85ccm Rohzylinder bearbeiten

• Zitat von cib

Weil? Ich hab den langen 1. von Ronge, 17:54 Primär und 16:34 sekundär.... 120cm³ und anfahren ist nicht einfach grrrrr.....

Man kann es ganz einfach nicht verallgemeinern :cheers:

Denn ich hab 98ccm, langen 1. von Ronge, 17:54 und 18:34 Sekundär und anfahren geht auch auf 2500m am Hang mit Gepäck zügig

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Was spricht gegen das MZA 5 Gang? Und welche Kurbelwelle? Reicht da eine S70?
    Der Zylinder soll eher Drehmomenttauglich ausgelegt werden.
    Kupplung würde ich eine 5 Lammelen nehmen, oder?

Gesendet von IPad Air BALDAUF

• Mza 5 Gang hält bisher immer bei mir.
    Rennmotoren Simson GP
    Oder 85er mit 15ps

Ronge ziehkeil rein und fertig
    Kurbelwelle weiß ich nicht. Für 90€ bekommt man ein bb von jw oder lt und die hält eeeeewig.
    Kupplung 5 Lamellen is ja mittlerweile auch billig und die reso Beläge halten auch ewig

RGS Motorsport

• Zitat von eh-91

Mza 5 Gang hält bisher immer bei mir.
    Rennmotoren Simson GP
    Oder 85er mit 15ps

Kurbelwelle weiß ich nicht. Für 90€ bekommt man ein bb von jw oder lt und die hält eeeeewig.
    Kupplung 5 Lamellen is ja mittlerweile auch billig und die reso Beläge halten auch ewig

Super, Danke für deine Antwort

• Natürlich kann ich damit auch zügig anfahren. Anfahren heißt für mich aber wie stino, max 3-3500 U/min, mit der Kupplung rasch bis zum Schleifpunkt, ganz kurz halten, voll einkuppeln und los....
    Mit dem langen ersten muss man aber wesentlich mehr gasgeben, die Kupplung gefühlvoller und vorallem länger am schleifpunkt halten, das wirkt einfach nur pubertär... und nervt. Mal vom grünschalten an der Ampel überrascht ist nix mit fix ersten Gang reinhauen und los, zu 50% verreckt die Karete dann weil man einfach wie Stino zu schnell bei zu wenig Drehzahl einkuppelt... Wenn ich nen "Rennmotor" fahre wo der Resobereich irgendwo um ie 7500 - 8500 U/min losgeht hab ich auch kein problem mit der Übersetzung 16:40 vom zweiten anzufahren, da gibts gas und nen Moment Kupplung und ne entsprechende Geräuschkulisse, bei nen recht Stino aussehenden Alltagsmoped hält dich aber jeder für bekloppt wenn du ständig in dieser Prozedur losfährst.
    Mein Grundproblem ist das der 5. Gang 24:32 ratzfatz durchgerissen ist und noch genausohoch ausdreht wie der 4. bzw ich im 5. Gang sogar mehr Enddrehazhl erreiche wie im 4., weil ich bei dem einfach schon in die 5 geschalten habe. Also einfach gesamt zu kurz. Sekundär einen Zahn länger würde die Sache sicher tendenziell verbessern, dann ist das aber so ziemlich S70 Gesamtübersetzung in Kombination mit langem ersten, und das fährt sich einfach kagge an... Egal, bin jetzt eine Erfahrung reicher, da kommt halt wieder nen Stino 1. rein und der 15:40 2. und dafür Sekundär länger, das sollte die Probleme lösen.

• Zitat von eh-91

Mza 5 Gang hält bisher immer bei mir.
    Rennmotoren Simson GP
    Oder 85er mit 15ps

Wozu der Rongeziehkeil, es kommt doch schon mit verstärktem Ziehkeil? Polieren kannste den ja dann auch, funktioniert jedenfalls bei mir und Kunden tadellos.

• Also sind die neuen MZA Getriebe okay?
    Plane schon länger mir eins zu holen, allerdings bin ich mir bei dem ZT-Getriebe unschlüssig wegen dem ersten Gang. Ich durfte zwar schon ein Moped mit dem Getriebe testen, allerdings bin ich mir unschlüssig. Und ein normaler erster Gang würde mir eigentlich reichen...

• Zitat von Commentator

Also sind die neuen MZA Getriebe okay?
    Plane schon länger mir eins zu holen, allerdings bin ich mir bei dem ZT-Getriebe unschlüssig wegen dem ersten Gang. Ich durfte zwar schon ein Moped mit dem Getriebe testen, allerdings bin ich mir unschlüssig. Und ein normaler erster Gang würde mir eigentlich reichen...

Hmm also ich kannd ir sagen das zb. bei mir der Erste lediglich zum anfahren da ist. Das Getriebe ist vollkommen ok, als so lange keine lieferbar waren in 2015 wurde da zuvor kräftig nachgearbeitet: Ziehkeil gehärtet, drei Verrastungen, gehärtete Kugeln etc. . Habe es "out of the Box" verbaut, weil ichs genau wissen wollte, hält tadellos und habe keine Probleme und das obwohl meine Variante nur zwei Verrastungen hat. 15-16 PS kannste dem Dingen bedenkenlos zutrauen, für MX Betrieb oder fürn Ring kann ich nicht sprechen, gehe aber selbst nicht gerade zimperlich damit um. Für den Alltagsbetrieb aber absolut brauchbar, habe auch nichts nachgearbeitet oder so.

• Danke für die Empfehlungen. Mir geht es jetzt auch nicht darum, unbedingt das günstigste Getriebe zu kaufen.
    Ich möchte eher einmal anständig den Motor aufbauen mit guten und haltbaren Teilen.
    Dieser Motor wird nicht für Rennzwecke etc. genutzt, sondern nur für meine kleinen Runden zu drehen.
    Plan ist den ganzen Umbau auch vom TÜV absegnen zu lassen

• Hallo,
    Kurbelwelle würde ich kein Risiko eingehen und zur BB-Welle greifen da
    Ist die von ZT zu empfehlen da die nicht verschweißt ist und sich Regenerieren lässt.
    Nach langem Überlegen habe ich mir das MZA 5-Gang aus der Aktuellen Carge gekauft da ich den
    langen Ersten nicht wollte,
    Nur hab ich den 2.Gang von Ronge verbaut und die LT Lagerung der Schaltwalze.
    Zum Ziehkeil ich hab den Ronge Ziehkeil probiert und finde das sich das Getriebe mit dem
    Originalen MZA Ziehkeil besser schalten lässt.
    Mal schauen ob das die erste Testfahrt bestätigt

• Ja im Prinzip ist ein bisschen Bauchgefühl immer gut, bei mir ists halt auch nicht so das Problem gewesen wenn was zerfliegt, macht zwar Arbeit aber ich hab alles ja auch immer auf Lager. Ich werd auch für solche Aussagen nicht von MZA bezahlt oder so ^^ nicht das mal so eine Vermutung aufkommt. Ich hab nur mal für einen Kunden das Ronge 5 Gang bestellt und dann gesehen das bis auf den Ziehkeil und vielleicht die Kugeln und der Justierung alles Serie war und dachte mir das kann ich auch für meinen Motor selbst machen. Hatte mir dann spezielle Kugeln bestellt, ein komplettes Getriebe und extra Ziehkeile und dann kam hier ein Getriebe an an dem ich nichts verändern musste. Waren also alle Ängste überflüssig.

• Was hast du da für ein ronge getriebe bestellt ?

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Genau.
    Die wurden von ihm immer erstmal zerlegt, die Losradwelle nachgedreht, andere Schnurfeder, akkurat ausdistanziert etc.
    Wenn die MZA Getriebe jetzt "out of the Box" auf dem Level sind, wäre das ja mal ne schöne Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!