Die einen sagen man kann ihn Vermessen, die anderen sagen man kann ihn nicht richtig Ausmessen.
Und da mir auch keiner ne richtige Alternative sagen konnte, hab ich in den sauren Apfel gebissen und...

JW MX 85 Auspuff
-
-
Hättest mir mal vorher eine PN geschrieben.
-
Hättest mir mal vorher eine PN geschrieben.Als du geschrieben hattest das du die Maße abgenommen hast, hatte ich den Auspuff schon in den Händen.
Tja leider zu spät. Und ich nun paar 100€ ärmer :unsure: -
Dafür hat deiner bestimmt mehr Leistung als die Kopie.
-
Es ist und bleibt ein schöner Auspuff! Du hast alles richtig gemacht, Dustin.
-
Schauen wir mal wie er ist
Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben und es passt, als hintenraus 3 mal soviel Lehrgeld.Ich überlege noch ob ich den Schalldämpfer etwas kürzen soll oder so lasse.
Ist ja doch recht lang. -
Pass aber auf wenn du das machst, das du ihn nicht zu viel kürzt. Um so kürzer um so mehr fangen ESD's an zu knäckern und das wirkt schnell billig vom Klangbild her mfg
-
Mhh leider nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte .Der Aufwand ist derselbe jedoch kommt bei Segmentbauweise recht immer der selbe Auspuff heraus ,oder ?
Ok fragen wir anders an ,wie sieht es mit der Reproduzierbarkeit und Prozesssicherheit so ganz ohne Tiefziehform aus ?Ich meine der Hammer bringt es dann auch nicht ...
Ich meine das wird so nie wirklich Reproduzierbar, wenn schon ein paar Millimeter Unterschied "hier und da reichen" ,welcher beim Aufpumpen mit Handpumpe schlecht bis gar nicht zu kontrollieren ist.
Vielleicht besteht auch der Grund dieser Bauweise darin das damit Maße länger"geheim" gehalten werden können,wer weiß das schon .
Frage an alle hier:Wer möchte wissen, wie man die Auspuffe im Hydroforming herstellt mit Handpumpe?
da muss ich dir widersprechen, ist je nach Anzahl der Segmente bedeutend größer (Bleche rollen, heften, richten, Längsnaht schweißen, schleifen ,heften usw) und wer sagt eigentlich das das mit einer Handpumpe gemacht werden muss? Ihr wisst zu wenig darüber und kennt nur den Müll von You Tube um darüber urteilen zu können.
Nebenbei kommt dann noch ein Faktor hinzu, die Wirtschaftlichkeit. Es besteht ein unterschied ob ich einen Auspuff im Monat machen muss, oder 10 stück in der Woche, ob ich das hauptberuflich mache oder hobbymäßig betreibe(Gas und Strom vom Arbeitgeber oder selberfinanzieren) und damit stellt sich zwangsläufig die Frage ob man die Auspuffe für 5€ die Stunde oder für 20€ anfertigen möchte.
Die Reproduzierbarkeit hängt von dem ab der sie macht, bzw kommt mit der Erfahrung. Da gibt es wie bei allen anderen arbeiten Mittel und Kniffe. Zumindest scheint es JW seinen Ansprüchen zu genügen und Handarbeit bleibt nun mal Handarbeit das betrifft auch die Zylinder Bearbeitung.
So viel von mir dazu. -
Na klar alle anderen sind doof und haben keine Ahnung und schauen nur Youtube Videos...
Du kannst mir nicht erzählen, dass du jeden Auspuff gleich hinbekommst, und das wirst du auch selbst wissen .
Was braucht man so dazu?Nun dann wollen wir mal dem Forum etwas Starthilfe geben und die tollen "Geheimnisse" etwas lüften.
Hier eine kleine Anleitung
-DC01 Blech in Stärke ca 0.8mm
-Radien und Durchmesser festlegen
-Auspuff auf Blech 2x aufzeichen mit entsprechenden weiteren Radien als gewünscht (warum das so ist wird jeder schnell feststellen)
-alles rund aufzeichnen und keine scharfen abknickenden Richtungsänderungen
-bevor die Bleche verschweißt werden Kanten ca 7-10mm 60-80°anlegen und im Abstand von 30mm heften und am Ende komplett mit Wurzel durchschweißen
-zum Befüllen mit Hydraulikpumpe (elektronisch)und sauber entlüften zb mit Kugelhahn oder Entlüfter am Ende
-weiter pumpen mit Hydraulik Handpumpe (gibt es im zb Ebay) um den Druck besser zu kontrollieren es eignet sich hier ein Druck von 50-60 Bar
-zum Befüllen eignet sich Hydrauliköl oder Wasser mit Emulsion
-Anschlüss am vorgeformten Krümmer anschweißen und am Endrohr einen Endlüfter zb Kugelhahn etc es darf absolut keine Luft mehr im Auspuff sein !!!
-den befüllten noch flachen Auspuff zwischen zwei Holzplatten spannen um den Krümmer zuerst auszuformen dann erst die großen Teile
-mit dem Gummihammer den Auspuff langsam in eine runde Form bringen und die angezeichneten Maße mit Ringen oder Messschieber kontrollieren
-Auspuff entsprechend wieder zerschneiden und zusammen schweißen wie es für das Fahrzeug gewünscht ist
-TestenZu guter letzt müsst ihr die Maße immer etwas je nach Durchmesser anpassen und korrigieren und auf eure Schablone übertragen.
Wer dann soweit ist, macht mal noch einen segmentierten Auspuff und testet mal auf dem Prüfstand (gibt ja genug)gegen und wird quasi recht schnell "erleuchtet"und man wird verstehen warum sich dieses Verfahren so nie durchgesetzt hat .
Viel Spaß beim Basteln Leute
-
Das Internet (Youtube) weiß viel, es verbreitet aber auch viel Mist.
-
[quote='zzzzzzz','http://www.simsonforum.net/index.php?thread/&postID=1074583#post1074583']
Mhh leider nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte .Der Aufwand ist derselbe jedoch kommt bei Segmentbauweise recht immer der selbe Auspuff heraus ,oder ?
Ok fragen wir anders an ,wie sieht es mit der Reproduzierbarkeit und Prozesssicherheit so ganz ohne Tiefziehform aus ?Ich meine der Hammer bringt es dann auch nicht ...
Ich meine das wird so nie wirklich Reproduzierbar, wenn schon ein paar Millimeter Unterschied "hier und da reichen" ,welcher beim Aufpumpen mit Handpumpe schlecht bis gar nicht zu kontrollieren ist.
Vielleicht besteht auch der Grund dieser Bauweise darin das damit Maße länger"geheim" gehalten werden können,wer weiß das schon .
Frage an alle hier:Wer möchte wissen, wie man die Auspuffe im Hydroforming herstellt mit Handpumpe?
da muss ich dir widersprechen, ist je nach Anzahl der Segmente bedeutend größer (Bleche rollen, heften, richten, Längsnaht schweißen, schleifen ,heften usw)
Nö ist es nicht , Auspuff CAD zeichnen ,lasern ,verschweissen fertig wenn man das aber nicht kann weil das Wissen fehlt geht es auch ganz einfach zb mit der Blechschere.
-
Merkste dass du du hier Fragen beantwortest du nur du dir selbst gestellt hast?
-
Hallo.
Da das eigentliche Problem mit dem MX85 Auspuff ja nun gelöst ist, springe ich kurz auf den Zug Hydro vs. Blechsegmente auf.
Frits Overmars sagte sinngemäß: Am besten ist es den Krümmer als Hydroformteil zu machen und den Rest normal aus Blechsegmenten. Beim Krümmer hätte man mit Segmenten zu scharfe Kanten, wo es aber nicht unbedingt gewollt ist. Ab dem Diffusor hat die leichte Winkeländerung von einem Hydroauspuff dann keine Vorteile mehr. Die scharfen Kanten bei Blechsegmenten sind da durchaus gewollt.MfG Lucas
-
Na klar alle anderen sind doof und haben keine Ahnung und schauen nur Youtube Videos...Du kannst mir nicht erzählen, dass du jeden Auspuff gleich hinbekommst, und das wirst du auch selbst wissen .
Was braucht man so dazu?Nun dann wollen wir mal dem Forum etwas Starthilfe geben und die tollen "Geheimnisse" etwas lüften.
Hier eine kleine Anleitung
-DC01 Blech in Stärke ca 0.8mm
-Radien und Durchmesser festlegen
-Auspuff auf Blech 2x aufzeichen mit entsprechenden weiteren Radien als gewünscht (warum das so ist wird jeder schnell feststellen)
-alles rund aufzeichnen und keine scharfen abknickenden Richtungsänderungen
-bevor die Bleche verschweißt werden Kanten ca 7-10mm 60-80°anlegen und im Abstand von 30mm heften und am Ende komplett mit Wurzel durchschweißen
-zum Befüllen mit Hydraulikpumpe (elektronisch)und sauber entlüften zb mit Kugelhahn oder Entlüfter am Ende
-weiter pumpen mit Hydraulik Handpumpe (gibt es im zb Ebay) um den Druck besser zu kontrollieren es eignet sich hier ein Druck von 50-60 Bar
-zum Befüllen eignet sich Hydrauliköl oder Wasser mit Emulsion
-Anschlüss am vorgeformten Krümmer anschweißen und am Endrohr einen Endlüfter zb Kugelhahn etc es darf absolut keine Luft mehr im Auspuff sein !!!
-den befüllten noch flachen Auspuff zwischen zwei Holzplatten spannen um den Krümmer zuerst auszuformen dann erst die großen Teile
-mit dem Gummihammer den Auspuff langsam in eine runde Form bringen und die angezeichneten Maße mit Ringen oder Messschieber kontrollieren
-Auspuff entsprechend wieder zerschneiden und zusammen schweißen wie es für das Fahrzeug gewünscht ist
-TestenZu guter letzt müsst ihr die Maße immer etwas je nach Durchmesser anpassen und korrigieren und auf eure Schablone übertragen.
Wer dann soweit ist, macht mal noch einen segmentierten Auspuff und testet mal auf dem Prüfstand (gibt ja genug)gegen und wird quasi recht schnell "erleuchtet"und man wird verstehen warum sich dieses Verfahren so nie durchgesetzt hat .
Viel Spaß beim Basteln Leute
Das liest sich wie die Anleitung aus dem 2-Strokes die ich mal geschrieben habe, allerdings etwas abgewandelt und nur die Hälfte.
Du kannst die Bauart schlecht reden wie du magst, die Praxis zeigt das der Auspuff von 60-80ccm wunderbar funktioniert und das mit Beinfreiheit und unschlagbaren Gewicht und so weiter. Die Verkaufszahlen lassen außerdem darauf schließen, das momentan nichts vergleichbares in der Klasse am Markt zu sein scheint, auch nicht segmentiert.
Der MX85 ist aus einem FGF101 entstanden bzw von JW weiter entwickelt worden und nicht wie immer behauptet wird von irgend etwas ab kopiert. -
Du kannst die Bauart schlecht reden wie du magstDo not feed the troll. Hier geht es ja schon längst nicht mehr um Fakten sondern nur um Verruf und "gute" Nachrede.
Du darfst dich glücklich schätzen Frank. Erfolg macht neidisch und jemand ist wohl gerade ziemlich gelb auf deine Hydroforming-Anlagen
-
Mit ganz viel Spucke und Geduld kann man Hydroforminganlagen ausmessen.
Es ist nicht einfach exakt zu bleiben, da teilweise oval. Da hilft dann nur ein Mittelmaß.Nach der Konstruktion, wenn festgestellt wird, dass große Teile der Segmente den gleichen Winkel besitzen und zusammen gefasst werden konnen, steigt die Genauigkeit wieder.
Ich bin zufrieden und werde mir die Schlange nachbauen.
(Skizze verzerrt, nicht maßstabsgetreu und auf dem Kopf)
-
Zitat von M.R.K. Mopedgarage
Es ist nicht einfach exakt zu bleiben, da teilweise oval. Da hilft dann nur ein Mittelmaß.Nach der Konstruktion, wenn festgestellt wird, dass große Teile der Segmente den gleichen Winkel besitzen und zusammen gefasst werden konnen, steigt die Genauigkeit wieder.
Dann bau mal und mach Vergleichsmessungen, wäre interessant. Hab schon Battle85 Nachbauten gingen die an einem Zylinder besser gingen als der Battle85 von LT. Kommt natürlich immer auf das gesamtpaket an aber totale Grütze wirds nicht sein
Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D
-
schein doch schwieriger als gedacht, schaut nicht so toll aus was du da gemessen hast. Wie aber schon geschrieben wurde, kann das trotzdem funktionieren.
-
Was heißt schwierig. Nimmst dir eine Stunde Zeit und ein Bier und dann hast du es fertig.
Genauigkeit ist so eine Sache. Aber ich habe gute Anhaltspunkte, dass ich nah am Original bin.
Die ersten 12 Segmente (Krümmer) weisen die gleichen Winkel auf und konnten zusammen gefasst werden.Die Segmente 13-18 bilden den großen Konus. Passt auch. Mittelteil passt. Und auch der Gegenkonus hat realistische Abmaße und ist konkav gewölbt, wie ich es auch von den sehr guten Metra-Anlagen kenne.
Zu guter letzt passt die Resonanzlänge gut zu den Drehzahlen, die dieser Auspuff unterstützt. (Siehe Diagramm JW Sport).
-
Du bist so nah am original wie die Erde am Mond, nur allein die Gesamtlänge ist um genau 10mm verfehlt. (eventl. Bier weg lassen)
Aber eins muss ich sagen, an Selbstbewusstsein mangelt es nicht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!