Beiträge von TuningKarl

    So habe ich es auch verstanden.

    Das Vape Set das ich erworben habe soll direkt für die Vogelserie sein (mit den alten Motoren).

    In der Beschreibung auf AKF un dem Fall stand auch der Habicht als kompatibel


    Welches Set bzw welchen Rotor hast du denn genau?

    Es gibt auch welche für die alten Kurbelwellen bei denen der Konus anders ist. Also nicht passend zu deiner neuen Kurbelwelle.

    Ok, falls das nicht klappt, schreibst einfach auf wieviel Uhr sich die Nut befindet wenn du auf OT gedreht hast.

    Wenn du die Uhr eingesetzt hast, muss sich der Zeiger ja MINDESTENS 2 Umdrehungen vor OT und 2 Umdrehungen nach OT drehen. Das ist bei Dir der Fall?

    Du kannst die Kurbelwelle auch bei eingeschraubter Uhr, beliebig oft im Kreis drehen? Oder blockiert das bei dir/ lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr weiter drehen wenn du im vermeintlichen OT bist?

    Würde den Schwenkhebel mal ausbauen, begutachten und die Maße zwischen dem Zapfen und der Kurvenbahn ermitteln. Ebenso das Spiel zur Schaltgabel und das Maß von Schaltgabel und Nut des Ziehkeils messen.

    Eventuell sind da Nachbauteile verbaut die miteinander oder mit den noch originalen verbauten Bauteilen nicht zufriedenstellend kombinierbar sind. Oder auch einfach nur etwas verschlissen ist.

    Problem kann aber auch im Bereich der Abtriebswelle/Losräder liegen (Verschleiß, schlecht ausdistanziert etc.) Wenn der Schwenkhebel ausgebaut ist, kannst du ja mal direkt am Ziehkeil die Gänge durchschalten und schauen ob alles flutscht oder ob irgendwo was hakt. Vorsicht dass du den Ziehkeil nicht ausversehen zu weit rausziehst. Aber rausziehen und begutachten könntest du den mal trotzdem (Dorn von der rechten Seite nachschieben damit dir die Kugeln nicht aus den Bohrungen der Abtriebswelle fallen).


    An der Mutter was zu ändern, wäre für mich kein Lösungsansatz. Das wäre nur Kaschieren von Fehlfunktionen.

    Das Problem mit der Schaltung kam mit der Zeit (wurde über einen langen Zeitraum immer schlechter) oder kam das auf einmal oder lies sich direkt nach einer Motorregeneration oder "Reparatur" bescheiden schalten?

    Längeres Pleuel und Spacer unter den Zylinder :P

    Sinnvoll wird das schwierig mit den üblichen ASS + Spacern etc. dass die Wanne vom PWK über die Einstellschraube von der Schaltung kommt, ohne dass der Vergaser dann zu steil steht.

    Würde da eher hinter dem Vergaser nach einer Lösung suchen.

    Ein richtiger 77er im 4. Übermaß? ;)

    Die Buchse sieht ganz schön dünnwandig aus. Innen 47,8 und außen 52?

    Die begehrten Suzuki Metras haben innen 47, außen 54mm und die großen Kanaltaschen.

    Erinnert mich stark an die Rohzylinder die es zuletzt bei RZT für um die 90€ gab (vor etwa 10 Jahren). Nur dass diese eben keine fertigen Kits waren und eine 47mm Bohrung hatten.

    Stehbolzenabstand 48x48

    Hallo.

    Ich suche immer noch jemand, der mir ein paar Kolbenringpins versetzen kann. Ich habe es bisher 2 mal probiert, wobei einer davon wieder locker wurde.

    Ich würde mich auch um eine Art Anleitung freuen, wie man das absolut 100% fest bekommt. Ich würde nicht fragen, wenns Alternativen gäbe.

    Ich kenne jemanden der hat sich das ziemlich einfach gemacht. Mehrfach bei Simson wie auch bei MZ und es hat ewig gehalten.

    Auch wenn man es als Pfusch bezeichnen mag:

    Den Kolbenring so hindrehen dass der Stoß da ist wo man ihn haben möchte und an der Stelle wo der Pin sitzt, eine Nut an der Innenseite des Kolbenrings feilen bzw schleifen.

    Beide Zylinder haben einen Durchmesser von rund 43mm

    Ansonsten haben beide Zylinder einen 43er Hub(kann man auf 44 erweitern durch nh Spacer Platte)

    Also quasi 43mm von Oberkante Laufbuchse bis Unterkante Überströmer, wenn der Zylinder dabei quasi wie aufgebaut gehalten wird (bei Oberkante wäre ich so um die 36mm, was absolut ne Sinn macht)

    Ich habe nach der Oberkante der Strömer gefragt um zu wissen wo man mit den Steuerzeiten landet..

    36mm ist erstnal ok. Wenn du aber auf 47er Bohrung gehen willst und die Kanäle nicht fräsen willst, wird das wahrscheinlich etwas sehr zahm. Die 77er Metras waren da nicht so zahm.

    Welche Gesamthöhe hat der Zylinder denn?

    Und Stehbolzenabstand ist bei beiden genau 50×50?

    Da man sich in der Kurve, der Fliehkraft entsprechend, mehr oder weniger in die Schräglage begibt bleibt der aus Flieh- und Normalkraft resultierende Kraftvektor weitesgehend senkrecht zur Radachse, somit wirken also deutlich geringere Axialkräfte, als Radialkräfte in der Lagerung.

    Ich schraube gelegentlich Mopeds die im Gelände bewegt werden. Da scheinen entgegen der Theorie von flymo Axialkräfte zu wirken.

    Die Fahrweise ist dort auch eine andere als im Straßenbetrieb (zb Druck machen auf die äußere Fußraste in der Kurve) und die Unebenheiten der "Fahrbahn" tun ihr übriges.

    Bin sonst aber voll bei Dir.