Beiträge von schwalbe1986


    Hallo Simson Gemeinde,

    Ich biete hier Bewusst den Experten meine Simson an,
    da Sie in Gute Hände soll wo man so einen Umbau schätzt.



    Simson S50 / S51 Unikat Liebhaber

    Ich biete hier meine Simson S50 "Renner aus den 70ger"
    zum kauf an. Das gefährt habe ich selbst in Hunderten Arbeitsstunden
    erschaffen :) . In dem Moped steckt sehr viel Herzblut und liebe zur Technik und ist keine Murksbude, bei ernstem Interesse ist eine Besichtigung wünschenswert.

    Hier ein paar Hardfacts:
    -Vollrestauration / Neuaufbau
    -Rahmen komplett Pulverbeschichtet und Hohlraumkonserviert
    -Lagerbuchsen Teflon
    -Telegabel vorne Fa.Langtuning Progressive Federung
    -Stoßdämpfer hinten Hydraulisch
    -Felgen Edelstahlspeichen und Alufelgen
    -Scheibenbremse vorne Fa. Ronge Motorsport
    -Schutzbleche aus Carbon/Keflar )
    -M-Lenker Fa. Fehling
    -Tacho und Drehzahlmesser Fa. MMB Messtechnik
    mit Bordcomputer Tageskilometer/Bordspannung/Uhrzeit ect.
    -Schrauben am ganzem Fahrzeug Edelstahl
    -Klarglas Scheinwerfer

    Motor:
    -Motorgehäuse Neu aus Altlagerbestand
    -Langtuning BB Kurbelwelle
    -S70 Primär mit 5-Lamellenkupplung
    -Langtuning 5 Gang Getriebe
    - LT85 Sport Zylinder
    -Mikuni VM20 Vergaser
    - Reso Auspuff

    Elektrik :
    Kurz und knapp alles Neu und erweitert für die Elektronischen Instrumente

    Zulassung:
    Die Simson hat vom Tüv Süd eine Einzelabnahme und ist als
    Leichtkraftrad zugelassen (im Volksmund als 125ger).
    Somit darf die Simson legal auf der Straße fahren !
    Eingetragen ist:
    -85ccm umd 12 PS
    -Vergaser Mikuni VM20
    -Lenker
    -Scheibenbremse

    Guten Abend ,
    Zur Kurbelwelle kann ich berichten,
    Ich fahre Aktuell einen Zt S90N mit Mikuni Vm 20 und Aoa 3
    Auf einer S70 Kurbelwelle von Langtuning Geprüft und die hat nach 3000km
    Randale nicht mehr Lagerspiel wie eine Schachtel Neue BB-Welle.
    Ich habe Das MZA Nadellager sowie das Honda BB Lager verglichen die sind von
    Den Maßen absolut identisch. Ich denke das im Straßenbetrieb eine MZA Kurbelwelle ausreicht,
    Rennsport sieht’s anders aus da hat Mann auch viel mehr Lastwechsel.

    Grüße

    Hallo,
    Ich habe leider keinen Auspuff von LT sondern nur von ZT und da ist beim AOA3 ein einfacher Schalldämpfer
    Verbaut und beim Reso ist ein Doppellrohrschalldämpfer verbaut. Ich denke das das bei den Auspuffen von LT
    Nicht anders ist. Deshalb mein Tip probiere doch einfach mal den Doppelrohr aus

    Grüße

    Ich habe Aktuell noch den Zylinder vom letzten Jahr Eingetragen das war ein Lt-85 Sport
    Mit eingetragen 12Ps. Die Komplette Zulassung hat ein Kumpel gemacht der ist beim Tüv,
    Eingetragen bekommt man bei unseren Kisten sehr viel da Baujahr bedingt Lärmwerte und Abgasvorschriften
    so gut wie keine vorhanden sind. Man muss nur eine Prüfer finden der Bock auf sowas hat.

    Guten Abend,
    Ich habe einen Lt-85 Zylinder und betreibe ihn mit einem 5-Gang 24/32, Mikuni Vm20 und Lt Reso.
    Jetzt meine Frage was ratet ihr mir für eine Primärübersetzung und was für eine Sekundär also Kettenseitig ?
    P.S. Ich habe eine Große Zulassung und darf also Legal Schnell sein

    Grüße

    Hallo,
    Kurbelwelle würde ich kein Risiko eingehen und zur BB-Welle greifen da
    Ist die von ZT zu empfehlen da die nicht verschweißt ist und sich Regenerieren lässt.
    Nach langem Überlegen habe ich mir das MZA 5-Gang aus der Aktuellen Carge gekauft da ich den
    langen Ersten nicht wollte,
    Nur hab ich den 2.Gang von Ronge verbaut und die LT Lagerung der Schaltwalze.
    Zum Ziehkeil ich hab den Ronge Ziehkeil probiert und finde das sich das Getriebe mit dem
    Originalen MZA Ziehkeil besser schalten lässt.
    Mal schauen ob das die erste Testfahrt bestätigt

    Guten Abend,
    Bei Lt ist der Original Mikuni schon Teuer...
    Den Vm20 von Zt hatte ich noch nicht in den Fingern
    Ich werde mir aber mal einen Bestellen zum testen.
    Ich finde halt bei den Nachbauten schwankt die Qualität extrem sprich
    Der eine Vergaser funktioniert einwandfrei und der gleiche Typ zwei Wochen später
    Bestellt kannst du in die Tonne hauen.
    Und ich habe eine große Zulassung und den Mikuni Eingetragen

    Hallo,
    Überprüfe auch die Zündung Vorallem auch die Zündkerze (passt der Wärmewert?) ich hab sehr Gute Erfahrungen mit NGK Zündkerzen
    Gemacht. Bosch Zündkerzen hingegen funktionieren beim Simson Motor nicht so gut.
    Du solltest auch den Unterbrecher und Kondensator ggf. Erneuern, Spritversorgung also min. 200ml. Pro Minute sollten am Vergaser ankommen und
    Falschluft am Vergaser und den Kurbelwellen Simmeringe fällt mir noch ein