• Moin,
    ich sollte mich mal hier melden.
    viel kann ich zu dem Auspuff nicht sagen, außer das er sich gut anhört und mit dem LT85M Motor sehr sauber durchzieht. Die Beinfreiheit nicht zuvergessen.
    Da ich noch ein kleines Getriebeproblem hatte werden die nächsten Testrunden in ca. drei Wochen beginnen.
    Auf dem Prüfstand war ich noch nicht, das steht noch aus.
    Gruß Nico

• Trotzdem danke erstmal für deine Rückmeldung. Bist du der Besitzer der grünen Cross Simson?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hat denn schonmal jemand die Maße von dem Auspuff abgenommen?

Ich habe das Glück, dass ein Kumpel den MX 85 fährt und ich mir die Maße abnehmen konnte.
    Trotz nicht segmentierter Bauweise ist es kein Problem den Auspuff zu übertragen.

Ich bin so vorgegangen:
    - Auspuff mit einem Fineliner nach Segmenten aufteilen (15 Stück in meinem Fall)
    - Längst über den gesamten Auspuff ein Linie im Bereich des inneren Radius ziehen
    - das gleiche im Bereich des äußeren Radius.
    - Maße der einzelnen Segemente entnehmen (Länge Segment innen/außen und Durchmesser)
    - die Maße in Cone Layout eingeben
    - es kommt exakt die gleiche Verlegung wie beim Original heraus
    - Kopie kommt zu 99% an das Original heran

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Was er käuflich erworben hat, kann er doch vermessen und seine Erkenntnisse mit anderen teilen... Was soll da Spionage sein, erst recht bei dem hydroformiertem Zeug, da ist eh jeder anders. Mit der angegebenen Methode der Maßermittlung wird das auchnicht gerade auf 100tel mm stimmen... In anderen Foren ist das Gang und gebe, da gibts nicht sonen Geschiss um nichts...

• Ich glaube nicht daran das man das so einfach nach messen kann und schon gar nicht an einem MX Auspuff. Vor allem die Krümmerlänge wo man keinen definierten Übergang zum Diffusor hat. Darum hätten mich mal die Maße interessiert.

• Ich glaube nicht daran das man das so einfach nach messen kann und schon gar nicht an einem MX Auspuff. Vor allem die Krümmerlänge wo man keinen definierten Übergang zum Diffusor hat. Darum hätten mich mal die Maße interessiert.

Warum macht man überhaupt diesen Aufwand mit Hydroforming mit der Hand Hydraulikpumpe ?

• [quote='zzzzzzz','http://www.simsonforum.net/index.php?thread/&postID=1074561#post1074561']
    Warum macht man überhaupt diesen Aufwand mit Hydroforming mit der Hand Hydraulikpumpe ?

Warum baut man gute, strömungsgünstige Auspuffanlagen mit einem verhältnismäßig einfachen Verfahren :hammer: :crazy:

Einfaches Verfahren ? Schonmal selber gemacht ?

• Mhh leider nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte .

Der Aufwand ist derselbe jedoch kommt bei Segmentbauweise recht immer der selbe Auspuff heraus ,oder ?

Ok fragen wir anders an ,wie sieht es mit der Reproduzierbarkeit und Prozesssicherheit so ganz ohne Tiefziehform aus ?Ich meine der Hammer bringt es dann auch nicht ...

Ich meine das wird so nie wirklich Reproduzierbar, wenn schon ein paar Millimeter Unterschied "hier und da reichen" ,welcher beim Aufpumpen mit Handpumpe schlecht bis gar nicht zu kontrollieren ist.

Vielleicht besteht auch der Grund dieser Bauweise darin das damit Maße länger"geheim" gehalten werden können,wer weiß das schon .

Frage an alle hier:Wer möchte wissen, wie man die Auspuffe im Hydroforming herstellt mit Handpumpe?

• Hier!

Mit dem Hochdruckreiniger gibt es ja bei YouTube genug Videos... Handpumpe dürfte ziemlich zeitaufwendig sein, oder?

Mal was anderes, hat jemand vo dem besagten Auspuff vielleicht Bilder der Befestigung an der Unterzugstrebe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!