Hallo, dass ist mein erster Post hier im Forum und leider muss ich mich gleich mit einen Problem an euch wenden Ich habe seit Gestern ein kleines Problem mit meiner S51 Enduro. Technische Daten: 6 V Elektronik Zündung BVF 16N1-11 Vergaser mit 72er Hauptdüse 60ccm 2 Kanal Nun zum Problem: Meine Auspuff lockerte sich immer wieder also hab ich mir eine neue Krümmermutter und so eine Sicherungsschelle organisiert und eingebaut, dannach eine Runde gefahren und alles lief Prima, auch starten lies sie sich ohne Probleme... Gestern wollte ich nun eine kleine Runde drehen, das Wetter war ja schön, nur kam ich nicht weit, sie stotterte plötzlich bei Teillast, nahm ab und zu das Gas schlecht an und sie lies sich vorher auch nur sehr schwer Starten (nur mit Choke) Ich hab mich also hingesetzt und den Vergaser gereinigt, die Zündung geprüft (ZZP 1,6 vor OT), Durchflussmenge kontrolliert und Luftfilter gereinigt. Dannach eine kleine Runde gefahren, das ganze lief ca 3 Minuten gut nur dann wieder das selbe Problem, hab dann einfach mal den Choke gezogen und da lief sie dann wieder ohne Probleme, also dacht ich mir AHA => zu wenig Benzin. Beschloss dann einfach mal die Teillastnadel umzuhengen, da sie bei Volllast ja keine Probleme machte, und den Vergaser neu einzustellen. Ich fuhr den Motor warm stellte dann das Standgas ein und wollte dann mit der Gemischschraube weiter machen, doch beim drehen an dieser passierte einfach nichts ... Weis wer warum das so ist? Hab sie dann einfach 1 und ne viertel Umdrehung rausgedreht und bin ne Strecke etwa mit 50km/h gefahrung, dannach schaute ich mir das Kerzenbild an => Rehbraun Auch so lief das alles ohne Probleme, also machte ich eine längere Probefahrt, bin eine Strecke Volllast gefahren und hab dann die Zündung ausgemacht + Kupplung gezogen, Angehalten um mir mal das Kerzenbild bei Vollast anzuschaun, doch nun war es eher ein helles Rehbraun, Vor den ganzen Problemen war die Kerze da schön Rehbraun... Warum ändert sich das einfach so, kann mir das auch wer erklären? Auf den Heimweg hatte ich dann 2 mal so ein "ploppen" welches aus den Motor kam, denkt ihr das könnte ein Kolbenklemmer gewesen sein? Kerze war aber bei Teillast immernoch schön Rehbraun, also lags nicht an der Schmierung, denk ich. Ich hoffe ich hab keinen Fehler beim einstellen gemacht ,,, Alles in einem würde ich meine Probleme auf den Vergaser einschränken, mich würden die Gründe interessierung wieso sich das Kerzenbild bei Volllast einfach mal so ändert und wieso nichts mehr passiert wenn ich an der Gemischschraube drehe.... Sollte ich mir eventuell einen neuen Vergaser zulegen ? Der jetzige ließ sich schon damals schwer einstellen und das Flansch vorn musste ich selbst auf der Fräse planen, der Vorbesitzer hatte die Schrauben ziemlich doll angeknallt ... MfG

[BVF] Vergaser Problem
-
-
Hallo, erstmal herzlich willkommen im Simsonforum.
Also wenn Du die Leerlaufgemischschraube weiter raus drehst, wird das Benzin Luftgemisch magerer und das ändert dann auch eben bei Volllast (höherer Drehzahl) die Kerzenfarbe ins hellere.
Im mittleren Drehzhalbereich, ( Teillast) oder sprichwörtlich im gemütlichen Fahrbetrieb, wird der Kraftstoff ja nicht immer restlos verbannt, und der Auspuff gibt nicht so eine große Hitze, an den Auslass im Zylinder zurück und so färbt sich die Kerze dunkler. Im Extremfall, wenn Du die Gemischschraube zu weit raus drehst, ist das Kraftstoffluftgemsich zu mager und das kann bei Vollgas einen Klemmer hervor rufen.
Ob es nun ein Klemmer war kann man nicht sagen. Oder hat sich eventuell etwas an der Motor - Leistung geändert ?"Ploppen", das können auch Rückstaugase vom Auspuff gewesen sein.
Neuer Vergaser ? Ich sage Dir erstmal: Nein !
Auch sehr wichtig ist der Schwimmerstand im Vergaser. Den richtig einstellen und dann nochmal ne Proberunde drehen.
Wenn der Flansch, wie Du sagst nun plan gefräst ist, sollte er dort schon mal keine Nebenluft ziehen.Probiere nochmal und dann kannst Dich ja hier nochmal melden.
Viel Erfolg.
-
Hast du bei der Krümmermutter Montage auch diese Kupferdichtringe benutzt? Weil vllt. zieht der Motor darüber Falschluft, weil vorher lief sie ja. Und das ist das einzige was du geändert hast.
Ich kann dir empfehlen: Krümmermutter - Kupferdichtring - Flansch - Kupferdichtring
Damit ists ziemlich Dicht. Ich benutze nichtmal dieses komsiche Spannding
-
Zitat von Apples;2851793
Hast du bei der Krümmermutter Montage auch diese Kupferdichtringe benutzt? Weil vllt. zieht der Motor darüber Falschluft, weil vorher lief sie ja. Und das ist das einzige was du geändert hast. Ich kann dir empfehlen: Krümmermutter - Kupferdichtring - Flansch - Kupferdichtring Damit ists ziemlich Dicht. Ich benutze nichtmal dieses komsiche Spannding
Die Zwei dichtringe waren bei mir das Problem wieso die Krümmermutter nicht hielt, deswegen neue Krümmermutter und Sicherungsblech, damit sich die Mutter nicht mehr Locker dreht, wenn ich 2 Dichtringe drin habe (die alte war ziemlich beansprucht) Mit "passiert nichts" meinte ich, dass wenn ich die Schraube rausdrehe, das Gemisch magerer wird und somit die Drehzahl in Standgas hochgehen sollte, doch genau das geschiet nicht.... Leistungsverlust habe ich keinen, die Simme zeiht immernoch gut und macht so 65-70 km/h (also normal) Der Motor ging auch nicht aus sondern drehte danach einfach ganz normal weiter. Nebenluft hatte ich auch im verdacht, hab auf die Gehäusehälfte, Zylinderfußdichtung, Zylinderkopf, Vergaserflanschdichtung Bremsenreiniger gesprüht jedoch ging die Drehzahl nicht hoch. Die 1 und eine viertel Umdrehungen waren meine Vorhergehenden Einstellungen, werde morgen nochmal Versuchen den Vergaser einzustellen und mich dann nochmal melden.
-
@ cognac
"Pionier_82" hat es eig. genau auf den Punkt gebracht. Er sagte auch, sehr "wichtig" ist der Schwimmerstand (Kraftstoffniveau) in der Schwimmerwanne!!
Bei`m 16N 1-11 (in deinem Fall) ist die Kraftstoffhöhe (Niveau) 8 mm. Diese 8 mm werden gemessen von der Schwimmergehäuse-Oberkante (bei geschlossenem Vergaser).
Daran scheitern die meisten Einstellungen bei`m Vergaser! Den Schwimmerstand an Hand eines Messschiebers einzustellen erfordert sehr genaues Einstellen.
Dass geht schon los beim Dichtring unter dem Schwimmernadelventil Dieser sollte "unbedingt" der originale sein!
Schau da nochmal nach.mfG jason
-
Ich tippe eher auf die Zündung wegen dem "Plobb"
Hast Du den Zündzeitpunkt mit Blitzlampe geprüft? Wenn ja - sollten nicht 1,8mm vor OT?
Evtl. mal anderen Kerzenstecker drauf machen, ob anderes Verhalten.
Gruß
-
Den schwimmer hatte ich eigentlich letztens nochmal eingestellt.
Und zwar so dass er in der Unteren Positioon mit den Düsenstock in einer Ebene abschließt und die obere Position, wenn er das Schwimmernadelventil schliest, der Schwimmer in einer Ebene mit den Dichtflächen des Vergasers abschließt, funktionierte bis jetzt auch ganz gut so.
Die Kraftsstoffhöhe war eigentlich auch Okay.Ist die Vorgehensweise Falsch?
Zündung hatte ich auf 1,6 vor OT gesetzt, da bei 50ccm ja 1,8 ist und bei 70ccm 1,4, hatte da einfach den Mittelwert genommen.
Mit 1,8 vor OT hab ichs auch schon Versucht nur mit ZZP auf 1,6 vor OT lief die Simme gefühlt besser. Fehler?Meint ihr es wäre Sinnvoll den Vergaser nochmal komplett zu zerlegen und evt mal auszukochen (hab das mal wo gelesen, dass das geht) sonst würde ich einfach wieder normale Druckluft nehmen.
Hab mir jetzt nochmal so ein Düsenset bestellt, um den Vergaser neu einzustellen u. abzustimmen, ich hoffe es bringt was. -
@ cognac
Du hast geschrieben; Den schwimmer hatte ich eigentlich letztens nochmal eingestellt.
Und zwar so dass er in der Unteren Positioon mit den Düsenstock in einer Ebene abschließt und die obere Position, wenn er das Schwimmernadelventil schliest, der Schwimmer in einer Ebene mit den Dichtflächen des Vergasers abschließt, funktionierte bis jetzt auch ganz gut so.
Die Kraftsstoffhöhe war eigentlich auch Okay.Ist die Vorgehensweise Falsch?
Die Kraftstoffhöhe (Niveau) kannst du "so" nicht feststellen!
Bei http://www.mopedfreunde-oldenburg ist das Einstellen von Vergasern genau beschrieben.
Das Einstellen deines Schwimmers kannst du eig. nur mit einem Messschieber vornehmen. Wichtig ist auch dann noch der Federstift am Schwimmernadelventil (unten).
Bei "nicht" eingedrücktem Federstift soll dein Schwimmereinbaumaß 29 mm betragen. In dieser Position soll das Schwimmernadelventil schließen. Das ist dann der Abstand von Schwimmer-Unterkante bis zur (Vergaseroberteil) Dichtfläche. (ohne Zwischendichtung) Dabei den Vergaser einfach seitlich halten.
Bei geöffnetem Schwimmernadelventil soll der Abstand von Schwimmer-Unterkante 33,5 mm bis (Vergaseroberteil) Dichtfläche (ohne Zwischendichtung) betragen.
Also Schwimmernadelventil geöffnet u. Schwimmer bis Anschlag geöffnet.
Das Niveau kannst du nur mit einem Prüfgerät feststellen.mfG jason
Ps. Du wirst doch den Vergaser nicht etwa auskochen
-
Naja um erlich zu sein hatte ich mit den Gedanken gespielt, war mir aber unsicher, deswegen hab ich ja nochmal gefragt...
Aber rein Theoretisch sollte ja eigentlich nichts passieren, mit Gebissreiniger soll es ganz gut gehen...Die Anleitung stammt von Helene, ich habs sehr lange immer mitn Messschieber gemacht, allerdings machte sich das nicht gerade gut.
Hab also mal das einstellen des Schwimmers so probiert und das ganze lief ca 2000 km ohne Probleme...
Wenn ich die Vergaserwanne Abschraube stehen ca 10 mm Sprit drinnen, das sollte ja Ok sein. -
@ cognac
Das Vergaseroberteil ist mit vielen kleinen Kanälen/Bohrungen versehen. Teilweise haben diese Kanäle einen 90° Bogen bis hin zum Zerstäuber. Und...der Zerstäuber ist mittels einer Feinverzahnung
in`s Vergasergehäuse gedrückt. Ich hab` mal einen 16N 1-Vergaser genau in der Mitte getrennt (zum besseren Verständnis). Also ich würde da nicht mit irgend welchen "Gebissreinigern" o.Vollbad in Wasser arbeiten!!
Ich weiß zwar nicht wer "Helene" ist aber mit einem Messschieber u. dessen Tiefenmaß kannst du den Schwimmer eig. gut einstellen. Der Schwimmer wird auch nur an seiner Blechzunge ausgerichtet!
Ja, wieviel Kraftstoff in der Schwimmerwanne steht, nachdem diese abgebaut ist, habe ich noch nie beachtet. Ist auch völlig egal. Was ist wenn der Benzinschlauch noch mit in die Schwimmerwanne gelaufen ist??
Diese 10 mm o. so ungefähr sind uninteressant.
Daran kannst du nicht das Niveau messen.
Versuch` nochmal deinen Schwimmer genau nach Maß einzustellen.jason
-
Am besten mit dem Senfglas kontrollieren. Vertrauen in die Einstellung ist gut, Kontrolle besser.
-
So, ich melde mich nun auch mal wieder
Heute durchgefürhte arbeiten:
- Schimmer kontrolliert (nur geringfügige korrektur nötig gewesen)
- Zündung geprüft
- Vergaser einmal in Bremsenreiniger "geschmissen" und anschließend mit Druckluft alles ausgepustet
- 73er Hauptdüse verbaut
- Teillastnadel wieder in die 4 Kerbe gehengt.Kam beim zweiten Kicken ohne Schock, werde morgen die feineinstellungen machen und mich nochmal melden, ich bedanke mich für alle Ratschläge ...
-
Hallo Leute,
auch ich habe Probleme mit dem Vergaser.
S51 Enduro
1984
16n1
Beim Fahren habe ich keine Probleme. Die Zündkerzenkontakte sind rostbraun und ohne Rückstände. Läuft das Moped aber im Stand ca. 3 Minuten und ich will dann losfahren, geht sie aus. Die Zündkerze ist dann rabenschwarz und verrußt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus. -
ich habe es im zweiten Vergaserthread gschrieben. Aber macht nichts.
Hier nochmal
Leerlaufluft kann zu fett eingestellt sein.
Beim 16N1 ist die Leerlaufluftschraube ab Werk 2,5 Umdrehungen raus gedreht. Dazu drehe erstmal
die Schraube komplett rein und dann 2,5 Umdrheungen raus.
Dann nach dem Luftfilter gucken. Wenn dieser zu verdreckt ist. saugt das Motor zu viel Benzin an und somit überfettet dieser, wenn man ihn nicht bei Laune hält.
Das gleiche gilt bei zu weites schließen der Leerlaufluftschraube. Kann auch sein das Du diese 3 Umdrehungen raus drehen musst. Aber die Werkseinstellung funktioniert im normal Fall.
Wird es noch nicht besser, dann den Vergaser aufschrauben und nach der Leerlaufdüse sehen. es muss eine 35er sein. Möglich das mal eine 40er verbaut wurde. Unnötig für diesen Motor und überfettet ebenfalls.
Dann Schwimmerstand prüfen ( geschlossener Schwimmerstand 27mm Federstift vom Nadelventil eingedrückt und offener Schwimmer auf Anschlag 32,5mm -33,5mm), obwohl Du ja sagst im Fahrbetrieb läuft der Motor.
Ckoke prüfen, ob der komplett schließt. ( Bowdenzug immer mit 2mm Luft verlegen ohne das er schon zieht bei vollem Lenkanschlag).
Wenn dann noch nicht besser, wird es wohl, wie schon gesagt ein undichter Simmerring sein und dann zieht der Motor Getriebeöl durch ( Abgasfahne ändert sich in weißen Qualm).
Dann kannste dich bald darum kümmern.
Aber keine Panik, probiere erstmal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!