Aufbau 71er Star, Klappe die 2. (jetzt aber richtig)

• Tut sich grad nicht so viel..Viel anderes zu tun.

Was ich als erstes vor dem Zusammenbau noch aufarbeiten muss, ist der Hauptständer. Der ist wohl Alu und kann man polieren denke ich? Wurde leider mal silber überpinselt, mal sehen wie ich den sauber bekomme.

Die nächste Frage, wenn ich schon drüber bin, was mache ich mit dem Gepäckträger. Der wurde auch mal überpinselt, an den Gummis ist auch Farbe. Kann man den auch polieren? Bzw. lohnt es sich so ein Teil aufzuarbeiten oder lieber gleich komplett neu? Wg. der Farbkombi mit Cremweiss tendiere ich eh zu Elfenbeinfarbenen Gummis

Da ich ja ne kleine Sandstrahlkabine habe, soweit ich weiß kann man diese Teile doch Glasperlenstrahlen? Wie sieht das dann aus? Welche Körnung nimmt man da?
    Bei positiven Erfahrungen würd ich das gerne mal ausprobieren.

• Ich hab den Hauptständer immer gestrahlt und es dabei gelassen. Wenn Du polieren willst, musste fleissigst schleifen, der ist urst grob vom Material her, da biste übelst lange dran

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Isch glaab, es bewescht sisch jetzt doch!

KR 51/1 Bj. 80 Orischinool
    KR 51/1 Bj. 80 Custom
    SR 4/4 Bj. 74 Neuaufbau
    S 50 B Bj. 78 "Aschi" mit M54 4 Gang
    SR 4/2 Bj. 68 im Aufbau
    Zündapp ZX 25 Mofachen zum Brötchen holen :)

• Ansonsten schön gemacht und vor allen Dingen viel selbst dran gemacht! Was hast Du mit dem Motor vor?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Isch glaab, es bewescht sisch jetzt doch!

KR 51/1 Bj. 80 Orischinool
    KR 51/1 Bj. 80 Custom
    SR 4/4 Bj. 74 Neuaufbau
    S 50 B Bj. 78 "Aschi" mit M54 4 Gang
    SR 4/2 Bj. 68 im Aufbau
    Zündapp ZX 25 Mofachen zum Brötchen holen :)

• Gestern hab ich mal noch das mit Lackläufern verhunzte Seitenteil neu lackiert. Bilder hab ich vergessen zu machen :oops: .
    Desweiteren hab ich Anfang der Woche beim KBA die Betriebserlaubnis beantragt. Der Star steht ja jetzt schon 18 Jahre bei mir, wird schon alles passen und hoffentlich bald da sein.
    Da ich mir grad nebenbei noch nen Oberhitze Steakgrill aus Edelstahl baue und im Herbst rund ums Haus noch einiges zu tun ist, gehts mit der Simson Teileaufarbeitung etwas schleppend voran. Wenns jetzt mal richtig kalt wird, kommt das Teil in die warme Stube zum zusammenbauen

Zitat

Ich hab den Hauptständer immer gestrahlt und es dabei gelassen

Gibts Bilder wie das aussieht? Ich wills nicht spiegelnd, aber soll schon nen leichten Glanz haben, also nicht Alu matt Optik.

Zitat

Was hast Du mit dem Motor vor?

Als erstes mal regenerieren... Mir schwebt schon etwas mehr Leistung vor, zumindest etwas mehr Hubraum. Nix wildes aber :D
    Zum schnell fahren hab ich ja auch noch nen Motorrad oder alternativ nen Roller mit 72ccm. :thumbup:

• Ich verfolge die Vogelserie jetzt auch wieder, hatte paar Wochen keine Möglichkeit...
    Thema Ständer polieren... an einem Tag ist viel gemacht. Erstmal grob mit nem Dreiecksschleifer bearbeiten und dann immer feiner werden, bis es ans Nasschleifen geht. Ist ein schöner Hingucker wenn der Star aufgebockt ist. Schließlich macht man es nur einmal und kommt später nicht mehr so leicht ran wie jetzt.
    Wird ein sauberer Aufbau, sieht jetzt schon echt gut aus.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• Hallo, danke. Die Simson muss noch ein paar Tage pausieren bis es weiter geht. Es gibt doch noch einiges zu tun ums Haus bevor es richtig kalt wird und ich warte ja mit dem Zusammenbau auf die Betreibserlaubnis.

Was mir noch fehlt ist die Info zum Gepäckträger, ob man den auch polieren kann? Welches Material ist das? Oder neu kaufen? Hab ihn grad nicht zur Hand, der liegt im Keller.

Was ich jetzt noch festgestellt habe: die Achsverlängerung hinten, also da wo die Steckachse reingeschraubt wird, hat an der Seite wo die Mutter drauf kommt ein Gewinde, auf das keine Mutter passt. Hatte das Teil irgendwann schon mal neu gekauft und montiert, da das Gewinde der alten Achsverlängerung asugenudelt war. Jetzt ist da eine Achsverlängerung mit Gewinde, auf das keine Mutter passt. Das muss doch sicher ein normales Gewinde sein? Oder Fehlproduktion... :hammer:

• Nur mal so ein Zwischenstand: ich warte jetzt auf den Tag genau seit VIER Wochen auf die Betriebserlaubnis vom KBA. Vorher baue ich nix zusammen. :cry: Eigentlich sollts ja nix geben, sie steht ja schon seit 17 bis 18 Jahren bei mir.

Habe gestern mal angerufen. Laut dem Herren werden momentan extrem viele Anfragen gestellt, so dass aktuell mit 4 bis 5 Wochen zu rechnen ist (Beim absenden der Daten wurden ca. 3 Wochen genannt). Er hat sich auch gewundert, wo plötzlich die ganzen Mopeds herkommen. Ich soll jetzt mal noch bis Ende der Woche warten und dann erst direkt nachfragen. Durchwahl hat er mir gegeben.

• ist wohl die Ungarn Zurückimportwelle dran schuld

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Da die Papiere im Herbst so lange dauerten, ist übern Winter auch nicht viel passiert
    Im Weihnachtsurlaub hab ich ihn aber mal auf die Schnelle zusammen gebaut. Also mir gefällts :thumbup:

Jetzt hab ich mal den gebrauchten Motor geöffnet, den ich schon ne Weile hier habe. Von aussen sah er aus, als ob er schon ne Ewigkeit in nem Stall lag, überall Stroh dran. Kurbelwelle schon leicht angerostet.
    Ansonsten sah er aber aus, als ob noch keiner dran war, also von den Schrauben her keine kleinste Macke. Grüne Wellendichtringe heisst auch noch original DDR, oder?

Demnächst wird der Rest noch zerlegt... Lager und Dichtringe liegen schon hier. Fast neue Kurbelwelle hab ich noch vom anderen sowie auch die Kickstarterwelle, die bei dem hier ja schon Zähne gelassen hat.

Leute was ist mit den Dateianhängen los? Ich hab jetzt einige Male versucht die Bilder in den Beitrag einzufügen und jedesmal sind sie weg... Hab sie jetzt einfach dran gelassen und schnell den Beitrag abgesendet, damit sie überhaupt da sind!

• So... Doppelposting, wenn sich hier nix rührt...

Der Motor ist zusammen. Und beim zusammenbauen hab ich dann auf die Schnelle noch die später sichtbaren Gehäuseteile etwas aufgehübscht. Ich wollte keinen highend Spiegelglanz, nur dezenten Glanz.

Habe jetzt für alles zusammen ca. 1h Arbeit investiert, also pro Teil ca. 15 Min. Benutzt hab ich ein einfaches Polierset für 10 Euro von eBay. Erst mit der Filzscheibe und brauner Paste, dann mit der SToffscheibe und blauer Paste. Die Teile jeweils auf ein Holz geschraubt, damit beide Hände für die Bohrmaschine frei sind und ab gings.

Deckel vorher

nach 15 Min

anderer Deckel. Übergang vrher nachher sichtbar

Das Zündkabel wird noch neu gemacht. War im Kaufzustand auf dem letzten mm noch zu stecken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!