Erfahrung mit Kupplungskorb von RESO

  • Danke Tuningkarl :*
    :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • keo, beide antworten auf deine frage helfen dir sicher weiter,gell? beide haben deine frage nicht verstanden.....du fragst, welcher prozess nötig ist, damit die zahnräder härter werden. die antwort war, die zahnräder müssen gehärtet werden. tolle wurscht, das war dir bestimmt auch klar.:thumbup:

    ich versuchs ma ganz einfach zu erklären. Zahnräder bestehen aus Stahl. Stahl ist im einfachsten Falle eine Legierung, also eine Mischung aus Eisen und Kohlenstoff. Jetzt stell dir vor, dass das Eisen in Form einer Gitterstruktur vorliegt. also lauter kleine hohle würfelchen. und der Kohlenstoff liegt in form von lauter kleinen kügelchen vor.

    so ein hohles eisenwürfelchen kannst du ganz leicht plattdrücken, wenn die ganze suppe aus eisenwürfelchen und kohlenstoffkügelchen nicht gehärtet wurde.
    stell dir einen papierwürfel vor, der auf dem tisch liegt. kannst du ganz leicht platt drücken. er ist also relativ weich.

    wenn jetzt die eisen/kohlenstoff- suppe auf eine genügend hohe temperatur gebracht wird, dann können die kohlenstoffkügelchen in die eisenwürfelchen hinein diffundieren. und wenn man die suppe LANGSAM abkühlen lässt, auch wieder hinaus.

    lässt man die suppe aber nicht langsam abkühlen, sondern schreckt sie mit luft, öl oder wasser ab, dann haben die kohlenstoffkügelchen keine zeit, um aus den eisenwürfelchen hinaus zu diffundieren. sie bleiben in den würfelchen drin und "stabilisieren" diese bzw. verspannen eben diese gitterstruktur. der stahl wurde gehärtet.

    stell dir vor, dass in deinem papierwürfelchen auf dem tisch auf einmal eine billardkugel steckt, die vorher nur daneben lag. da wirds dann nix mehr mit dem einfachen platt drücken.


    das ist freilich sehr einfach erklärt, aber so versteht man es vielleicht ganz gut.

  • Danke mib, aber als Chemielaborant wusst ich des auch :) Nur welche verschiedenen Verfahren es gibt und welche geeignet sind für den Primärtrieb war mir unklar, ich wollte nämlich bei mir im Betrieb einfach mal anfragen welche Härtungsprozesse die so parat haben und evtl das am RESO Korb ausprobieren.
    Wir vom Labor kommen nicht so oft in die Werkstatt.


    Edit

    Bilder vom Reso Korb

  • Hochwertig sieht es ja auch aus...aber auch ein Oststempel macht das Teil nicht besser. Ich hoffe er hält lange und ist mucksmäusschenstill.

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  • Wenn die Beschichtung weg ist und der Korb entsprechend klappert, muß die Buchse eh neu. Also ob nun ne massive Bronzebuchse oder ne beschichtete Stahlbuchse drin ist, sollte keinen Unterschied machen. Es sei denn, die Beschichtung taugt nix.

    R.I.P. Flori

  • :'D genau.
    Mal sehen ob ich wieder glück hab

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  • Man bedenke, die Buchse wird nur beim Kuppeln und im ausgekuppelten Zustand belastet. Eingekuppelt ist ja die Relativgeschwindigkeit zwischen Kupplungswelle und Korb = 0, damit entfällt jeglicher Verschleiß.
    Bin auch grad dabei, mir nen Primär selber zu bauen, selbstverständlich ordentlich schrägverzahnt. :)

    R.I.P. Flori

  • Bin heute die ersten Testkilometer mit gerichteter Kurbelwelle und neuem Primärritzel gefahren und kann berichten das der geradverzahnte Rongeprimär nun wesentlich leiser ist. Jaulen ja , Pfeifen ja aber viel dezenter.

  • Bin mit dem Reso Korb zufrieden.
    Im Gegensatz zum 50€ Korb der ebenfalls gerade verzahnt ist, hat der Reso Korb von Anfang an keine Geräusche gemacht. Hoffe nur das es nicht am noch weicheren Material liegt :D

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  • Hier ist mal ein Testvideo. Der Primärantrieb ist heute gekommen und im Video hatte er noch keinen Kilometer gesehn. Das Kupplungspaket hatte ich zerlegt und gereinigt, aber trocken gelassen.
    Bin aber noch nich dazu gekommen das alles soweit zusammen zu bauen, weil ich noch neue Simmeringe einbaue und dies und jenes ;) Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Ritto man hört gut dein Spiel was schon ab Werk über dem Verschleißmaß liegt xD
    HansHammer danke für den Link!

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