Beiträge von Chris84

    Hallo Maik, ich habe mir vor kurzem einen 60/2 Stage 1 Zylinder von ZT gekauft und verbaut. Ich bin damit schon gut 300km gefahren und bis jetzt läuft alles Prima. Luftfilter, Vergaser original und Auspuff auf AOA1 umgebaut. Der Zylinder ist leicht abzustimmen und läuft wunderbar alltagstauglich. Super Abzug auch von unten raus. Bergfahrten mit mäßigen Steigungen sind im 4ten Gang mit 50-60 km/h ohne große Mühe möglich. Endgeschwindigkeit habe ich bereits kurz angetestet und liegt zwischen 70 und 75 km/h. Noch ist der Zylinder noch nicht ganz eingefahren aber ich bin begeistert gegenüber dem alten Original DDR Zylinder mit Megukolben (1000km gelaufen).
    Bei einem 60/4 musst du Luftfilter, Vergaser und Auspuff entsprechend umbauen. Ein guter 60/4 kostet Geld. Den Zylinder 60/4 von MZA mit Zweiringkolben hatte ich vor kurzem montiert. Scharfe Kanalkanten ohne Ende, erster Klemmer schon nach wenigen Kilometern. Der ZT Zylinder mit nur 2 Kanälen läuft etwas besser als der 60/4 von MZA. Zudem ist hier ein hochwertiger Barikit Zylinder verbaut. Das Quetschmaß sollte vor dem Einbau kontrolliert werden. Bei mir war es mit 0,4mm viel zu klein. Entsprechende Fußdichtung unterlegen!

    Grüße
    Chris

    Danke für deinen Tipp. Denkst du soll ich den Luftfilter und den Vergaser wieder auf original umbauen oder läuft der Sportzylinder evtl sogar mit dem 18er RZT Vergaser besser?
    80km/h sind für mich nicht unbedingt ein muss. Wichtiger ist mir ein guter Abzug, damit ich einfach mal einen Plastikroller richtig schön versägen kann. ;)

    Hallo zusammen, wie befestigt ihr eigentlich eueren AOA1/2/3 Auspuff? Die normale Haltestrebe steht beim AOA1 doch schon sehr schief. Wie sieht es da beim AOA2 aus?
    Google spuckt leider keine Bilder aus. Habt ihr Lösungsvorschläge, die optisch wirklich was hermachen?
    Würde mich über Bilder freuen.
    Danke und Gruß, Chris

    Hallo zusammen, ja, ich habe den Fehler gemacht und mir ein MZA 60/4 Set mit 2 Ringkolben für meine S51 gekauft. Der Umbau ist jetzt gut 2 Monate her.
    Folgende Änderungen wurden gemacht: RZT Luftfilter, RZT RVFK18 Vergaser, AOA1 und 90er HD, Zündkerze Rehbraun.
    Der MZA Zylinder ist von der Verarbeitung her echt mies. Überall scharfe Kanten in der Laufbahn und der Kolben wurde werksseitig am Einlass vergewaltigt. Es sieht aus, als ob das Hemd einfach mit einer Handsäge abgetrennt wurde. Der Kolben neigt ja ohnehin schon zum kippen.

    Bereits beim Einbau ging alles recht streng. 2/100 Einbauspiel und die scharfen Kanten machten Probleme, alles geschmeidig zu montieren. So, alles zusammengebaut und die erste Probefahrt gemacht. Bereits nach 1km hatte ich den ersten Klemmer. Ich dachte mir beim Einbau schon: "wenn das gut geht?". Nach ein paar Einstellschwierigkeiten am Vergaser wegen sporadisch schlechter Gasannahme lief die S51 dann soweit ganz gut. Ich bin knappe 500km damit gefahren.
    Leistungstechnisch war der Unterschied zu meinem Original DDR Zylinder mit Megukolben doch sehr spürbar. Es scheint als ob der 60/4 mehr auf Drehmoment ausgelegt ist. Das Drehmoment ist wirklich gut und der Zylinder hatte gegenüber dem originalen echt Spaß gemacht zu fahren. Alles an 50er Rollern in meiner Gegend wurden im Abzug damit problemlos versägt. Alle Gänge zogen satt durch nur an der Endgeschwindigkeit hat es stark gehappert. Gerade mal 72km/h waren laut Tacho machbar. ZZP war auf 1,4 vor OT wie es in der Abstimmanleitung stand. Die Garnitur war generell immer sehr heiß, obwohl das Gemisch soweit ganz gut war.

    Zurzeit steht das Moped im Keller, weil ich die alte Unterbrecherzündung durch eine Vape3 ersetzt habe. Generell wollte ich den Zylinder nochmal demontieren, um zu sehen, wie schlimm der Klemmer wirklich war. Der Kolben sieht nicht mehr gut aus. Die Laufbahn selber ist einwandfrei ohne Riefen und immer noch maßhaltig. Seht selbst (Fotos).

    Für mich war jetzt klar, es muss vernünftige Ware vom Tuner her. 80km/h reichen mir locker aus. Der Anzug sollte stimmen. Nach Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, den S60 Stage 1 mit AOA2 Krümmer von ZT-Tuning zu bestellen. Laut Tuner läuft dieser Zylinder bei guter Abstimmung besser als ein 60/4 von MZA.

    Ich bin wirklich gespannt auf den neuen Zylinder und bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich den Luftfilter und den Vergaser wieder gegen den originalen tauschen soll oder ob ich mit dem RVFK18 und dem Sportluftfilter sogar noch etwas mehr aus dem Zylinder holen kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Sportzylinder und größeren Vergaser bzw. Luftfilter gemacht?

    Hallo zusammen, nachdem nun mein MZA Tank an der Haltelasche undicht geworden ist und ein Hartlötversuch wegen Blechrisse (Temperatur) fehlgeschlagen ist, habe ich mir heute einen neuen Mza Tank bestellt. Über die Qualität hört man ja nicht viel gutes. Wie sind euere Erfahrungen bezüglich der Dichtheit der Nachbautanks? Sind die aktuellen Tanks schon besser geworden?

    Ich habe schon überlegt, ob ich mit Kreem Rot Versiegelung einer Undichtigkeit vorbeugen könnte. Ein Nachteil ist, dass der Tank durch die Beschichtung nicht mehr gelötet werden kann. Sollte ich es nochmal versuchen, den Tank vor dem Pulverbeschichten an der Haltelasche hartzulöten? Ein Risiko für Haarrisse besteht dennoch.

    Was meint ihr? ich freue mich über jeden Tipp.

    Grüße

    Chris

    Re: Meine erste Simson S51 B1-4

    Hallo zusammen und vielen Dank für eurer erfreuliches Feedback. Ich bin in den letzten Tagen viel rumgefahren - natürlich mit offenem Eierschalenhelm. Von der Zugluft bin ich nun durch eine Gehörgangsentzündung außer Gefecht gesetzt. Schade. Aber auch auf den Winter freue ich mich. Die S51 bekommt noch 2 neue Aluspeichenräder und weitere neue Kleinteile spendiert, damit wirklich alles gut aussieht.
    Motortechnisch ist alles Original.

    Grüße

    Chris

    Edit: Clemens: ja, habe Die Simson bei Ebay gekauft.

    Hallo liebe Fangemeinde!
    Ich möchte euch gerne meine im Sommer erworbene Simson S51 BJ. 1984 vorstellen. Es wurden einige Teile sowie der Lack erneuert.
    Meine erste 50er, die ich Zuhause stehen habe ist eine Hercules Supra 4. Da mich die Oldiemopeds immer mehr interessieren, habe
    ich mich entschlossen, eine Simson zu kaufen. Ich bin nach einigen Ausfahrten absolut zufrieden. Der Motor läuft sauber und sie schnurrt
    wie ein Kätzchen. :D Der einfache Aufbau macht bei Wartungsarbeiten echt Spaß.
    Ich habe gestern noch bei einer Ausfahrt ein Foto gemacht.
    Freue mich über jede Meinung.

    Grüße aus Niederbayern

    Christian

    [Blockierte Grafik: http://i161.photobucket.com/albums/t221/Unicut/small.jpg]