyli kopf zieht würd ich so weiterfahren. durch das öl wird ja auch ne dichtwirkung erzielt. also wenns nirgendswo rausdrückt sollte das unproblematisch sein.

    Re: Motor geht aus

    Vielleicht mal Gaser reinigen, kann sein, dass dein Nadelventil nichmehr so toll schließt, der Spritpegel zu hoch wird und die Kiste überfettet, also aus. Standgas ist richtig eingestellt?

    Re: Elektrik über Batterie finktioniert nicht?

    Jo, is ne S51/1B. Wenn aus dem Zündschloss nix rauskommt aber was reingeht wirds wohl logischerweise daran liegen. Einfach mal alle Kontakte aussen auf Oxidation, Kabelbrüche, etc. untersuchen und wie schon gesagt das Zündschloss mit Kontaktspray fluten. Irgendwo da muss ja der Strom nich durchkommen.

    Re: S51 Spiel am Kupplungskorb

    Habs jetzt mit ablassen gemacht bzw. versucht. aus der Ablassöffnung kam nur ein Rinnsal an Öl schon ziemlich verschlammt, als ich dann Deckel abgenommen hab wusst ich auch warum. Irgendein mindebemittelter Mensch hat anscheinen mal kein Öl dagehabt also hat er einfach Fett aus der Fettpresse rein. Soweit meine Theorie.
    Ob mein Öl für Ölbadkupplung geeignet ist weiß ich nicht, im Mofa funktionierts, das hat ne Ölbadkupplung allerdings Stahl-Kupplungsscheiben mit Papierbelägen. Ich hab halt keine Lust, dass dann bei der simme die Beläge aufquellen, aus was sind die Beläge?