Hallo zusammen,
mein 71er Star hat ein bewegtes Leben hinter sich. Anno 1999 hatte mein Azubi KOllege einen Star, der anfangs schon fertig war und durch ihn dann vollends "verschönert" wurde.
Schlussendlich wollte er ihn verschrotten, ich wollte aber wieder ne Simson (hatte davor mal ne S51), Geld war auch nicht so viel da und für geschenkt bekam ich ihn dann...
Also naja, dass was davon übrig war:
Scan von 1999, DIgicam gabs da noch nicht
Ich war noch jung und unwissend, Kohle war nicht viel da, ein paar Gebrauchtteile bestellt, ein paar Spraydosen und dann geschliffen, lackiert, montiert
Nach der ersten Probefahrt dann die Erkenntnis: Kurbelwellendichtringe defekt! Dann verschwand der Star für 2-3 Jahre im Schuppen. Dann fand ich eine Anleitung, baute eine Spaltvorrichtung und regenerierte den Motor. Jedoch saute die Dichtung danach wieder. Erneutes zerlegen irgendwann brachte die Erkenntnis, dass da wo der Dichttring sitzt, eine Riefe ist, durch die er wohl weiterhin ÖL zieht.
Dann stand er seit 2002 im Schuppen, zwischendrin wurden mal die Felgen noch aufgearbeitet. Jedoch wg. tollem Handanstrich des Vorgängers war schleifen und schwarz lackieren da die einfachste Lösung. Es kamen noch Edelstahlspeichen rein.
Zwischenstand vor ein paar Jahren
Soooo. Und jetzt hats mich im Sommerurlaub 2017 gepackt.
Ich hasse unvollendete Projekte und der Star liegt mir schon seit Jahren im Magen und musste immer wieder anderen Sachen weichen. Also alles nochmal auf Anfang und das gute Teil zerlegt:
Wie gut, dass ich mir zufällig letzten Winter eine Sandstrahlkiste gebaut habe
Das passierte die letzten Tage
Was mich noch extrem aufhält, sind die Schutzbleche, hier pappt der Lack wie Sch.... ihr wisst schon.
Vorne ist ganz unten noch original Rot, darüber ne extrem dicke dunkelblaue Schicht vom Vorgänger, meine Spraydosenfarbe ging dagegen ab wie Staub
So weit bisher das Ergebnis der letzten paar Tage. Geplant sind bisher:
- Lackierung originalähnlich RAL 3004 Purpurrot und 9001 Cremweiß (Filler, RAL Farbe und Pistolen liegen schon)
- neue Stoßdämpfer und damit leicht tiefer (die alten sind "fertig"), ich denke es wird 28/28cm
- neue Felgenringe (ich denke 1.85/2.15 Kombi), nur was ich mit den schwarz lackierten Naben mache, weiß ich noch nicht (evtl. mal mit Glasperlen strahlen probieren)
- gebrauchter anderer Motor liegt da, diesen regenerieren