Ja, die Buchsen kann man austauschen aber nicht weiter reinschieben da sie einen Bund haben wie in Bild 2 zu sehen < extra für Dich gemacht Bild 1 original, Bild 3 abgedreht.

Erfahrung mit Kupplungskorb von RESO
-
-
Danke Tuningkarl
-
keo, beide antworten auf deine frage helfen dir sicher weiter,gell? beide haben deine frage nicht verstanden.....du fragst, welcher prozess nötig ist, damit die zahnräder härter werden. die antwort war, die zahnräder müssen gehärtet werden. tolle wurscht, das war dir bestimmt auch klar.
ich versuchs ma ganz einfach zu erklären. Zahnräder bestehen aus Stahl. Stahl ist im einfachsten Falle eine Legierung, also eine Mischung aus Eisen und Kohlenstoff. Jetzt stell dir vor, dass das Eisen in Form einer Gitterstruktur vorliegt. also lauter kleine hohle würfelchen. und der Kohlenstoff liegt in form von lauter kleinen kügelchen vor.
so ein hohles eisenwürfelchen kannst du ganz leicht plattdrücken, wenn die ganze suppe aus eisenwürfelchen und kohlenstoffkügelchen nicht gehärtet wurde.
stell dir einen papierwürfel vor, der auf dem tisch liegt. kannst du ganz leicht platt drücken. er ist also relativ weich.wenn jetzt die eisen/kohlenstoff- suppe auf eine genügend hohe temperatur gebracht wird, dann können die kohlenstoffkügelchen in die eisenwürfelchen hinein diffundieren. und wenn man die suppe LANGSAM abkühlen lässt, auch wieder hinaus.
lässt man die suppe aber nicht langsam abkühlen, sondern schreckt sie mit luft, öl oder wasser ab, dann haben die kohlenstoffkügelchen keine zeit, um aus den eisenwürfelchen hinaus zu diffundieren. sie bleiben in den würfelchen drin und "stabilisieren" diese bzw. verspannen eben diese gitterstruktur. der stahl wurde gehärtet.
stell dir vor, dass in deinem papierwürfelchen auf dem tisch auf einmal eine billardkugel steckt, die vorher nur daneben lag. da wirds dann nix mehr mit dem einfachen platt drücken.
das ist freilich sehr einfach erklärt, aber so versteht man es vielleicht ganz gut.
-
Danke mib, aber als Chemielaborant wusst ich des auch
Nur welche verschiedenen Verfahren es gibt und welche geeignet sind für den Primärtrieb war mir unklar, ich wollte nämlich bei mir im Betrieb einfach mal anfragen welche Härtungsprozesse die so parat haben und evtl das am RESO Korb ausprobieren.
Wir vom Labor kommen nicht so oft in die Werkstatt.Edit
Bilder vom Reso Korb
-
Sieht so aus wie die Buchsen von den "schrägen" MZA Sportprimär Antrieben. Die haben da wohl eine Messingschicht rauf gesintert.
[Blockierte Grafik: http://www.mza-vertrieb.de/images/10419T.jpg]
-
Mit dem gekauften Megu-Logo will man offenbar den Eindruck erwecken, wir haben es hier mit einem Qualitätsprodukt aus Leipzig zu tun.
-
Hochwertig sieht es ja auch aus...aber auch ein Oststempel macht das Teil nicht besser. Ich hoffe er hält lange und ist mucksmäusschenstill.
-
Deshalb gibt es ja auch wieder Megu Kolben, Megu Kolbenbolzenclips usw. Kann auch sein das dass "M" für MZA steht.
-
Eigentlich müsste es ja auch gehen: die Stahlbuchse entfernen und eine Bronzebuchse anpassen ein einpressen.
-
Die beschichteten Stahlbuchsen reichen völlig aus. Bei modernen Crossern ist das genauso
-
Wenn die Beschichtung weg ist und der Korb entsprechend klappert, muß die Buchse eh neu. Also ob nun ne massive Bronzebuchse oder ne beschichtete Stahlbuchse drin ist, sollte keinen Unterschied machen. Es sei denn, die Beschichtung taugt nix.
-
Wer weiß ob die was taugt?! Eh die Beschichtung weg ist-ist wohl eher die Verzahnung weg.
-
:'D genau.
Mal sehen ob ich wieder glück hab -
Man bedenke, die Buchse wird nur beim Kuppeln und im ausgekuppelten Zustand belastet. Eingekuppelt ist ja die Relativgeschwindigkeit zwischen Kupplungswelle und Korb = 0, damit entfällt jeglicher Verschleiß.
Bin auch grad dabei, mir nen Primär selber zu bauen, selbstverständlich ordentlich schrägverzahnt. -
Bin heute die ersten Testkilometer mit gerichteter Kurbelwelle und neuem Primärritzel gefahren und kann berichten das der geradverzahnte Rongeprimär nun wesentlich leiser ist. Jaulen ja , Pfeifen ja aber viel dezenter.
-
Sound mit Ronge geradverzahnt und gerichteter Kurbelwelle, ick denk mal das klingt jetzt ein wenig besser.
-
Bin mit dem Reso Korb zufrieden.
Im Gegensatz zum 50€ Korb der ebenfalls gerade verzahnt ist, hat der Reso Korb von Anfang an keine Geräusche gemacht. Hoffe nur das es nicht am noch weicheren Material liegt -
Hier ist mal ein Testvideo. Der Primärantrieb ist heute gekommen und im Video hatte er noch keinen Kilometer gesehn. Das Kupplungspaket hatte ich zerlegt und gereinigt, aber trocken gelassen.
Bin aber noch nich dazu gekommen das alles soweit zusammen zu bauen, weil ich noch neue Simmeringe einbaue und dies und jenesIch halte euch auf dem Laufenden
-
[USER="68079"]keokeo[/USER]
Guten Tag erstmal
wenn de dich ein wenig über Wärmebehandlung einlesen willst kann ich dir nur http://www.metallograf.de/ empfehlen ist ne Top Seite und hat unseren Werkstofftechnik Menschen vollkommen ausgereicht. -
Ritto man hört gut dein Spiel was schon ab Werk über dem Verschleißmaß liegt xD
HansHammer danke für den Link! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!