Hallo!
Ich fahre mit meiner Simme jeden Tag 3,5 km zur Arbeit und 3,5 km zurück.
Dabei fahre ich ausschließlich Stadtverkehr.
In der Freizeit ab und an mal leichtes Gelände oder ein paar km über Land.
Die Maximalgeschwindigkeit ist daher eher nebensächlich.
Aber gerade wenn man sich an Ampeln vorbei schlängelt wäre es schön,
wenn man bei Grün halbwegs gut weg kommen würde und nicht die Autos noch behindert.
Außerdem hab ich auf dem Weg eine ziemlich steile Bahnunterführung mit Kreisverkehr
bzw. Ampel, wo die Autos von hinten immer drängeln.
Da mein Motor sowieso neu aufgebaut werden muss, wollte ich gleich am Setup etwas ändern.
Der Motor sollte im Alltag noch gut fahrbar und zuverlässig sein.
Er sollte ein möglichst breites Band haben und nicht nur bei hohen Drehzahlen ziehen.
Stinooptik ist auch noch wichtig, möglichst mit den originalen Auspuff.
Der Verbrauch ist bei den paar km eher nebensächlich.
Tuningzylinder gibt es ja wie Sand am Meer aber die drehen dann ja meist bis sonst wo.
Es wäre mir ganz lieb, wenn die Simme nicht unbedingt schneller werden würde.
Wie realisiert man das am besten? Macht ein 50/4 mit einem kleineren Antriebsritzel Sinn?
Oder einen 60ger mit Standardkrümmer, damit er nicht so hoch dreht?
Dann lieber 60/2 oder 60/4?
Viele Grüße
Maik