Ich habe bei der letzten Fahrt noch etwas probiert und habe als das Schaltproblem aufgetreten ist mal ohne Gas/Last und bei langsamer Fahrt einfach mal ohne zu Kuppeln vorsichtig rauf und runter geschaltet, das funktionierte immer ohne besagtes Problem.
optimale Bauteile für M54 Getriebe Motor ZT S 75N
-
-
Des Weiteren ist mir aufgefallen das im aufgebockten Zustand im Leerlauf immer das Hinterrad dreht.
-
Da trennt wahrscheinlich die Kupplung nicht sauber wenn das Rad dreht.
-
Im Leerlauf dreht das Rad
-
Sorry da stand ich auf dem Schlauch. Geht der Motor aus wenn du bremst?
-
Geht der Motor aus wenn du bremst?
Nein.
-
Fährst du ohne die Schraube im Gegenkonus?
Ist das die gesamte Änderung am Auspuff oder hat der vor dem Gegenkonus nochmal nen Kegel/lochblech ? Ich versuche immer noch zu verstehen wie der Auspuff funktioniert. Leider hat sich darauf bisher keiner gemeldet.
-
Ja ohne schraube, mit hatte er im Übergang gestottert.
-
Im Leerlauf dreht das Rad
Das hatte ich in der Tat auch schon mal bei einem DDR Getriebe aus einem Habicht. Das hatte ich in ein neues DDR Gehäuse verbaut (die es mal bei Sausewind gab). Ich hatte den Motor 2 mal wegen des Problems geöffnet, aber es war kein Montagefehler zu sehen. Man konnte jedoch erkennen das das 2. Gangrad auf der Abtriebswelle (das wo die große Schaltgabel eingreift) leicht im Eingriff mit dem untersten Gangrad auf der Abtriebswelle war. Das hatte das Mitdrehen verursacht. Im Endeffekt war der innere Lagersitz der Abtriebswelle nicht tief genug gespindelt. Ich habe dann den Anschlag vom Lagersitz zur Kupplungsseite etwas erweitert. Seitdem war das Problem weg. Und der Motor ist schon einige 1000 km gelaufen.
Der Effekt des schwergängigen Gangwechsel gab es da auch, aber nicht das Schalten ins Leere. -
Zwischen sämtlichen Getriebezahnrädern ist in der tat sehr wenig Platz, sind ja alle verstärkt/verbreitert. Hatte schon überlegt ob vielleicht ein dünneres Getriebeöl Verbesserung schaffe.
-
Düneres öl ist ja schnell getauscht von daher versuch macht klug
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!