Guten Abend
So ein Problem hatte ich vor 20 Jahren auch .
Ich habe mir beim Händler damals einen regenerierten 70 ccm Motor beim Händler geholt .
Das war schon der mit der 53mm Laufbuchse und noch original aus Suhl. Wenn ich mich noch recht entsinne, hatte er 4Gang, den s70 primär und 16 zu 34 als Übersetzung . Beim kleinsten Gegenwind und schon an geringen Steigungen hat der Motor nicht mehr gezogen .Zu einem originalen s70 mit dünner Laufbuchse war das kein Vergleich ,das hat mich um Längen abgehängt .
Nachdem ich die Kiste mehrfach beim Händler hatte, und sich keine Besserung eingestellt hatte, habe ich das ganze so hingenommen und bin den Motor so gefahren wie er war.Ich glaube damals ein 14er Ritzel verbaut zu haben, das die Kiste fahrbar war .Als ich dann Auto fahren konnte, habe ich das ganze Moped zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut damit es mir noch viele Jahre erhalten bleibt .
Als ich dann den Motor geöffnet habe,sah ich warum das Möp so schlecht, gefahren ist .Das 4 gang Getriebe war für nen s70 Roller da war denke ich der 4 Gang länger übersetzt als beim normalen 70er.![]()
Ich habe dann ein normales 4Gang eingebaut und es war kein vergleich zu vorher .:-D
Ich bin mir sicher, aber ich glaube mittlerweile zu wissen das man anhand der Seriennummer erkennt, was für ein Getriebe im Motor steckt .![]()
Der Sportauspuff wird den Effekt bei dir noch verstärken,da dieser die Leistung des Motors in höhere Drehzahlen verschiebt die du nach dem Schalten in den 4ten gar nicht erreichst.
So dieser Beitrag soll nur eine Anregung sein vielleicht hilft es ja weiter .
MfG
Posts by rädchen pilot
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Ich habe vor 2 Jahren einen 138er mtx in der R-Version bekommen . Dort wurde hinter der Grundplatte,hinter dem Antriebsritzel und oben auf der Dichtfläche des Kurbelgehäuses auf-bzw.angegossen .
An den Rändern zwischen den aufgegossenen Stellen und dem Kurbelgehäuse war alles mit Metallkleber verschmiert .Da der Motor trotz sehr geringer Laufleistung nicht eizustellen war, habe ich mal das Kurbelgehäuse abgedrückt .
Es gab keine Stelle am Gehäuse, an der sich das Gegossene mit dem Kurbelgehäuse verbunden hatte, da ringsum Luft entwich .Die angegossenen Teile liesen sich Problemlos mit nen Schraubendreher vom Motor abhebeln .
In meinen Augen ist das ganze einfach nur Schrott .Ich kann nur jedem empfehlen die Finger von so etwas zu lassen. Wer komplette Teile neu aus einem Guss herstellt z.b. Membrankasten da wird das sicherlich funktionieren, aber wer versucht flüssiges Alu
auf festes zu giesen ,der wird wohl immer daran scheitern das sich der Werkstoff nicht verbindet und es somit dazwischen zu undichtheiten kommt .Denkt mal darüber nach .
mfG -
wer möchte kann sich die bilder mal anschauen vielleicht hat ja doch jemand ne idee um welchen zylinder es sich handelt

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weil die innenseite des einlaßkanals in der buchse zum teil auch beschichtet ist
wäre der kanal nachträglich reingekommen wäre ringsum nur das nackte alu der buchse zu sehen -
so ..............
es ist vollbracht
in der zeile obendrüber könnt ihr die bilder von meinem s 105 n sehen
danke an das forum mitglied das mir das einsetzen der bilder ermöglicht hat
es war zwar nicht einfach aber ich habs doch noch hingebracht
es ist nicht der Piaggio SKR 125 Zylinder da der einlaß in der buchse ist und nicht nachträglich eingearbeitet wurde
auserdem fehlen die um 90 grad versetzten löcher am buchsenbund die nur zur hälfte da sind
kann vielleicht jetzt jemand helfen ? -
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also ich denke zuerst ist der kolbenring gegangen und dann ist die ganze sache in den auslass geknallt
den kolben habe ich nie geweckselt und bis zum ausbau auch nie gesehen
die ganzen jahre nur getriebeöl und zündkerze regelmäßig gewechselt ,getankt und ab und zu den lufi gereinigt -
also sollte ich mich kürzer fassen ?????????
das problem ist das ich in der heutigen zeit als "neandertaler" gelte .ich versuch mal die tage ein paar fotos zu machen und die irgendwie hier rein zu bekommen ,aber wie ???
ich bin ja schon froh das ich ich es erfolgreich geschafft habe mich hier anzumelden und überhaupt einen beitrag zu verfassen und dann noch fotos !!!!!!!! ich schau mal was sich machen läßt .ich denke mal bis donnerstag sollte ich das hinbekommen .
ich als neuling habe gedacht das da eine kurze beschreibung reicht und es heißt jawohl der zylinder wird z.b.von einer yamaha oder honda oder ......... hergestellt und gut wäre es gewesen aber das die sache so kompliziert wird ......... -
endlich versteht mich jemand !!!!!!!!
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warum soll ich 245 euro für das herrichten der alten buchse bezahlen ach und da ist ja nicht mal der kolben mit dabei wenn ich mir für das selbe oder vielleicht auch weniger geld einen neuen zylinder inkl. kolben kaufen kann ? wenn ich den gesuchten zylinder in den händen habe ist es eigentlich nur eine sache von ein paar stunden bis die neue buchse im zylinder sitzt . vor allem bezweiffel ich , das die firmen die die zylinder regenerieren gerade auf mich warten , sofort alles stehen und liegen lassen und sich über meinen auftrag machen .
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danke für den verweiß auf den kolben aber mein kolben ist von der firma asso und hat einen flachen kolbenboden .
der gezeigte kolbenboden ist nicht flach sondern hat eine erhöhung .auserdem scheint das kolbenhemd einlaßseitig kürzer zu sein und etwas ausgespart was bei mir nicht der fall ist . sollte ich den kolben verwenden müßte ich ja wiederum am zylinderkopf änderungen vornehmen und das möchte ich nicht .den zylinder neu beschichten zu lassen fällt aus da er zu stark beschädigt ist .
was mir noch aufgefallen ist oben auf der dichtfläche der buchse bei meinen s 105 zylinder sind immer 90 grad zu den zugankern versetzt löcher mit ich denke mal m6 gewinde die nur noch zur hälfte da sind da der rest des loches abgedreht wurde . als ob da der zylinderkopf des ursprünglichen zylinders mal festgeschraubt war .die bohrungen durch die die simson zuganker gehen sehen ehr aus als wären sie nachträglich in die buchse reingefräßt . vielleicht hilft das ja weiter .... -
danke schon mal für die antworten !
also nach rücksprache werde ich das so wie ich es hatte nicht mehr bekommen .
die einzige möglichkeit besteht darin einen zylinder kit zu kaufen und passend dazu auspuff und vergaser .das gerät würde dann aber wohl auch noch mehr leistung haben .wie ich schon geschrieben habe war ich bisher sehr zufrieden damit .der motor hat mich jetzt fast 16000 km begleitet ohne das größere sachen dran kaputt waren .er hat mich absolut zuverlässig zu meiner arbeit gebracht und wieder nach hause egal bei welchen wetter und das ganze ohne schwarze hände .
den zylinder reparieren und ausschleifen lassen und neu beschichten mag ich auch nicht da nicht nur die beschichtung hinüber ist sondern der kolben auch schon auslaßseitig sich bis in die eigentliche buchse reingefressen hat .ich habe das kgh schon auseinander gemacht und alles ordentlich gereiningt und geprüft und weder an der kw noch am getriebe ist irgendwelche große abnutzung zu sehen .ich werde dem guten stück neue lager , dichtringe und dichtungen spendieren und dann alles wieder zusammensetzen aber wie eben gesagt beim besorgen des rohzylinders komme ich nicht weiter .und im moment beim hersteller zu bestellen mag ich auch nicht wegen der wartezeiten .
ach und noch was im kolben sind links und rechts fenster eingearbeitet durch die die "hilfsüberströmer"versorgt werden , vielleicht hilft das ja bei der identifikation des zylinders . -
hallo gemeinde
nach vielen tausend km ist mein motor jetzt hinüber . ich habe einen (oder hatte )
s 105nikasil schlitzgesteuert von der firma reichtuning aus thüringen .ich war immer sehr zufrieden mit dem motor aber der hat jetzt einen kolbenfresser .da der motor schon älter ist habe ich bisher in erfahrung gebracht das der zylinder in meiner version nicht mehr hergestellt wird .würde ich die neuere version kaufen müßte ich auch noch ringsum die anbauteile mit tauschen da der zylinder über die jahre wohl immer mal geändert wurde .nun meine frage weiß jemand von euch welchen zylinder die firma reichtuning verwendet um daraus die buchse für den simson s 105n herzustellen ? ein guter bekannter von mir arbeitet in einer motoreninstandsetzung und er meinte es wäre kein problem eine solche buchse herzustellen und an bzw. einzupassen da ja die defekte orginalbuchse noch vorhanden ist .einen passenden kolben denke ich habe ich ja schon gefunden aber mir fehlt noch der passende zylinder dazu .
was ich noch zum zylinder und kolben sagen kann :
-55 mm asso kolben bei dem einlaßseitig das kolbenfenster zugeschweißt wurde
-nikasilbeschichtete laufbuchse
-der zylinder hat 6 überströmkanäle wobei die hinteren über dem einlaß zugeklebt sind und nicht genutzt werden da sie im einlaß enden
-der zylinder ist schlitzgesteuert und hat keinen membraneinlaß
-ich vermute das es sich um einen wassergekühlten zylinder handelt aus dem dann eine laufbuchse gefertigt wird da der kolben stark konisch ist und man im zylinder in den überströmtaschen sieht das an der lufbuchse mal überströmer angegossen waren
so .........
ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte da mir langsam die kataloge ausgehen in denen ich schon wochen nach einen solchen "rohzylinder" suche und ich keine idee mehr habe wo ich noch suchen soll .
mfg