Schau ich mal nach, hatte aber den Starterkolben eigentlich durch einen neuen ersezt, bei den alten war der Gummi ganz porös.
Beiträge von cognac
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Hallo libe Simson Gemeinde,
ich habe schon wieder ein Problem mit einer S50 und zwar Springt diese extrem mieß an wenn sie Warm ist.
Um das Fehlerbild etwas genauer zu beschreiben:
Starte ich das Moped zum ersten mal kommt sie beim 3 Kick normal und beim 2 mit Choke (ca.) fahren geht dann auch wunderbar, Standgas hält sie auch ohne weiteres und das Gas nimmt sie ganz normal an.
Bin ich allerdings den Motor warm gefahren und will ihn später wieder antreten dann tuckert sie erst im niedrigen Drehzahlbereich und sobald ich dann am Gas ziehe will sie ausgehen, so al würde sie ersaufen, lasse ich sie aber ca 2 min so tuckern nimmt sie dann auf einmal das Gas wieder ganz normal an.
Das Lustige an der geschichte ist, dass es ohne Luffi minmal besser wird aber der Luftfilter ist neu, kann also nicht zugesetzt sein.
Noch dazu lässt sich der Vergaser nicht richtig einstell, er regiert nicht darauf, wenn ich an der Gemischschraube drehe.Verbaut ist ein 16 N1-8 Vergaser mit neuen Düsen (72er Hauptdüse), Teillastnadel hengt in der dritten Kerbe, Kerze ist nach der Probefahrt (im Teillastbereich) immer schön braun.
Was habe ich schon probiert ?
- Schwimmer eingestellt (nach Anleitung der Mopedfreunde Oldenburg)
- Vergaser sauber gemacht/Verschiedene Positionen der Teillastnadel
- ZZP kontrolliert 1,5 vor OT
- Nebenlufttest
- Auspuff freigebranntHat noch wer eine Idee ? Ich bin echt am Verzweifeln mit der Kiste
Danke schonmal.
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So die Gute ist nun schon eine weile fertig, wollte das Projekt zwar ausführlicher dokumentieren ist aber dann leider doch nicht geworden... leider.
Auf jedenfall hier das Endergebniss:
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Hallo,
ich muss nun nochmal was Fragen,
und zwar wie gehört die Feder für den Mitnehmer für den Kickstarter nun richtig drauf, ich habe zwei unterschiedliche Darstellungen, einmal aus der Reperaturanleitung und einmal eine Explosionszeichnung.http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/Explo_M53_2.jpg
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Okay danke, hatte diesen Motor noch nicht in der Hand also einfach die Ausgleichscheiben ohne Sicherungsring rein und fertig
Das Gehäuse hat ja auch ein Bund z.b.: an der Kupplungswelle, da werden also auch keine Sicherungsringe verbaut ? weil sonst passt das lager ja garnicht komplett rein.
Zumindest nach dem was ich ausgemessen habe. -
Hallo,
ich habe hier eine alte S50 stehen, die ich für meinen Bruder wieder herrichten soll (Motor neu unds so)
Habe nun den Motor zerlegt und wollte ausmessen was ich für Ausgleichsscheiben für die Kurbelwelle benötige.Ich habe also den Sicherungsring in den Lagersitz der linken Gehäusehäfte eingesetzt (Kupplungsseite) und wollte mit den Tiefenmaß den Abstand zur Mitte, welcher 50,4 +/-01 mm betragen muss umd ein Spiel der Kurbelwelle zum Gehäuse von mindestens 0,25 mm zu ereichen, messen.
Allerdings komm ich da nur auf 49,8mm, was ja viel zu wenig ist.Ich meine mal Gehört zu haben das es auch Motorgehäuse bei der S50 gab, bei denen keine Sicherungsringe verbaut werden (waren auch keine drinnen beim zerlegen).
Mir ist auch die Funktion des Ringes nicht ganz klar, da vorn am Lagersitz ein "Bund ist"Weis da jemand bescheid bzw kann mich da wer aufklären?
Ich habe angst das ich mit der Kurbelwelle dann zu weit nach rechts komme, weil ich dort auch einen Abstand von 0,45 mm einhalten muss -
Okay, bedanke mich schonmal für eure Hilfe
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Das würde Sinn ergeben, leider habe ich heute wieder das Multimeter vergessen....
Habe allerdings die Batterie über Nacht geladen und mal angeschlossen ohne Sicherung für die Ladeanlage, dass ergebnis war, dass die Bilnker nun wieder funktionierten und die Hupe auch einen Ton von sich gab.Desweiteren lief die Kiste seit einem Halben Jahr nicht, ich wollte heute mal eine Runde fahren und musste feststellen, dass sie Nur beim ankicken extrem weißen Rauch aus dem Auspuff bläst, ich dachte sofort an den Wellendichtring auf der Kupplungsseite oder ist das nach langer Standzeit normal ?
Nach ner kleinen Runde war der Rauch wieder Weg un gefahren ist sich auch normal, das Getriebeöl roch auch nicht nach Sprit (Mal den Plastikdeckel aufgemacht) -
Hallo,
habe hier die Simson S51 B2-4 von meinen Brunder stehen, der probleme mit seinen Blinkern hat. Und zwar funktionieren die Blinker und die Hupe nicht sobald man die Ladeanlage der Batterie anschliest.
Zieht man das Rot-Grüne Kabel der Ladeanlage ab so kann man den Blinkgeber arbeiten hören und auch das "klacken" der Hupe, einmal funktionieren sogar die Blinker, von daher denke ich das die Leitungen zu den Blinkern richtig verlegt sind.Sicherungen habe ich mal überbrückt um eine defekte Sicherung auszuschließen => kein Erfolg (Sicherung von Ladespule/Grundplatte war durchgeknallt)
Es kann zwar sein das die Batterie leer ist, allerdings funktioniert auf Schaltstellung 3 das Standlicht.
Wollte heute noch mit den Multimeter messen ob überhaupt Strom an den Blinkern ankommt hatte aber dann keine Zeit mehr, außerdem weis ich nicht so recht was ich alles noch durchmessen soll... Hat von euch noch wer eine Idee ehe ich anfange alles auseinander zu reißen?MfG
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So es ist wieder ein bisschen was passiert, die Teile habe ich fertig in schwarz, mit der Pistole lackiert und zusammengebaut, als Räder sind nun Speichenräder (verchromt) drinnen. Hätte aber wohl meine Alus nehmen sollen und einfach neu einspeichen, wenn ich im Endeffekt drüber nachdenke waren die das Geld nicht wirklich wert -.- [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img20150121123o0eljkuxf.jpg] [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img20150121127o3kmqnpfj.jpg]
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Update: In den letzten 3 Tagen habe ich die Telegabel regeneriert und den Motor mal unter die Lupe genommen.... [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2015010910qk0odv2sal.jpg] Einzug gehalten haben 3,4er Federn, weil mir die Orgi Simson Gabel zu weich ist, desweiteren wurde die Obere Aufnahme der Federn mit Stahl Gewindehülsen ausgestattet und die (Tauchrohre?) mit Zinkspray lackiert/mit Klarlack überzogen.... [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img20150109101k3etinwc8.jpg] [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img20150109108d9mx5p1t4.jpg] Am Motor habe ich die Kurbelwelle auf Spiel untersucht, es war kein spürbares Spiel vorhanden, weswegen der Motor erstmal zusammen bleibt (Er lief ja letztes Jahr) Unteres Pleuellager lief auch keine Merkwürdigkeiten auf, Kolbenbolzen, Nadellager, Clips, Anlaufscheiben, Fußdichtung natürlich getauscht. Ein paar neue Wellendichtringe und eine gründliche Reinigung (ich weis, das Bild sagt was anderes) hat er auch gesehen. Der Zylinder ist ein 60/2 an den ich ein bisschen rumgespielt hatte, lief auf den letztem Moped ganz gut mir 72 km/h für "Dorftuining" völlig in Ordnung. [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2015010712rl2hvime8a.jpg] [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img201501182172d5guqaow.jpg] Rahmenteile hengen bei mir auf Arbeit und waurden von mir schwarz gelackt.... denke, das Wochenende Steht sie wieder auf Rädern
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Die Gummis machen wirklich eine Menge aus, sowohl bei Simmen als auch bei der anderen Art von Verkehr
Hast du sonst mal geschaut ob dein Krümmer richtig fest ist oder dein Auspuff richtig auf den Krümmer hengt, ein lockerer Krümmer macht die ganze Karre auch gleich wesentlich lauter ....
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Heyo, mein neuestes Projekt, was ich euch hier vorstellen möchte, ist eine S51 Enduro aus den Jahre 1986, welche ich vor 2 Jahren für rund 350 Euro erstanden habe. Letztes Jahr ist nur gerade so fahrbereit gemacht wurden, von schönheut war da nichts zu erkennen
Kauf: [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img20140214184u8xdlrez1.jpg] Warhaftig nicht schön, hab mir aber nun doch mal ein Herz gefasst, alles auseinander gebaut, abgeschliffen und Grundiert
An der Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich das Moped so gestalten werden wie es MIR gefällt und jegliches gemecker, der Orginalfetischisten, nichts nützen wird
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2014121918gw3i4c6e2p.jpg] [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2014121918bwgj4fluaq.jpg] [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2014121918ny0g2bf67v.jpg]
Leider hat der Vorbesitzer die Enduroöse rausgeflext 8warum zur Hölle macht man sowas, normale S51 Rahmen gibts doch wie Sand am mehr!), weswegen ich (man möge mich schlagen) eine neue eingeschweißt habe....
Alles Grundiert und fertig Lackiert zu werden:
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2014122115u27ia9wfdh.jpg]
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Das ganze muss natürlich nochmal geschliffen und entfettet werden.
Als Grundierung fungiert ein Allgrund/Haftgrund von "Mipa" mit dem ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Geplant ist als Farbe: schwarz für den Rahmen und metallic blau für Tank und Seitendeckel, wie das Schutzblech aussehen soll weis ich leider noch nicht...Ich werde diesen Thread updaten, sobald weitere Vortschritte erkennbar sein.
MfG
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So, ich melde mich nun auch mal wieder
Heute durchgefürhte arbeiten:
- Schimmer kontrolliert (nur geringfügige korrektur nötig gewesen)
- Zündung geprüft
- Vergaser einmal in Bremsenreiniger "geschmissen" und anschließend mit Druckluft alles ausgepustet
- 73er Hauptdüse verbaut
- Teillastnadel wieder in die 4 Kerbe gehengt.Kam beim zweiten Kicken ohne Schock, werde morgen die feineinstellungen machen und mich nochmal melden, ich bedanke mich für alle Ratschläge ...
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Naja um erlich zu sein hatte ich mit den Gedanken gespielt, war mir aber unsicher, deswegen hab ich ja nochmal gefragt...
Aber rein Theoretisch sollte ja eigentlich nichts passieren, mit Gebissreiniger soll es ganz gut gehen...Die Anleitung stammt von Helene, ich habs sehr lange immer mitn Messschieber gemacht, allerdings machte sich das nicht gerade gut.
Hab also mal das einstellen des Schwimmers so probiert und das ganze lief ca 2000 km ohne Probleme...
Wenn ich die Vergaserwanne Abschraube stehen ca 10 mm Sprit drinnen, das sollte ja Ok sein. -
Den schwimmer hatte ich eigentlich letztens nochmal eingestellt.
Und zwar so dass er in der Unteren Positioon mit den Düsenstock in einer Ebene abschließt und die obere Position, wenn er das Schwimmernadelventil schliest, der Schwimmer in einer Ebene mit den Dichtflächen des Vergasers abschließt, funktionierte bis jetzt auch ganz gut so.
Die Kraftsstoffhöhe war eigentlich auch Okay.Ist die Vorgehensweise Falsch?
Zündung hatte ich auf 1,6 vor OT gesetzt, da bei 50ccm ja 1,8 ist und bei 70ccm 1,4, hatte da einfach den Mittelwert genommen.
Mit 1,8 vor OT hab ichs auch schon Versucht nur mit ZZP auf 1,6 vor OT lief die Simme gefühlt besser. Fehler?Meint ihr es wäre Sinnvoll den Vergaser nochmal komplett zu zerlegen und evt mal auszukochen (hab das mal wo gelesen, dass das geht) sonst würde ich einfach wieder normale Druckluft nehmen.
Hab mir jetzt nochmal so ein Düsenset bestellt, um den Vergaser neu einzustellen u. abzustimmen, ich hoffe es bringt was. -
Ob die Hauptdüse die Richtige größe hat findest du herraus indem du eine Strecke Vollgas fährst, dann die Zündung ausmachst, Kupplung ziehst und dir das Kerzenbild anschaust, ist es Rehbraun passt die Hauptdüse, wenn nicht andere (empfehle hier dieses Set mit den Verschiedenen Düsen)...
Dann stellst du deine "Teillast"
Such die eine gerade Strecke und fahre die mit in etwa 50 km/h , dannach kontrollierst du dein Kerzenbild und passt es gegebenfalls an....
Erkundige dich mal nach der Grundeinstellung der Gemischschraube, stelle die auf diese und Probier dann so lange bis es am besten läuft (ist richtig eingestellt, wenn die Höchste geschwindigkeit bei Rehbraunen Kerzenbild erreicht wird)
MfG
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Zitat von Apples;2851793
Hast du bei der Krümmermutter Montage auch diese Kupferdichtringe benutzt? Weil vllt. zieht der Motor darüber Falschluft, weil vorher lief sie ja. Und das ist das einzige was du geändert hast. Ich kann dir empfehlen: Krümmermutter - Kupferdichtring - Flansch - Kupferdichtring Damit ists ziemlich Dicht. Ich benutze nichtmal dieses komsiche Spannding
Die Zwei dichtringe waren bei mir das Problem wieso die Krümmermutter nicht hielt, deswegen neue Krümmermutter und Sicherungsblech, damit sich die Mutter nicht mehr Locker dreht, wenn ich 2 Dichtringe drin habe (die alte war ziemlich beansprucht) Mit "passiert nichts" meinte ich, dass wenn ich die Schraube rausdrehe, das Gemisch magerer wird und somit die Drehzahl in Standgas hochgehen sollte, doch genau das geschiet nicht.... Leistungsverlust habe ich keinen, die Simme zeiht immernoch gut und macht so 65-70 km/h (also normal) Der Motor ging auch nicht aus sondern drehte danach einfach ganz normal weiter. Nebenluft hatte ich auch im verdacht, hab auf die Gehäusehälfte, Zylinderfußdichtung, Zylinderkopf, Vergaserflanschdichtung Bremsenreiniger gesprüht jedoch ging die Drehzahl nicht hoch. Die 1 und eine viertel Umdrehungen waren meine Vorhergehenden Einstellungen, werde morgen nochmal Versuchen den Vergaser einzustellen und mich dann nochmal melden.
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Hallo, dass ist mein erster Post hier im Forum und leider muss ich mich gleich mit einen Problem an euch wenden
Ich habe seit Gestern ein kleines Problem mit meiner S51 Enduro. Technische Daten: 6 V Elektronik Zündung BVF 16N1-11 Vergaser mit 72er Hauptdüse 60ccm 2 Kanal Nun zum Problem: Meine Auspuff lockerte sich immer wieder also hab ich mir eine neue Krümmermutter und so eine Sicherungsschelle organisiert und eingebaut, dannach eine Runde gefahren und alles lief Prima, auch starten lies sie sich ohne Probleme... Gestern wollte ich nun eine kleine Runde drehen, das Wetter war ja schön, nur kam ich nicht weit, sie stotterte plötzlich bei Teillast, nahm ab und zu das Gas schlecht an und sie lies sich vorher auch nur sehr schwer Starten (nur mit Choke) Ich hab mich also hingesetzt und den Vergaser gereinigt, die Zündung geprüft (ZZP 1,6 vor OT), Durchflussmenge kontrolliert und Luftfilter gereinigt. Dannach eine kleine Runde gefahren, das ganze lief ca 3 Minuten gut nur dann wieder das selbe Problem, hab dann einfach mal den Choke gezogen und da lief sie dann wieder ohne Probleme, also dacht ich mir AHA => zu wenig Benzin. Beschloss dann einfach mal die Teillastnadel umzuhengen, da sie bei Volllast ja keine Probleme machte, und den Vergaser neu einzustellen. Ich fuhr den Motor warm stellte dann das Standgas ein und wollte dann mit der Gemischschraube weiter machen, doch beim drehen an dieser passierte einfach nichts ... Weis wer warum das so ist? Hab sie dann einfach 1 und ne viertel Umdrehung rausgedreht und bin ne Strecke etwa mit 50km/h gefahrung, dannach schaute ich mir das Kerzenbild an => Rehbraun Auch so lief das alles ohne Probleme, also machte ich eine längere Probefahrt, bin eine Strecke Volllast gefahren und hab dann die Zündung ausgemacht + Kupplung gezogen, Angehalten um mir mal das Kerzenbild bei Vollast anzuschaun, doch nun war es eher ein helles Rehbraun, Vor den ganzen Problemen war die Kerze da schön Rehbraun... Warum ändert sich das einfach so, kann mir das auch wer erklären? Auf den Heimweg hatte ich dann 2 mal so ein "ploppen" welches aus den Motor kam, denkt ihr das könnte ein Kolbenklemmer gewesen sein? Kerze war aber bei Teillast immernoch schön Rehbraun, also lags nicht an der Schmierung, denk ich. Ich hoffe ich hab keinen Fehler beim einstellen gemacht ,,, Alles in einem würde ich meine Probleme auf den Vergaser einschränken, mich würden die Gründe interessierung wieso sich das Kerzenbild bei Volllast einfach mal so ändert und wieso nichts mehr passiert wenn ich an der Gemischschraube drehe.... Sollte ich mir eventuell einen neuen Vergaser zulegen ? Der jetzige ließ sich schon damals schwer einstellen und das Flansch vorn musste ich selbst auf der Fräse planen, der Vorbesitzer hatte die Schrauben ziemlich doll angeknallt ... MfG