Moin,
ich lese hier schon ne ganze weile mit und wollte nun auch mal meine Mopeds vorstellen.
Erstmal zu mir ich bin 22 Jahre jung und komme aus dem kleinen feinen Tangermünde und schraube eigentlich schon immer an allem was ich hatte. Als ich dann 17 wurde dachte mein Vater es wäre ne gute Idee ein Moped anzuschaffen, da in meinem Freundeskreis viele Mopeds hatten und er wieder Lust drauf bekam. Ich glaube hätte er damals gewusst wie viel Öl ,Bremsflüssigkeit, Benzin und was nicht alles sich ins Pflaster der Garage frisst, bis ich mir ne eigene Garage hohle, hätte er es sicher nicht getan
Ende vom Lied war das ich vom Virus vollkommen infiziert war mittlerweile sind wir bei 4 Mopeds angekommen Tendenz Steigend .
Nun zum eigentlichen Moped:
Als mein Vater Seine geholt hatte war der Plan diese auf Enduro umzubauen ,
als dann aber der Enduro-Rahmen in der Garage stand wurde doch ein Moped draus .
Für das erst noch Teile besorgt werden mussten, dass ganze war noch im Jahre 2012.
Die Grüne Hingegen bekam nach Feindkontakt ein Neues Lackset ,neue Blinker und ein neuen Lenker.
Langsam wurde Mutti schon skeptisch was sich denn da in der Garage anhäufte,
als dann die Garage wieder leer war machte sich für eine Weile
Erleichterung bei ihr breit .Bis zu dem Tag als die Teile vom Pulvern und Lacken wieder da waren.
Spätestens da glaube ich wusste sie ,dass sie damit Leben muss.
Mutti
Aus meiner Zeit als ich noch an Fahrrädern rumwerkelte ,da sie mein Hauptfortbewegungsmittel waren ,
kannte ich denn Besitzer eines Fahrradladens bei uns in der Stadt ,
den es Leider nicht mehr gibt (wurde durch nen Frisörladen ersetzt ).
Dieser Zeigte mir wie ich Räder einspeiche und zentriere , was ich heute auch noch tue um wir was
dazu zu verdienen (bei Interesse Pn ;D) .
Als dann der kalte Winter vorbei war war auch das Moped fertig für die ersten Testfahrten.
Verbaut waren zu dem Zeitpunkt :
60/4 billozylinder
5-Gang
16mm Bvf Vergaser
32mm Prallblechauspuff
Elektronikzündung
Bei der ersten Testfahrt lag ich auch gleich lang und die schöne frisch Lackierte Lampenmaske hatte ihren ersten Kratzer
Warum? Weil man gebrauchten Vergaser nie vertrauen sollte.
Irgendjemand hatte vorher einmal die Standgasschraube unsanft reingedreht dadurch hatte der Gasschieber ne Vertiefung in der "Laufbahn" ,
so dass der Gasschieber auf Vollgas hing, ungünstig wenn man im 1. Anschiebt.
Naja was solls eine Woche später lief sie dann zuverlässig und hatte ihr Kennzeichen
Das war erstmal Stand 2013 Weiter Gehts im nächsten Beitrag