Möglicherweise hat das Tuba auch einfach seinen Zenit überschritten und man sollte sich mal ein Jahr Pause gönnen. Die andere Frage wäre, warum muss man Samstag Vormittag als Teilnehmer einer sportlichen Veranstaltung überhaupt Alkohol trinken? Bei den Massen an Menschen in Verbindung mit Bier und Kaffee sind 2 Dixis einfach zu wenig.
Beiträge von FG601
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"Ich fahre ihn selbst in meiner S51 und würde ihn definitiv als Schwalbe tauglich bezeichnen"
Weil S51 und Schwalbe ja doch irgendwie das gleiche ist?
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Hm jetzt sind die Geistes Kinder auch anwesendWer nicht mal einen Ansaugstutzen montieren oder eine Stahlplatte feilen kann der sollte es lieber sein lassen mit dem Tuning.
Übrigens "sichtbare "Rad Leistungskurven gibt es bis zum heutigen Tag dazu nicht .
Übrigens .Warum fertigt man jetzt denn auf einmal Segmentierte Auspuffanlagen statt der aufgepumpten Dinger ?Scheint wohl doch so besser zu funktionieren
Wenn man keine Ahnung hat einfach still seinDas man mal den Finger still halten sollte, trifft auf dich ganz besonders zu. Wenn Du auch nur etwas Ahnung hättest, wärst Du auch mal auf die Idee gekommen das der ein oder andere Anbieter sein Sortiment auch mal erweitern will. Das heißt aber nicht das automatisch alle älteren Produkte schlecht sind. Ist nur schwer zu verstehen wenn zwischen den Ohren nur Wasser hin und her schwappt.
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Es macht keinen wirklichen Sinn mit einer Honbrille zu honen weil, bei 6-10Nm Anzug verformt sich kein Zylinder im kalten Zustand.
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Ich finde das eine Frechheit hier zu behaupten das mein Zeug das beste wäre. Habe ich nie behauptet und stimmt auch nicht. Es ist Jeffrey sein Zeug und es gibt zig Auspuffmodelle die geiler aus schauen als die aufgepumpten. Ich habe auch nicht behauptet das man 0,5 nicht schweißen kann, nur das es schwierig ist, das sieht man auch an deinem gezeigten Auspuff.
Bleibt mal bitte sachlich, ihr seid doch keine 15 mehr. -
Das würde ich gern mal sehen wollen 0,5 mm VA. Erzählen kann das jeder. Bei 0,8 mm schwarz darf man schon keine Luft haben, da will ich mir gar nicht ausmalen wie das in 0,5 Va geht.
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Du bist so nah am original wie die Erde am Mond, nur allein die Gesamtlänge ist um genau 10mm verfehlt. (eventl. Bier weg lassen)
Aber eins muss ich sagen, an Selbstbewusstsein mangelt es nicht. -
Mit ganz viel Spucke und Geduld kann man Hydroforminganlagen ausmessen.
Es ist nicht einfach exakt zu bleiben, da teilweise oval. Da hilft dann nur ein Mittelmaß.Nach der Konstruktion, wenn festgestellt wird, dass große Teile der Segmente den gleichen Winkel besitzen und zusammen gefasst werden konnen, steigt die Genauigkeit wieder.
Ich bin zufrieden und werde mir die Schlange nachbauen.
(Skizze verzerrt, nicht maßstabsgetreu und auf dem Kopf)
schein doch schwieriger als gedacht, schaut nicht so toll aus was du da gemessen hast. Wie aber schon geschrieben wurde, kann das trotzdem funktionieren.
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Na klar alle anderen sind doof und haben keine Ahnung und schauen nur Youtube Videos...Du kannst mir nicht erzählen, dass du jeden Auspuff gleich hinbekommst, und das wirst du auch selbst wissen .
Was braucht man so dazu?Nun dann wollen wir mal dem Forum etwas Starthilfe geben und die tollen "Geheimnisse" etwas lüften.
Hier eine kleine Anleitung
-DC01 Blech in Stärke ca 0.8mm
-Radien und Durchmesser festlegen
-Auspuff auf Blech 2x aufzeichen mit entsprechenden weiteren Radien als gewünscht (warum das so ist wird jeder schnell feststellen)
-alles rund aufzeichnen und keine scharfen abknickenden Richtungsänderungen
-bevor die Bleche verschweißt werden Kanten ca 7-10mm 60-80°anlegen und im Abstand von 30mm heften und am Ende komplett mit Wurzel durchschweißen
-zum Befüllen mit Hydraulikpumpe (elektronisch)und sauber entlüften zb mit Kugelhahn oder Entlüfter am Ende
-weiter pumpen mit Hydraulik Handpumpe (gibt es im zb Ebay) um den Druck besser zu kontrollieren es eignet sich hier ein Druck von 50-60 Bar
-zum Befüllen eignet sich Hydrauliköl oder Wasser mit Emulsion
-Anschlüss am vorgeformten Krümmer anschweißen und am Endrohr einen Endlüfter zb Kugelhahn etc es darf absolut keine Luft mehr im Auspuff sein !!!
-den befüllten noch flachen Auspuff zwischen zwei Holzplatten spannen um den Krümmer zuerst auszuformen dann erst die großen Teile
-mit dem Gummihammer den Auspuff langsam in eine runde Form bringen und die angezeichneten Maße mit Ringen oder Messschieber kontrollieren
-Auspuff entsprechend wieder zerschneiden und zusammen schweißen wie es für das Fahrzeug gewünscht ist
-TestenZu guter letzt müsst ihr die Maße immer etwas je nach Durchmesser anpassen und korrigieren und auf eure Schablone übertragen.
Wer dann soweit ist, macht mal noch einen segmentierten Auspuff und testet mal auf dem Prüfstand (gibt ja genug)gegen und wird quasi recht schnell "erleuchtet"und man wird verstehen warum sich dieses Verfahren so nie durchgesetzt hat .
Viel Spaß beim Basteln Leute
Das liest sich wie die Anleitung aus dem 2-Strokes die ich mal geschrieben habe, allerdings etwas abgewandelt und nur die Hälfte.
Du kannst die Bauart schlecht reden wie du magst, die Praxis zeigt das der Auspuff von 60-80ccm wunderbar funktioniert und das mit Beinfreiheit und unschlagbaren Gewicht und so weiter. Die Verkaufszahlen lassen außerdem darauf schließen, das momentan nichts vergleichbares in der Klasse am Markt zu sein scheint, auch nicht segmentiert.
Der MX85 ist aus einem FGF101 entstanden bzw von JW weiter entwickelt worden und nicht wie immer behauptet wird von irgend etwas ab kopiert. -
Mhh leider nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte .Der Aufwand ist derselbe jedoch kommt bei Segmentbauweise recht immer der selbe Auspuff heraus ,oder ?
Ok fragen wir anders an ,wie sieht es mit der Reproduzierbarkeit und Prozesssicherheit so ganz ohne Tiefziehform aus ?Ich meine der Hammer bringt es dann auch nicht ...
Ich meine das wird so nie wirklich Reproduzierbar, wenn schon ein paar Millimeter Unterschied "hier und da reichen" ,welcher beim Aufpumpen mit Handpumpe schlecht bis gar nicht zu kontrollieren ist.
Vielleicht besteht auch der Grund dieser Bauweise darin das damit Maße länger"geheim" gehalten werden können,wer weiß das schon .
Frage an alle hier:Wer möchte wissen, wie man die Auspuffe im Hydroforming herstellt mit Handpumpe?
da muss ich dir widersprechen, ist je nach Anzahl der Segmente bedeutend größer (Bleche rollen, heften, richten, Längsnaht schweißen, schleifen ,heften usw) und wer sagt eigentlich das das mit einer Handpumpe gemacht werden muss? Ihr wisst zu wenig darüber und kennt nur den Müll von You Tube um darüber urteilen zu können.
Nebenbei kommt dann noch ein Faktor hinzu, die Wirtschaftlichkeit. Es besteht ein unterschied ob ich einen Auspuff im Monat machen muss, oder 10 stück in der Woche, ob ich das hauptberuflich mache oder hobbymäßig betreibe(Gas und Strom vom Arbeitgeber oder selberfinanzieren) und damit stellt sich zwangsläufig die Frage ob man die Auspuffe für 5€ die Stunde oder für 20€ anfertigen möchte.
Die Reproduzierbarkeit hängt von dem ab der sie macht, bzw kommt mit der Erfahrung. Da gibt es wie bei allen anderen arbeiten Mittel und Kniffe. Zumindest scheint es JW seinen Ansprüchen zu genügen und Handarbeit bleibt nun mal Handarbeit das betrifft auch die Zylinder Bearbeitung.
So viel von mir dazu. -
Warum macht man überhaupt diesen Aufwand mit Hydroforming mit der Hand Hydraulikpumpe ?
was weißt du über den Aufwand um so einen Auspuff anzufertigen? Den Auspuff so zu segmentieren ist nicht aufwändig? -
Ich glaube nicht daran das man das so einfach nach messen kann und schon gar nicht an einem MX Auspuff. Vor allem die Krümmerlänge wo man keinen definierten Übergang zum Diffusor hat. Darum hätten mich mal die Maße interessiert.
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Stell die doch mal die Maße hier rein, dann kann ich das noch mal überprüfen bevor du den Auspuff anfertigst.
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von 72-76mm.
Viele Wege führen nach Rom, ich finde diese Lösung am sinnvollsten ( Aufwand und Nutzen). -
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Ich habe das so umgesetzt mit folgenden Änderungen, Aufnahme zwischen zwei Spitzen um das Futter nicht immer lösen zu müssen. Mitgenommen wird das ganze mit Drehherz und auf der gegenüber liegenden Seite habe ich Außengewinde zum spannen geschnitten. Ich bin der Meinung, das eine Zentrierung nicht über Gewinde erfolgen sollte. Das ganze hat 6 Stunden an konventionellen Maschinen gedauert, also nicht so das große Ding.
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Korrosion ist sicher das kleinere Übel. Wenn nicht formiert wird, bekommt man keine Wurzel sondern auf Schweißdeutsch " Blumenkohl". Das ist für Strömungsverhältnisse nicht gut und hält auch nicht besonders, vor allem wenn man nur "verlaufen" lässt. Man kann natürlich auch weniger Strom und Zusatzwerkstoff nehmen, schaut aber nicht so toll aus. Es gibt auch Formierpaste zum auftragen, habe ich aber keine Erfahrung damit.
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Wenn man große Durchmesser und flache Winkel hat, hab ich ja auch so gemacht. Mach mal damit Bauteile in der Art von Gegenkonen die länger sind und nicht nur 1 Stück im Monat, dann willst du das so auch nicht mehr.
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Ja, alle großen die nur zylindrische Teile herstellen! Für konische Teile ist die Bauart Scheiße und geht sehr umständlich bis überhaupt nicht je nach Durchmesser und Materialstärke.
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Mir geht es hauptsächlich darum, konische Segmente herstellen zu können.Für zylindrische habe ich schon eine Maschine. Ich brauche auch keine gehärteten Wellen, normaler Stahl würde mir reichen. Rechne mal grob zusammen und sag einfach mal ne Zahl. Ich habe keine Vorstellung davon.
Ich würde auch nur die Frästeile nehmen, alles andere könnte ich selber.