Setup für bessere Beschleunigung und moderate Vmax

• Hallo!

Ich fahre mit meiner Simme jeden Tag 3,5 km zur Arbeit und 3,5 km zurück.
    Dabei fahre ich ausschließlich Stadtverkehr.
    In der Freizeit ab und an mal leichtes Gelände oder ein paar km über Land.
    Die Maximalgeschwindigkeit ist daher eher nebensächlich.
    Aber gerade wenn man sich an Ampeln vorbei schlängelt wäre es schön,
    wenn man bei Grün halbwegs gut weg kommen würde und nicht die Autos noch behindert.
    Außerdem hab ich auf dem Weg eine ziemlich steile Bahnunterführung mit Kreisverkehr
    bzw. Ampel, wo die Autos von hinten immer drängeln.
    Da mein Motor sowieso neu aufgebaut werden muss, wollte ich gleich am Setup etwas ändern.
    Der Motor sollte im Alltag noch gut fahrbar und zuverlässig sein.
    Er sollte ein möglichst breites Band haben und nicht nur bei hohen Drehzahlen ziehen.
    Stinooptik ist auch noch wichtig, möglichst mit den originalen Auspuff.
    Der Verbrauch ist bei den paar km eher nebensächlich.
    Tuningzylinder gibt es ja wie Sand am Meer aber die drehen dann ja meist bis sonst wo.
    Es wäre mir ganz lieb, wenn die Simme nicht unbedingt schneller werden würde.
    Wie realisiert man das am besten? Macht ein 50/4 mit einem kleineren Antriebsritzel Sinn?
    Oder einen 60ger mit Standardkrümmer, damit er nicht so hoch dreht?
    Dann lieber 60/2 oder 60/4?

Viele Grüße
    Maik

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Hubraum ist am besten geeignet, wenn Du von unten raus ordentlich Drehmoment haben willst. Es gibt brauchbare 60/2 mit Sportbearbeitung, die passen ohne Gehäuseänderungen direkt auf den Motorblock.
    Sportzylinder kpl. mit Kolben S51 (mit 60 ccm) in Simson ¹ > Tuningteile > Tuningzylinder > Serie Sport 60 ccm (sehr flacher Drehmomentverlauf, breites Band)
    Ab 70 cm³ muß dann der Motorblock aufgefräst werden.

R.I.P. Flori

• Das sieht doch schon mal gut aus. Und preislich auch noch recht günstig.
    Der wird dann mit dem originalen Kopf gefahren?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Ich fahre zur Zeit auch nen 60er SZ. Aber von einen Foren Tuner. Der geht auch ganz gut los.Auch die Berge geht der gut rauf. Must halt mit bischen mehr Gas anfahren aber bist dafür auch gleich bei 25-30kmh. Gefahren wird das mit Standard Luftfilter, 18er Vergaser, und Standard Auspuff kein AOA oder so.

Nen 70er würde ich dir nicht empfehlen wegen der Kühlrippen Abstand zum Block, dann lieber gleich nen unbearbeiteten 85er. Da haste Drehmoment satt und kannst auch mit Standard Anbauteilen fahren.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Was ist denn eher zu empfehlen? Ein kleiner bearbeiteter Zylinder oder ein großer unbearbeiteter?
    Wo sind da die Vor- und Nachteile, mal abgesehen von dem bearbeitetem Gehäuse?
    Kann ich auf ein aufgespindeltes Gehäuse später auch wieder einen kleinen Zylinder stecken,
    oder fehlt dem dann die Führung?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• Serien70er mit S51 Primär fährt wie Traktor, optimal im Bergland und der Stadt, lahm auf der Geraden, weil er nicht hochdreht. Nimm doch den beschichteten Zylinder mit seinen 8PS, was will man mehr.

---->bitte HIER klicken <----

• Kommt immer auf den Geldbeutel an. Ich glaube für deine Zwecke reicht ein 60er, denn für 7km Arbeitsweg pro Tag braucht man nicht extra ein gehäuse aufspindeln und andre Kw verbauen etc. Ja du kannst einen kleineren Zylinder auf ein großes Gehäuse stecken, geführt wird durch die Kw. Allerdings ist die kw auf ein andres Gewicht dann gewuchtet ....

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hallo Maik, ich habe mir vor kurzem einen 60/2 Stage 1 Zylinder von ZT gekauft und verbaut. Ich bin damit schon gut 300km gefahren und bis jetzt läuft alles Prima. Luftfilter, Vergaser original und Auspuff auf AOA1 umgebaut. Der Zylinder ist leicht abzustimmen und läuft wunderbar alltagstauglich. Super Abzug auch von unten raus. Bergfahrten mit mäßigen Steigungen sind im 4ten Gang mit 50-60 km/h ohne große Mühe möglich. Endgeschwindigkeit habe ich bereits kurz angetestet und liegt zwischen 70 und 75 km/h. Noch ist der Zylinder noch nicht ganz eingefahren aber ich bin begeistert gegenüber dem alten Original DDR Zylinder mit Megukolben (1000km gelaufen).
    Bei einem 60/4 musst du Luftfilter, Vergaser und Auspuff entsprechend umbauen. Ein guter 60/4 kostet Geld. Den Zylinder 60/4 von MZA mit Zweiringkolben hatte ich vor kurzem montiert. Scharfe Kanalkanten ohne Ende, erster Klemmer schon nach wenigen Kilometern. Der ZT Zylinder mit nur 2 Kanälen läuft etwas besser als der 60/4 von MZA. Zudem ist hier ein hochwertiger Barikit Zylinder verbaut. Das Quetschmaß sollte vor dem Einbau kontrolliert werden. Bei mir war es mit 0,4mm viel zu klein. Entsprechende Fußdichtung unterlegen!

Grüße
    Chris

• Wirklich schade, der ZT 60 liest sich ja sonst ganz gut.
    Hatte heute mal meinen Zylinder runter und ihn spaßeshalber mal vermessen.
    Er hat etwas über 41 mm Durchmesser. Dann ist das wohl schon ein 60ger?
    Also auf solche Experimente mit Klemmern hab ich gar keine Lust,
    der soll schon ordentlich funktionieren. Bewege das Moped ja jeden Tag.
    Da gebe ich dann auch lieber 50 oder 100 Euro mehr für aus.
    Welches ist der S 61 Reso? Dieser hier:

S61 Reso Zylinderkit (Beschichtet) - ?150.00 : Zen Cart!, The Art of E-commerce

oder welche Bezugsquelle ist empfehlenswert?
    Hat der Stinooptik?

Viele Grüße
    Maik

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• @ Ogwad

Hol dir einen DDR S51 Zylinder von Schleiferei aufgebohrt auf S60.
    Soviel ich weiss bietet oder bot der Großhändler Schumann Zweiradhandel OHG solche Garnituren an. Altteilabgabe (alter originaler S51 der noch schleifbar ist sowie ohne kaputtes Gewinde) ist aber Vorraussetzung.

Vorteile:
    normaler Auspuff,
    normaler n1-11 Vergaser + Bedüsung,
    normaler Luftfilter,
    exakt gleiche Steuerzeiten wie S51, daher gleiches, kurzes, jedoch kräftiges Drehzahlband.
    Bei 60 - 65 kmh ist genauso Schluss mit 15 Ritzel. Aber viel viel kräftiger über das gesamte "S51-BAND"
    Und eine schöne Laufkultur. Die klingen einfach anders und ruhiger als Almot Garnituren.

Die könnte man auch problemlos mit 16-er Kettenritzel fahren. Ich hab selbst so einen testen können. Von 2500 bis 4000 Umdrehungen nimmt der meinen S60 Sport von LT echt weg. Dafür ist aber auch sehr schnell und früh die Leistungsspitze erreicht. Eben wie ein Stino S51. In einer bergigen Gegend wie bspw. sächsiche Vogtland ist der Zylinder optimal.

Zur Veranschaulichung. Oftmals kommt man mit diesem Zylinder die Berge besser in der 4 mitteltourig hoch, als hochtourig in der 3.

Nachteil:
    Es gab nie Original Kolben dafür und du bekommst auch nur so einen FEZ oder MZA Kolben (40,97) dazu.

Und Nachbearbeitung (Kanten "brechen") ist empfehlenswert. Die Kanäle sind nach frischem Kreuzschliff sehr scharfkantig. << Macht jeder Tuner für ca. 15 Euro. Mit der Nachbearbeitung ist die Einfahrzeit nicht so heikel und schleppend und die Gefahr vor Kolbenklemmern ist auch stark minimiert.

Da das ein Großhändler ist, ist Verkauf an privat nicht so einfach. Aber ordern über deinen Simson Händler / Werkstatt Vorort müsste gehn. Aber Altteil-DDR-Zylinder bei dem nicht Hopfen, und Malz verloren ist, ist Pflicht.

MfG

• In Zonenzeiten wurde das mit s50 Kolben gefahren, optimal da Megu und noch verfuegbar, Nachteil Der Zylinder muss abgedreht werden und neue Brennraumgeometrie geht aber sehr geschmeidig. Machen die bekannten Schleifereien bestimmt noch auf Anfrage.

---->bitte HIER klicken <----

• Hallo!

Da meine Kr51 nun fast einsatzbereit ist wird es langsam ernst.
    Habe inzwischen auch schon einen regenerierten Motorblock für die S51.
    Die KW ist laut Verkäufer für 50ger und 60ger Zylinder geeignet.
    Das mit dem geschliffenen Originalzylinder klingt auf jeden Fall interessant.
    Muss ich mal mit meinem Händler mal reden. Hat jemand dafür schon mal einen ungefähren Preis?
    Außerdem bin ich über dieses Angebot gestolpert:

12PS Tuning-zylinder 4-Kanal Simson S51 KR51 Schwalbe SR50 S53 Kit Motor 60 cm³ | eBay

Meint ihr das ist wirklich ein DDR Zylinder?
    Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass der montierte Zylinder auch 60 ccm hat.
    Woran kann man erkennen, was genau das für ein Zylinder ist?
    Nicht dass der neue 60ger nachher weniger Leistung als der alte hat...
    Macht es vielleicht auch Sinn, den vorhandenen 60ger bearbeiten zu lassen?
    Außerdem habe ich noch einen 50ger Zylinder in gutem Zustand hier.
    Hier gilt die gleiche Frage, wie kann ich den identifizieren?

Ansonsten gefällt liest sich dieser hier auch recht gut:

http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=9
    (vor allem wegen des breiten Drehzahlbandes)
    Sollte man da lieber den 1 oder den 2 Ring Kolben nehmen?

Das hier scheint ja auch ein gutes Angebot zu sein:
    http://www.tkm-racing.com/artikel-1559.htm

Viele Grüße
    Maik

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• servus
    ich würd an deiner Stelle den von LT nehmen.Bei E-Bay bin ich vorsichtig mit dem was da angeboten wird,da wird viel Mist verkauft.
    Zu tkm kann ich leider nicht viel sagen,da hatte ich nur einmal nen siebziger in der Hand und der war nicht so prall.
    Bei dem Kolben würd ich immer zum Einringkolben greifen da er einfach der bessere und hochwertigere von den zweien ist.

• Der von Ebay ist mit Sicherheit kein DDR-Zylinder. Das steht auch nirgendwo. Deine Titelbeschreibung spricht von besserer Beschleunigung bei moderater Vmax. Da bist du mit "Rennzylindern" wie aus dem ersten Link sicher richtig gut bedient ;)

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• LT macht auch für die DDR zylinder eine bearbeitung von 50 auf 60ccm mit Sportbearbeitung, kostet so 100€ mit einring Kolben. Hab ich bei meinem DDR Zylinder machen lassen. Mit AOA2 hat man ein Kräftiges Drehzahlband.

Aufn Harzring war ich mitn 17er Ritzel, 36er Kettenrad, normalem 4 Gang Getriebe und einem S70 Primär aufn Prüfstand. Vergaser ist der BVF 16n1-11 mit 80er HD gewesen und das Luftfilterblech auf 60mm im Durchmesser bearbeitet mit der Originalen Luftfilterpatrone.
    Kurbelwelle Original und Quetschkante war so ca 0,9 bis 1mm

Ergebnis: 6,5 PS mit 6,6 NM

• Zitat von totoking;2822731

Deine Titelbeschreibung spricht von besserer Beschleunigung bei moderater Vmax. Da bist du mit "Rennzylindern" wie aus dem ersten Link sicher richtig gut bedient ;)

Ich spüre etwas Ironie? ;) Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus - daher frage ich ja.
    Also sind 4 Kanalzylinder schon mal gestrichen.
    Was ist denn an dem LT Zylinder "sportlicher"? Wie kann man sich das vorstellen?
    größere Kanäle und angepasste Steuerzeiten?
    Wenn ich meinen 50ger von LT bearbeiten und aufdrehen lasse entspricht er den 1:1 dem angegebenen
    S60 Sport oder gibt es da noch unterschiede?
    Aber bei 22 Euro Preisunterschied für den neuen Zylinder wäre es wohl sinnvoller einen Neuen zu nehmen.
    (zumal meine 50ger Garnitur noch wirklich Top ist)
    Schwanke nur noch zwischen S60 Sport und LT60Reso.
    So groß ist der Preisunterschied dann ja auch nicht mehr.
    Wie ist der Unterschied optisch? Sehen beide gleich aus?
    Welcher ähnelt dem Serienzylinder mehr?

Viele Grüße
    Maik

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!