S70E Eintragung original Scheibenbremse Grimeca

• Hallo Leute,

war gerade beim Tüv und wurde bezüglich der verbauten Scheibenbremsanlage wieder weggeschickt, da 1985 an der S70E nicht verbaut. Nun muss ich das Ganze beim Tüv eintragen lassen. Die Tüvstelle meines Vertrauens braucht nun einen eindeutigen Beleg, dass es sich bei der verbauten Gabel und Bremsanlage um das Originalteil handelt. Soweit ich gesehen habe, steht auf den Teilen keine Typnummer etc. dran, weshalb ich es höchstens mit der Bilddokumentation belegen kann. Das wird allerdings nicht ausreichen.

Gabel und Bremse müssten aus der S83 stammen.

Wer weiss Rat? Welche Möglichkeiten gibt es, den Nachweis zu erbringen?

Gruß Michael

• Na zumindest die Bremsscheibe ist ja nicht original.
    Meinem Prüfer hat damals der Auszug der ABE von der S83 genügt. Da ist aber auch nur die Scheibenbremsanlage erwähnt und keine Nummern. Bücher über die Modellreihen helfen auch gut.
    Wenn das alles nicht reicht hat der Prüfer Zugang zu den Unterlagen der S83. Die Meisten haben da aber keinen Bock drauf zu suchen.
    Such dir einen verständigen Prüfer der Lust drauf hat.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Danke schonmal für den Tipp. Die original Scheibe + neue Beläge hab ich heut für den nächsten Anlauf geordert.
    Bilddoku hatte ich vorbereitet, ABE für die S83 bräuchte ich.
    Einen eindeutigen Hinweis auf dem Bremssattel / der Gabel (Nummer) gibt es eben nicht und da liegt derzeit das Problem.

Bin jetzt nochmal dabei, bei ner anderen Tüvstelle anzufragen, die machen viel Oldtimerzeugs und sind dafür bekannt. Ggf hab ich da mehr glück.

Nach der Suche S83 ABE bin ich auf folgenden Thread gestossen. Der TE hat unlängst nochmal ein Feedback gegeben, vielleicht kann er mich unterstützen -> http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=27570

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• H4 interessiert nicht solange E-Prüfzeichen. Mit dem Auspuff war ich natürlich nicht beim Tüv.
    Den Mikuni hat bisher noch niemanden interessiert, aber darum geht es hier auch nicht.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Meine 3 Prüfer bei denen ich in den Jahren zum Eintragen diverser Umbauten war, haben keine Unterlagen verlangt. Der erste hat nur einmal kurz geschaut und eingetragen.
    Ich weiss nicht wie weit es für dich ist, aber schau mal bei Racepowertuning.de nach. Die Jungs und deren Prüfer kennen sich bestens aus. Dort hast du keine Probleme mit eintragen von solch "einfachen" Sachen wie eine originale Scheibenbremse samt Gabel.
    Ansonsten hilft nur, verschiedene Prüfer zu fragen, bzw. zu fragen, wer Spezialist für 2-Räder ist.

• E-Mail ist unterwegs :D
    War nicht schwierig, der Prüfer hat die Verbesserung des Bremsverhaltens als vorrangig und wünschenswert gesehen und das ohne Probleme inkl. Stahlflexbremsleitung eingetragen. Ich hatte nur die ABE der S53 sowie Auszüge aus dem Ersatzteilkatalog dabei.

Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

• Super, danke!! Mail kam an :rockz: . Hab den Tüv angeschrieben und warte noch auf Antwort. Ist halt aus rein bürokratischer Sicht nicht ganz einfach ohne die dazugehörige Typenkunde bzw Referenzen.

Hab mit RPT und dem Tüvprüfer heut gequatscht. . Dort wärs kein Ding, sind aber ca 480km, das ist ne Hausnummer für hinbringen und abholen.

Morgen mal weitersehen. Hab noch ne andere Tüvstelle bei uns ind er Nähe an der Hand welche viel mit Custombikes und Oldtimer zu tun hat. Da wart ich noch auf Rückruf. Dann noch dem Mikuni das BVF Kostüm anziehen und los gehts :D :D

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Hätte auch gern die Mail, Abnahme SB steht bei mir auch bevor.

Hat jemand noch eine ABE vom Ms50 wegen der 17Zoll Räder 17"x1,6 und dem Heidenau K58 Profil

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hmm, die Frage ist auf welcher Basis. Hab ne abgeänderte MZA Blase dran. Momentan als Nicht-Enduro-Variante.

Auspuff ist bei mir eigentlich ausgeklammert, da dürft ich nicht ein Bock in der Garage bewegen. Wobei es jetzt so ne Sache ist. Beim 2 Takter wirkts hauptsächlich leistungsverändernd, beim 4 Takter auch, aber meisst in die Negative Richtung und es macht mehr Krach :D

Also geh ich mal von aus, dass die Kiste zur Eintragung des Auspuffs auf den Prüfstand muss.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Wenn sie nur ein Diagramm und ne Einzelabnahme wollen... pfff da lach ich drüber :D :P

Andere Tüver wollen ne Abgasmessung, Lautstärkemessung, Hersteller, Teilegutachten usw.. Ich wäre verdammt froh wenn er nichts weiter als nen Diagramm und ne Einzelabnahme will. Ist doch kein Problem.

• Danke euch. Ich hab gestern erstmal die Originalscheibe + neue Klötze verbaut. Ist in Hessen echt ne Tortur. Hab jetzt 3 Tüvstellen durch. Nächste Woche hab ich ein Vorgespräch beim Tüv in der Pfalz.
    Hab die ganze Doku samt Bildern schon vorbereitet, schau mer mal was bei rum kommt.

Kopie eines Scheins habe ich schon bekommen, das hat dem Tüvbeamten nicht weiter geholfen, da es für ihn kein Beleg ist, dass das an meinem Moped auch die Originalteile sind.

Am besten einfach Tüv machen un das Thema Bremse nicht erwähnen... :D

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Vielleicht hilft es wenn du die entsprechende Seite aus dem Reparaturbuch vorlegst?
    In "von der Wende bis zum Ende" ist die Marzocchi u.a. auch beschrieben.

Ansonsten muss das doch leicht über die ABE einzusehen sein. Darauf haben die doch eigentlich zugriff?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!